ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 schaltet plötzlich auf stumm !

RNS 850 schaltet plötzlich auf stumm !

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:37

Hallo,

nachdem ich meinen TII nun 2 1/2 Monate und 5200km lang habe tritt nun plötzlich ein extrem nervendes Problem auf.

Das RNS schaltet plötzlich mit einem lautet "Pock" (wie wenn man die Nadel eines Plattenspielers fallen läßt) auf stumm, bleibt dies für wenige Sekunden um dann wieder anzuschalten. Dabei ist es egal ob man Musik vom Radio oder von der Festplatte hört. Und auch ob der Motor läuft oder aus ist.

Hat von Euch auch jemand das Problem und besser noch auch eine Lösung dafür?

Werde damit wohl auch mal zum Freundlichen fahren, wobei ich mir jetzt schon sicher bin, das ich natürlich der einzige mit dem Problem bin und sie dort auch keinen Fehler finden können. Läuft dann auf ein Reset hinaus das nichts bringen wird.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also, wie bereits am Samstag geschrieben, das ganze WE keinen einzigen Ausfall gehabt ! Scheint zu funktionieren und VW hat scheinbar seine Hausaufgaben gut gelöst.

LG aus der Pfalz

 

P.S. öhm, was ich etwas seltsam finde, das ich keinen einzigen "Danke" klick bekommen habe, aber ein User der sich bei mir bedankt bekommt einen ? :confused::confused::confused:

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 30. Juli 2011 um 20:30

Hab seit 2 Tagen auch genau dieses Problem und im Moment keine Idee bezüglich der Ursache

km Stand : 1500 !

Hallo zaubel

bist leider nicht der einzige. Habe dieses "Phänomen" seit ich den Wagen bekommen habe. Anscheinend ist das Problem bei VW bekannt und hängt mit dem DAB zusammen. Ist in einem anderen Forum ist das Thema ausführlich beschrieben:

----------

Zitat Anfang -

1. Post: Es gibt Neuigkeiten zu den Aussetzern:

VW meint, dass angeblich die DAB Antenne schuld an den Aussetzern sein soll.

Mein T-Reg wurde in der Werkstatt zerlegt, die Antenne entfernt und aus der Konfiguration gelöscht.

2. Post: die Entfernung der DAB-Antenne hat tatsächlich bewirkt, dass mein RNS850 keine Aussetzer mehr hat (zumindestens auf den letzten 400km waren keine zu vernehmen).

Soweit sogut - mal sehen, wann es ein Update von VW gibt, damit die Antenne wieder angesteckt und DAB wieder verwendet werden kann - wenn mans schon drin hat.

Zitat Ende -

------------

Ich werde nächste Woche mal bei meinem :) vorbeischauen.

Gruss

am 31. Juli 2011 um 16:06

Hallo Leidensgenossen,

Seit 3 Tagen (29.7.2011) betrifft auch mich dieses Problem, sogar beim Telefonieren, dann ist das Gespräch plötzlich weg.

Ebenso, wie oben in den anderen Beiträgen beschrieben, beim Radio und bei der SD Card. Ausserdem vergisst mein RNS 850 ständig seine Home-Adresse.

Mein km Stand 8700, zugelassen am 30.März 2011.

LG WSTRODGAU

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:25

Na super.

Einerseits gut zu wissen, dass man nicht allein mit dem Problem, andererseits eine riesen Kac.e !

Was heute nun neu dazugekommen ist, ist das Problem welches ein anderes Forummitglied schon berichtet hat und was wirklich nicht witzig ist.

Auf der Autobahn bei schönem und trockenem Wetter mal kurz kompletter Systemabsturz. Alles tot. Tacho fährt auf null und dann bis Anschlag und dann geht plötzlich wieder alles. Sehr beruhigend.

Morgen bekommt der freundliche mal den Wagen hingestellt und darf sich ganz schön bemühen einen Fehler zu finden und den dann auch zu beheben. Und wehe ich höre dann das übliche mit "wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und können nichts finden".

Ich hatte gerade mit meinem anderen VW einen riesen Ärger und bin geneigt denen die Karre direkt wieder hinzustellen.

Dann hat BMW mal ne Chance zu zeigen ob sie besser sind.

Hallo Freunde, ist ja schön zu lesen dass man doch nicht der einzigste mit seinen Problemen ist (wie VW immer tut). Lest mal meinen Betrag unter "Wirklich zufrieden?".

 

Wegen dem "Pock" bin ich morgen zum zweiten mal in der Werkstatt... am Donnerstag hieß es "wir haben ein Reset gemacht und jetzt geht´s wieder" - 300 m hinter der Werkstatt zwei mal das gleiche Problem. Morgen geht er wieder für 3 Tage in die Werkstatt. Laut VW soll die Werkstatt den "DAB-Tuner" abklemmen und sehen ob das Problem dann immer noch besteht. Nach 6 Monaten hab ich auch langsam genug!! Mein Verkäufer sagt "momentan bist Du der einzigste den ich mit seinem Touareg in der Werkstatt sehen" :rolleyes:

Und ich dachte ich wäre allein. Gestern hatte ich auf dem Weg nach HH und zurück ( insgesamt 3 Stunden Fahrt ) locker über 60-70 mal das angesprochene Pock. Das ist echt heftig. Das wird immer schlimmer. Auch das komplette ausschalten des Media Systems bringt nichts. Meine einjährige Tochter ist teilweise alle 60 Sekunden aufgeschreckt. Mein VW Händler bekommt den TII morgen früh auch auf den Hof. Das Problem mit dem Tacho der einfach ausfällt hatte ich auch schon.

