RNS 850 schaltet plötzlich auf stumm !

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

nachdem ich meinen TII nun 2 1/2 Monate und 5200km lang habe tritt nun plötzlich ein extrem nervendes Problem auf.

Das RNS schaltet plötzlich mit einem lautet "Pock" (wie wenn man die Nadel eines Plattenspielers fallen läßt) auf stumm, bleibt dies für wenige Sekunden um dann wieder anzuschalten. Dabei ist es egal ob man Musik vom Radio oder von der Festplatte hört. Und auch ob der Motor läuft oder aus ist.

Hat von Euch auch jemand das Problem und besser noch auch eine Lösung dafür?
Werde damit wohl auch mal zum Freundlichen fahren, wobei ich mir jetzt schon sicher bin, das ich natürlich der einzige mit dem Problem bin und sie dort auch keinen Fehler finden können. Läuft dann auf ein Reset hinaus das nichts bringen wird.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also, wie bereits am Samstag geschrieben, das ganze WE keinen einzigen Ausfall gehabt ! Scheint zu funktionieren und VW hat scheinbar seine Hausaufgaben gut gelöst.

LG aus der Pfalz

P.S. öhm, was ich etwas seltsam finde, das ich keinen einzigen "Danke" klick bekommen habe, aber ein User der sich bei mir bedankt bekommt einen ? 😕😕😕

150 weitere Antworten
150 Antworten

Mein Wandlungsantrag liegt bereits vor... mein Händler hat vorgeschlagen dass wir wandeln! Mal sehen was raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Mein Wandlungsantrag liegt bereits vor... mein Händler hat vorgeschlagen dass wir wandeln! Mal sehen was raus kommt.

Wieviel Km hat Dein T2 jetzt und wann wurde er gebaut?

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Wieviel Km hat Dein T2 jetzt und wann wurde er gebaut?
Gruß
Werner

Fertig war er im Dezember 2010, EZ ist 01/2011 und Laufleistung aktuell 19.000 km.

Hallo,
gibt es was neues an der Plockfront?
Ein Update was funktioniert oder Lösungsansätze ohne die DAB-Antenne abzuklemmen??
Gruß Werner

Ähnliche Themen

Ich bin auch gespannt. Ich hole meinen am Dienstag, den 30.8. in WOB ab und würde ihn dann gerne nach München fahren.

Sollte ich dem Meister vor Ort gleich um das Abklemmen der Antenne bitten oder den ADAC in Rufbereitschaft setzen, weil mir unterwegs dauernd das Auto "abstürzt"? :-)

Ich fahre jetzt ja seit 2 Wochen mit abgeklemmter DAB Antenne. Die Ausfälle sind nun komplett weg. Dafür startet die Musik von den SD Karten öfter mal komplett neu ( 1 Lied im 1 Ordner).

Am Freitag baut Vw komplett neue Steuergeräte für das RNS 850 ein. Das wurde vomWerk freigegeben. Ich bin wohl eine Art "versuchsballon"... :/)

meine Antenne ist seit Zwei Tagen abgeklemmt, geholfen hat es wenig, die Abstürze sind vielleicht etwas weniger geworden, sie sind aber nicht verschwunden. Der Meister meinte, dass Wolfsburg sagt, dass das abklemmen der Antenne nicht unbedingt das Problem lösen muss... Nun soll ich auf die endgültige Lösung warten... Morgen mache ich richtig Druck, ich will Wandeln oder ich will eine andere verwendbare Lösung, ich zahle nicht die fetten Leasing-Raten und fahre so ein halbwegs fahrtüchtiges Auto, das kommt nicht in die Tüte.

dasmo

Zitat:

Original geschrieben von dasmo

... ich zahle nicht die fetten Leasing-Raten und fahre so ein halbwegs fahrtüchtiges Auto, das kommt nicht in die Tüte.

dasmo

Verstehe ich nicht. Was hat Radiohören mit Autofahren zu tun? Der Touareg fährt doch, oder? Also ist er auch fahrtüchtig, und Gefahr für Leib und Leben besteht bei Radioaussetzern auch nicht.

Erstmal musst du VW Zeit zur Nachbesserung geben, bevor du das Fahrzeug wandeln kannst. Alternativ würde ich mit der VW(?)-Leasing einen Nachlass für die Zeit aushandeln, in der das Fzg. nicht voll funktionstüchtig ist. Denn ggü. der Leasinggesellschaft hast du ein voll funktionsfähiges Fahrzeug geleast.

