RNS 850 schaltet plötzlich auf stumm !
Hallo,
nachdem ich meinen TII nun 2 1/2 Monate und 5200km lang habe tritt nun plötzlich ein extrem nervendes Problem auf.
Das RNS schaltet plötzlich mit einem lautet "Pock" (wie wenn man die Nadel eines Plattenspielers fallen läßt) auf stumm, bleibt dies für wenige Sekunden um dann wieder anzuschalten. Dabei ist es egal ob man Musik vom Radio oder von der Festplatte hört. Und auch ob der Motor läuft oder aus ist.
Hat von Euch auch jemand das Problem und besser noch auch eine Lösung dafür?
Werde damit wohl auch mal zum Freundlichen fahren, wobei ich mir jetzt schon sicher bin, das ich natürlich der einzige mit dem Problem bin und sie dort auch keinen Fehler finden können. Läuft dann auf ein Reset hinaus das nichts bringen wird.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also, wie bereits am Samstag geschrieben, das ganze WE keinen einzigen Ausfall gehabt ! Scheint zu funktionieren und VW hat scheinbar seine Hausaufgaben gut gelöst.
LG aus der Pfalz
P.S. öhm, was ich etwas seltsam finde, das ich keinen einzigen "Danke" klick bekommen habe, aber ein User der sich bei mir bedankt bekommt einen ? 😕😕😕
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WD-V10
Hallo Michael,Zitat:
Original geschrieben von MMS-Alfter
Hallo Werner,
wo bist du in Bonn den in der Werkstatt.
Ich habe meinen vom Autohaus Nolden in Bonn.
Die kennen den Fehler auch noch nicht.
Ich habe am Mittwoch einen Werkstatt Termin.Lg Michael
Gekauft habe ich bei Autohaus Thomas (andere Rheinseite) aber den Werkstatttermin habe ich auch bei Nolden,
da ich in der nähe arbeite und die einen "Bring und Hol-Service haben.
"Ersatzwagen gibt es ja für solche Fehler nicht" 😠
Berichet mir mal nach dem Mittwoch, von deinen Erfahrungen.
MfG. Werner
Hallo Werner,
meiner kommt auch von Auto Thomas, würde mir aber vom Nolden ausgeliefert,
da dies mein Hauptlieferant ist.
Das mit dem Wagen wollten die mir auch erzählen.
Nachdem ich es etwas Druck gemacht habe,
bekomme ich jetzt einen Wagen kostenlos.
Ich lasse mir auch noch Direkt einen Verstärker für das Bescheidene Soundsystem einbauen.
Ich Berichte morgen mal.
MfG
Micha
Jungs, es ist ein Gewährleistungsmangel. und zwar kein unerheblicher (sofern der Zusammenhang mit dem Totalausfall der Instrumente besteht). Es gibt IMMER einen Ersatzwagen.
bei meinem T2 hat mein Freundlicher jetzt - nach Studium dieses Forums - die DAB Antenne abgeklemmt. Seit dem kein Knacksen und Plocken mehr und keine Ausfälle RNS 850 - alles wieder feini.
Ich würde mal darauf wetten dass der Fehler irgendwo im Bus-System liegt, und dass das DAB+ Signal hier ein paar nicht vorhergesehene Störungen verursacht - und dass wir alle bis Jahresende Post von VW bekommen und die einen kleinen Rückruf starten, wenn die Software aktualisiert wurde. Das mit den Tacho- und Motorausfällen ist ja wirklich gefährlich. Hatte ich auch einmal, bei 200 auf der Autobahn, nachts, mit Ehefrau nebendran und Kindern hinten drin. war nicht lustig.
Meine Instrumente sind mindestens schon 15 mal Komplett ausgefallen.
Es liegt auch am Bus, da wird immer eine Fehler drauf gesendet.
Darum Resettet sich das System laufend neu.
Teilweise konnte mein Freundlicher die Fehler auch auslesen.
Bin mal gespannt, was VW hier für eine Lösung findet.
Zitat:
Darum Resettet sich das System laufend neu.Teilweise konnte mein Freundlicher die Fehler auch auslesen.
wenn man diesen Thread vergleicht mit dem "mehrfacher Totalausfall aller Instrumente auf der Autobahn" Thread dann stellt man fest, dass es wohl da noch keine klare Aussage darüber gibt, ob die beiden Themen zusammen hängen oder nicht.
Es wäre daher begrüßenswert, wenn ALL DIEJENIGEN, die (1) beide Probleme hatten (Totalausfall Instrumente UND RNS 850 Problem mit Stummausfällen) und die weiterhin bereits (2) beim Freundlichen die DAB+ Antenne haben abklemmen lassen darüber berichten würden, ob das Tacho-Problem weiter besteht oder nicht.