Ich habe übrigens kein DAB....

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Und ich dachte ich wäre allein. Gestern hatte ich auf dem Weg nach HH und zurück ( insgesamt 3 Stunden Fahrt ) locker über 60-70 mal das angesprochene Pock. Das ist echt heftig. Das wird immer schlimmer. Auch das komplette ausschalten des Media Systems bringt nichts. Meine einjährige Tochter ist teilweise alle 60 Sekunden aufgeschreckt. Mein VW Händler bekommt den TII morgen früh auch auf den Hof. Das Problem mit dem Tacho der einfach ausfällt hatte ich auch schon.

 

Ich habe übrigens kein DAB....

Wir waren jetzt am WE auf Rügen - dort war das "Pock" weg... im Berliner Raum fing es wieder an!! Wenn der Verkehrsfunk eingeschaltet ist, steht bei denn "No TP". Ich kann TP aber auch abschalten, das "Pock :-)" bleibt...

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:36

Hallo D-Rock,

glaube schon, dass auch Du DAB hast, denn das RNS 850 hat wenigstens zur Zeit bzw. bereits sicher vor 2 1/2 Monaten DAB serienmäßig.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist Dein T II auch nicht viel älter.

Drück einfach mal im Radiomodus auf die "BAND" Taste dort sollte FM, AM und DAB stehen. Wenn ja, dann kannst Du auch DAB hören.

Ich habe vorhin mal nachgeschaut. Ich habe tatsächlich DAB. Am nächsten Dienstag geht mein TII in die Werkstatt. Bis dahin versucht mein Händler etwas wegen der DAB Antenne in Erfahrung zu bringen. Der Werkstattleiter hat heute morgen dazu nichts offizielles von VW gefunden.

die spinnen sich doch alle einen ab bei vw! wie gesagt, bei mir hieß es "du bist der einzigste der probleme mit seinem touareg hat". wenn ich sehe wie viele hier schon mit den gleichen problemen sind, möchte ich nicht wissen wie viele es gibt die nicht bei motor-talk sind... aber für vw sind die probleme ja gaaaanz neu und einzelfälle!

Ich persönlich finde es schon klasse das hier offensichtlich der Fehler gefunden wurde. Das Problem ist ja nicht reproduzierbar gewesen. Ich hatte von Anfang an das Problem mit dem "Plock" beim telefonieren. Das Gespräch war weg und das Telefon funktionierte erst nach einem Neustart des Autos wieder. Am Samstag "plockte" das 60-70 mal und heute morgen bei 10 minütiger Fahrt gar nicht. Ich habe VW den Thread hier ausgedruckt und auf den Tisch gelegt. Das hat dem Meister auf jeden Fall schon einmal weitergeholfen und ich habe die Gewissheit nicht die Aussage zu bekommen das der Fehler ein Einzelfall ist für den es keine Lösung gibt.

am 1. August 2011 um 9:20

ja, ich bin auch dabei!

Gestern war es wahrhaft ein Mäusekino. Instrumentenbeleuchtung an/aus, Instrumente schlagen von links nach rechts aus, Knacken vom feinsten, Navi startet neu - man kann froh sein, dass es nur die Anzeigen betrifft und nicht die Fahrzeugsteuerung. Und dann die nervigen Kinderkommentare, wenn das Winnetouhörspiel an den spannenden Stellen ständig aussetzt... Nun ja, dafür haben wir eben mehr Geld ausgegeben und uns ein tolles Auto gekauft.

 

Bemerkenswert ist auch die Coming/Leaving-home-Zeit, die ich bei fast jedem anderen VW frei einstellen kann - nur bei meinem Touareg 2 nicht. Die Lösung dieses Problems ist eigentlich nur eine Frage der Software/Programmierung. Warum dauert das nur bei VW so lange?????:mad:

 

Ansonsten bin ich mit meinem schon zufrieden!:)

Hallo,

mein T2 hat seit 1 Woche auch die gleichen aussetzer!

BJ. 06/2011 z.Z. 5632Km!

Gruß Werner

Hat mal ein Freundlicher geklärt, ob ggf DAB seit einer Woche einen "Fehler" mitsendet, sonst können solche Probleme doch nicht bei so vielen so plötzlich auftauchen...?! Ich habe das Problem seit Donnerstag mit dem Leih-Vorfuhrer, da mein eigener T2 wegen defektem Panoramadach in der Werkstatt ist... Bis Do war alles top, seitdem ständige Aussetzer - heute auf der Heimfahrt in 14 Minuten 11 Mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 schaltet plötzlich auf stumm !