Vielleicht ruckt da mal was,wenn ein paar Leute wandeln wollen.Bei dem Preis des RNS 850 ist es ja nicht gerade ein zu vernachlässigendes Bau/Komfortteil des Dicken.Ich würde mich auch heftig ärgern.Hab noch nicht gelesen ,dass sowas in anderen Autos vorkommt (Phaeton,Skoda )

Wandeln würde ich einen Anwalt lassen !

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

... ich zahle nicht die fetten Leasing-Raten und fahre so ein halbwegs fahrtüchtiges Auto, das kommt nicht in die Tüte.

dasmo

Verstehe ich nicht. Was hat Radiohören mit Autofahren zu tun? Der Touareg fährt doch, oder? Also ist er auch fahrtüchtig, und Gefahr für Leib und Leben besteht bei Radioaussetzern auch nicht.

Erstmal musst du VW Zeit zur Nachbesserung geben, bevor du das Fahrzeug wandeln kannst. Alternativ würde ich mit der VW(?)-Leasing einen Nachlass für die Zeit aushandeln, in der das Fzg. nicht voll funktionstüchtig ist. Denn ggü. der Leasinggesellschaft hast du ein voll funktionsfähiges Fahrzeug geleast.

du hast keine Ahnung, halte dich da raus und verschwende nicht meine Zeit. Mal unter uns wie postet man über 3700 Beiträge... Achtung, Rhetorische Frage.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

du hast keine Ahnung, halte dich da raus und verschwende nicht meine Zeit. Mal unter uns wie postet man über 3700 Beiträge... Achtung, Rhetorische Frage.

Was wird denn das ? Schau dir mal knolfis Profil an und such dir mal die Anzahl der Leute raus,die ein "Danke" angeklickt haben. Da stehen über 2000!Wenn du anderen den Mund verbieten willst,dann bist du in einem Forum falsch !

Und ansonsten hat er vollkommen Recht-ohne erfolglose Nachbesserungsversuche/Fristsetzung keine Wandlung !Aber mach du nur "richtig Druck" -viel Glück dabei

Zitat:

Bitte locker bleiben 😉 In einem Forum darf jeder seine Meinung und seine Erfahrungen zum Besten geben, solange sie zum Thema passen. Funktionieren tut das ganze nur, wenn die Beiträge nicht "unter die Gürtellinie gehen".

In der Sache: Soweit ich hier verstanden habe, geht es hier vereinfacht um Aussetzer eines Autoradios. Vermutlich hängt die Ursache mit der Einführung von DAB+ in Deutschland zusammen. Andere Hersteller kämpfen mit dem Problem auch und die Zulieferer arbeiten an einer Lösung. Wenn die stabil ist, wird es Updates geben und das Problem damit gelöst sein. Vermutlich werden die meisten Richter in Deutschland unter diesen Umständen eine Rückabwicklung des Kaufvertrags unverhältnismäßig finden. Ist nur meine bescheidene Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.

Grüße
M1972

Zitat:

Na vielen Dank auch, @dasmo🙄

Wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich mich eben als "Unwissender" raus, aber ich wollte dir lediglich eine Hilfestellung geben, da ich bereits Erfahrungen mit Wandlungsversuchen gemacht habe. Bei dem Fzg. ging's aber um Motoraussetzer während der Fahrt und nicht um (banale) Radioaussetzer.

Deine Zeit verschwendest du jedenfalls mit dem polemischen Gebrüll nach Wandlung wg. ein paar Radioaussetzern und hier im Forum, da du offensichtlich beratungsresistent bist und alles besser weisst.

Na ja ich wünsche die jedenfalls viel Erfolg beim Wandeln und suche dir ein für dich passenderes SUV als den Touareg II...dann müssen wir hier nix mehr von dir lesen.

BTW: Mal unter uns, wie postet man 16 Beiträge in 4 Jahren?...Achtung rhetorische Frage und starker Troll-Geruch...

Beste Grüsse

knolfi (Vielposter)

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Zitat:

...........................Vermutlich werden die meisten Richter in Deutschland unter diesen Umständen eine Rückabwicklung des Kaufvertrags unverhältnismäßig finden. Ist nur meine bescheidene Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.

Grüße
M1972

Das RNS 850 kostet ,glaube ich, mit DAB etwa 3500 Euro .Das sind so etwa 7% des Neuwagenwertes bei einem V6 TDi ohne Sonderausstattung. Ich denke,dass man da schon erwarten darf,dass es funktioniert bzw. irgendeine Form der Wiedergutmachung dafür,dass es das nicht macht.

...mein "Erstserien" RNS 850 ohne DAB funktioniert tadellos. (EZ8/10)

...never change a running system

Viel Efolg

Achim

Deine Antwort