Ich war diese Woche zum zweiten Mal beim Freundlichen, nachdem zunächst nur die Software neu aufgespielt wurde (was nix gebracht hatte). Diesmal wurde die DAB Antenne abgenippelt und schon ist das Knacken und der RNS 850-Ausfall weg. Den Tachoausfall hatte ich vorher nur wenige Male, seit Antennenabklemmung nicht mehr. Werde es weiter beobachten und posten.
Ich glaube folgende Thesen sollten geprüft bzw. ggf. wiederlegt werden:
(1) Die Instrumentenausfälle und RNS 850 Aufälle hängen zusammen bzw. haben sogar die gleiche Ursache
(2) DAB+ spielt eine Rolle (Signal wird seit 1.August 2011 vermehrt gesendet - zufall???)
(3) Es liegt am Bus bzw. an der Software, nicht an der Hardware
Infos zum DAB+ habe ich bei wiki gefunden, dort gibt es auch Angaben zu den Sendegebieten. Es ist ja auch auffällig, dass die Probleme nur in bestimmten Regionen auftreten (z.B. nicht in Polen wie ein Vorposter schrieb)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lovesupreme
wenn man diesen Thread vergleicht mit dem "mehrfacher Totalausfall aller Instrumente auf der Autobahn" Thread dann stellt man fest, dass es wohl da noch keine klare Aussage darüber gibt, ob die beiden Themen zusammen hängen oder nicht.Zitat:
Darum Resettet sich das System laufend neu.Teilweise konnte mein Freundlicher die Fehler auch auslesen.
Es wäre daher begrüßenswert, wenn ALL DIEJENIGEN, die (1) beide Probleme hatten (Totalausfall Instrumente UND RNS 850 Problem mit Stummausfällen) und die weiterhin bereits (2) beim Freundlichen die DAB+ Antenne haben abklemmen lassen darüber berichten würden, ob das Tacho-Problem weiter besteht oder nicht.
Ich war diese Woche zum zweiten Mal beim Freundlichen, nachdem zunächst nur die Software neu aufgespielt wurde (was nix gebracht hatte). Diesmal wurde die DAB Antenne abgenippelt und schon ist das Knacken und der RNS 850-Ausfall weg. Den Tachoausfall hatte ich vorher nur wenige Male, seit Antennenabklemmung nicht mehr. Werde es weiter beobachten und posten.
Ich glaube folgende Thesen sollten geprüft bzw. ggf. wiederlegt werden:
(1) Die Instrumentenausfälle und RNS 850 Aufälle hängen zusammen bzw. haben sogar die gleiche Ursache
(2) DAB+ spielt eine Rolle (Signal wird seit 1.August 2011 vermehrt gesendet - zufall???)
(3) Es liegt am Bus bzw. an der Software, nicht an der HardwareInfos zum DAB+ habe ich bei wiki gefunden, dort gibt es auch Angaben zu den Sendegebieten. Es ist ja auch auffällig, dass die Probleme nur in bestimmten Regionen auftreten (z.B. nicht in Polen wie ein Vorposter schrieb)
Ich war für eine Woche auf Rügen und hatte dort keinerlei Ausfälle,
als ich dann von Rügen nach Berlin gefahren bin, kamen sämtliche
Störungen wieder.
Dann war ich einen halben Tag in Polen und hatte auch keine Probleme,
als wieder zurück nach Berlin gefahren bin, kamen die Probleme wieder.
Hallo,
ich habe gestern Abend mein Auto mit dem Sw-Update abgeholt ...nichts hat sich verändert, subjektiv ist es sogar schlimmer geworden, es hat teilweiser in 20s Rhythmus geknackt. Jetzt wird es Lustig... Mein Freundlicher meinte ich solle doch die Nacht abwarten, vielleicht werde es doch noch besser... was soll man dazu noch sagen. Ich melde mich also heute noch einmal bei Ihm und melde das unvermeidliche. Er möchte dann eine Meldung ans Werk machen, ich bin sehr gespannt auf die neue Ideen... Antenne möchte er nicht abklemmen weil angeblich Wolfsburg das nicht bezahlen möchte und wäre gegen Garantiebestimmungen... naja
dasmo
Dann bin ich mal gespannt,
was die Wolfsburger heute meinem Freundlichen empfehlen :-)
Mein Freundlicher muss dies ja auch in Abstimmung
mit denen machen :-(
Ich war heute mit meinem T II beim Freundlichen. Es wurde nach Rücksprache mit WOB die DAB-Antenne abgeklemmt. Angeblich soll das erforderliche Update erst in der KW 45 zur Verfügung stehen.
Zitat:
Original geschrieben von dumi
Angeblich soll das erforderliche Update erst in der KW 45 zur Verfügung stehen.
Hmm...KW45, also zweite Novemberwoche. Das wird eng mit meinem LT (oder vlt. auch nicht?).
Bedeutet dies, dass das Update dann für die 🙂 verfügbar ist oder erst generell (d. h. auch für Neuwagen ab Werk)?
Ich gehe davon aus, dass das Update ab KW 45 den Händlern zur Verfügung stehen wird, da ich gebeten wurde, mich mit der Werkstatt in KW 45 in Verbindung zu setzen.
Dumi
Ich war heute auch beim Freundlichen, Antenne ist abgeklemmt.
Zur Zeit scheint alles OK zu sein. Ich soll mich mal Ende des Jahres melden,
wegen dem Update der Software.
Der Einbau eines Verstärkers wirkt bei dem eigentlich schwachen Soundsystem wunder :-)
Ausser das die Werkstatt den so eingebaut hat, das der Verstärker überhitzt.
Der ist rundrum total mit Isoliermaterial verpackt :-(
Naja das Bau ich am WE selbst um.
Lg Michael
seltsam, das Problem hat sich über die Nacht nicht gebessert... habe heute etwas mehr dampf bei den Freundlichen abgelassen, daraufhin hat mein Kundenbetreuer eine Meldung nach Wolfburg gemacht mit der Bitte um eine brauchbare Lösung, 10 min (!) später kam die Antwort; "DAB Antenne soll abgeklemmt werden" komme dann also nächste Woche noch einmal rein um die Antenne zu deaktivieren, dann gibt es aber einen Ersatzwagen… Ich bin auf den lächerlichen Ersatzwagen nicht angewiesen, mir geht es aber ums Prinzip, denn das ist das mindeste was VW noch tun kann, für mich kommt die Einsicht ohnehin zu spät, bin schon sehr enttäuscht.
dasmo
Zitat:
Original geschrieben von dasmo
seltsam, das Problem hat sich über die Nacht nicht gebessert... habe heute etwas mehr dampf bei den Freundlichen abgelassen, daraufhin hat mein Kundenbetreuer eine Meldung nach Wolfburg gemacht mit der Bitte um eine brauchbare Lösung, 10 min (!) später kam die Antwort; "DAB Antenne soll abgeklemmt werden" komme dann also nächste Woche noch einmal rein um die Antenne zu deaktivieren, dann gibt es aber einen Ersatzwagen… Ich bin auf den lächerlichen Ersatzwagen nicht angewiesen, mir geht es aber ums Prinzip, denn das ist das mindeste was VW noch tun kann, für mich kommt die Einsicht ohnehin zu spät, bin schon sehr enttäuscht.dasmo
Da freut sich dann aber der nächste Kunde, der dringend ein Ersatzfahrzeug benötigt und deinetwegen dann keins bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Da freut sich dann aber der nächste Kunde, der dringend ein Ersatzfahrzeug benötigt und deinetwegen dann keins bekommt.Zitat:
seltsam, das Problem hat sich über die Nacht nicht gebessert... habe heute etwas mehr dampf bei den Freundlichen abgelassen, daraufhin hat mein Kundenbetreuer eine Meldung nach Wolfburg gemacht mit der Bitte um eine brauchbare Lösung, 10 min (!) später kam die Antwort; "DAB Antenne soll abgeklemmt werden" komme dann also nächste Woche noch einmal rein um die Antenne zu deaktivieren, dann gibt es aber einen Ersatzwagen… Ich bin auf den lächerlichen Ersatzwagen nicht angewiesen, mir geht es aber ums Prinzip, denn das ist das mindeste was VW noch tun kann, für mich kommt die Einsicht ohnehin zu spät, bin schon sehr enttäuscht.dasmo
...ehrlich zu sagen, ist es mir recht gleich was andere Kunden bekommen oder auch nicht, ich bin nicht dazu da um solche Probleme/Fragen zu lösen. Ich habe mir angewöhnt mich um meine eigene Angelegenheiten zu kümmern, es ist nicht immer populär, wohl aber notwendig. Das gleiche werde ich auch dir empfehlen.
Zitat:
"DAB Antenne soll abgeklemmt werden" komme dann also nächste Woche noch einmal rein um die Antenne zu deaktivierendasmo
das wäre ja im Ernstfall ein Grund zum Wandeln ,wenn VW damit peinlicherweise eingesteht ,dass es keine Lösung zum Beheben des Fehlers gibt !?