ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E AUX In

RNS-E AUX In

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:16

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.

Bild 1

Bild 2

Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:16

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.

Bild 1

Bild 2

Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hey super Arbeit! ;)

Damit müsste die Nachrüstung ja recht einfach werden, auch wenn ich dafür keine Verwendung finde! :)

Gruß Scoty81

Hallo,

wie kommt man an die Infos?

Gibts doch irgendwo ein changelog?

 

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.

Bild 1

Bild 2

Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

Was wären denn mögliche Geräte die man nachrüsten könnte und über den AUX Eingang ansprechen könnte?

mfg DG ;o)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

wie kommt man an die Infos?

Ausprobieren, soviele unbekannte Kodierungen gibt es ja nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Was wären denn mögliche Geräte die man nachrüsten könnte und über den AUX Eingang ansprechen könnte?

mfg DG ;o)

Anschliessen kannst Du alles, was einen Kopfhoererausgang hat aber bedienen laesst sich im AUX Mode nichts, da muessen wir noch auf das AMI oder aehnliches warten.

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Was wären denn mögliche Geräte die man nachrüsten könnte und über den AUX Eingang ansprechen könnte?

mfg DG ;o)

Anschliessen kannst Du alles, was einen Kopfhoererausgang hat aber bedienen laesst sich im AUX Mode nichts, da muessen wir noch auf das AMI oder aehnliches warten.

Also nur Audio --kein Video???

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:51

Richtig, nur Audio, dafuer aber ohne die Notwendigkeit eine Blackbox dazwischen zu schalten, damit der Eingang aktiviert wird.. Fuer Video+Audio gibt es doch den TV Eingang.

Was kostet der Adapter ? und wo bekomme ich ihn? ggf. würde ich das Rns-E mit meinem Handy verbinden und über UMTS dann InternetRadio laufen lassen...

 

Mfg Andy

 

Wäre dieser der Richtige ? - oder gehts auch billiger

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:53

Gar kein Adapter, nur drei Reparaturkabel. Unter Vorbehalt bis es jemand bestaetigt, aber es muesste reichen einfach ein normales Audio Kabel (eine Seite 3.5mm Klinke, andere Seite abschneiden) an Pin 6/21/22 im 32 poligen Stecker am RNS-E anzuschliessen. Werde das am WE mal ausprobieren wenn es bis dahin hier nicht mehr infos gibt.

am 8. Januar 2008 um 18:24

Als mein Dietz-Adapter defekt war, hatte ich den Multiplayer da schon mal direkt drann, um wenigstens die Musik zu hören.

Wenn jemand ein DVD-Player mit RGB-Ausgang hat, geht das sehen auch ohne Adapter.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

Als mein Dietz-Adapter defekt war, hatte ich den Multiplayer da schon mal direkt drann, um wenigstens die Musik zu hören.

Wenn jemand ein DVD-Player mit RGB-Ausgang hat, geht das sehen auch ohne Adapter.

Aber nur, wenn der Dietz noch dran haengt um den TV Tuner ueber CAN zu simulieren. Oder habt ihr einen Weg gefunden, dies zu umgehen?

am 8. Januar 2008 um 19:27

Man braucht nur das CAN-Signal, den MM-Adapter brauchst Du dann nicht. ;)

Und dafür gibt es bestimmt auch bald ne Lösung. :D

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 21:05

Hier sind mal ein paar Details zu der Einfachloesung eines AUX in am RNS-E.

Als Teile braucht man ein handelsuebliches Kopfhoererkabel mit 3.5mm Klinkenstecker und den 32 poligen Stecker fuer den AV Eingang am RNS-E (falls man nicht schon einen DVD Player o.ae. angeschlossen hat). Bei Audi gibt es Reparaturkabel, 30 cm lang mit Kontakt auf beiden Seiten. Zwei Kabel 000 979 009 reichen fuer das Project. Alternativ besorgt man sich die Pins einzeln und crimpt sie direkt auf das Kopfhoererkabel.

AUX in Teile

Man eine Seite des Kopfhoererkabels ab und crimpe die Reparaturkabel an (einfache Quetschverbinder sollten es tun, wer unbedingt will kann auch loeten). Danach steckt man die Reparaturkabel in den 32 poligen Stecker. Links ist 32/22, rechts ist 32/6 und gemeinsamme Masse ist 32/21.

Das RNS-E muss noch unkodiert werden, damit der AUX in sichtbar wird. Dazu wird in Kanal 37 oder 56 die vorletzte Stelle auf 5 kodiert (0xxxx5x, die anderen Stellen nicht veraendern). Danach der Neustart des RNS-E und der bevorzugte MP3 Player kann angeschlossen werden.

iPod and RNS-E AUX in

Viel Spass.

Hui, hab's gerade erst gelesen...

Falls das noch nicht an anderer Stelle gepostet wurde: es gibt da eine schmucke Halterung zum Nachrüsten...

TN für die Ports findet sich findet sich auf  www.navplus.us/forum/viewtopic.php (wo auch das Pic herstammt).

 

Und kostet der Stecker für den Aux-in am RNS-E wirklich nur ~2,- €?

Ich kann's kaum glauben...

 

Wenn ich das richtig sehe, müsste da bald auch mal was billigeres für den Video-in kommen...

Weiss jemand, welche Elektronik es für die RGB-Wandlung bräuchte? Ist ja wohl eher eine Standardprozedur.

Die Schaltung für die Einspeisung in den Can-Bus, die beim Dietz-Adapter noch verbaut ist, braucht man ja evtl. jetzt nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen