RNS 850 schaltet plötzlich auf stumm !

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

nachdem ich meinen TII nun 2 1/2 Monate und 5200km lang habe tritt nun plötzlich ein extrem nervendes Problem auf.

Das RNS schaltet plötzlich mit einem lautet "Pock" (wie wenn man die Nadel eines Plattenspielers fallen läßt) auf stumm, bleibt dies für wenige Sekunden um dann wieder anzuschalten. Dabei ist es egal ob man Musik vom Radio oder von der Festplatte hört. Und auch ob der Motor läuft oder aus ist.

Hat von Euch auch jemand das Problem und besser noch auch eine Lösung dafür?
Werde damit wohl auch mal zum Freundlichen fahren, wobei ich mir jetzt schon sicher bin, das ich natürlich der einzige mit dem Problem bin und sie dort auch keinen Fehler finden können. Läuft dann auf ein Reset hinaus das nichts bringen wird.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also, wie bereits am Samstag geschrieben, das ganze WE keinen einzigen Ausfall gehabt ! Scheint zu funktionieren und VW hat scheinbar seine Hausaufgaben gut gelöst.

LG aus der Pfalz

P.S. öhm, was ich etwas seltsam finde, das ich keinen einzigen "Danke" klick bekommen habe, aber ein User der sich bei mir bedankt bekommt einen ? 😕😕😕

150 weitere Antworten
150 Antworten

Mein Termin wurde heute kurzfristig vom freundlichen abgesagt, da man den Fehler bei VW angeblich gefunden hat, die definitive Behebung aber ist noch nicht möglich, da das Softwareupdate noch nicht da ist. Daher darf ich so weiterfahren. Ersatzwagen gibt's ja eh nicht. Schöne Aussage einer VW Mitarbeiterin. "VW sieht einen Ersatzwagen nicht vor. Nur wenn man liegen bleibt. Dann bekommt man für drei Tage einen. Bei Audi gibt es das für ein paar Modelle."

Heute Nachmittag der Beweiß, wir waren Drei tage in Polen, keine Probleme, auf der Rückreise direkt auf der grenze gleich ein heftiger Aussetzer inklusive Tachoausfall. Willkommen in den Digitalen Deutschland, nun leider hat sich die schöne digitale Welt verselbständigt. Ich bin sehr gespannt wie lange die Softwareupdate auf sich warten läst, daran werde ich Volkswagen messen.

dasmo

hab die Probleme (Knacken, Bluetoothausfälle, Tacho geht auf Null, Unterbechungen der MP3 und Radio) auch. Sehr nervig.
was Bluetooth angeht für mich als Vielfahrer und Dauertelefonierer geschäftsschädigend.

Es wäre durchaus angemessen dass VW sich mal offiziell an die Touareg II Fahrer wendet und das nicht auf dem Rücken der mit dieser Sache überforderten Freundlichen austrägt.

Mich stresst das ungemein. da hätte ich auch einen Japaner nehmen können wenn ich mit sowas hätte leben wollen. Ich zahle aber deutlich mehr weil ein Qualitätsversprechen gegeben wurde.

Wo bleibt VW mit einer Antwort?

@ Vorposter: ein Vertrösten auf ein Update, welches es noch nciht gibt und das Hinnehmen von ständigen Tacho-Ausfällen bei 200 auf der Autobahn ist unakzeptabel. Ich würde Dir raten einfach mal Deinen Anwalt schreiben zu lassen, wie es mit der Haftung aussieht wenn hierdurch Personen zu Schaden kommen....

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

Und ich dachte ich wäre allein. Gestern hatte ich auf dem Weg nach HH und zurück ( insgesamt 3 Stunden Fahrt ) locker über 60-70 mal das angesprochene Pock. Das ist echt heftig. Das wird immer schlimmer. Auch das komplette ausschalten des Media Systems bringt nichts. Meine einjährige Tochter ist teilweise alle 60 Sekunden aufgeschreckt. Mein VW Händler bekommt den TII morgen früh auch auf den Hof. Das Problem mit dem Tacho der einfach ausfällt hatte ich auch schon.

Ich habe übrigens kein DAB....

Wir waren jetzt am WE auf Rügen - dort war das "Pock" weg... im Berliner Raum fing es wieder an!! Wenn der Verkehrsfunk eingeschaltet ist, steht bei denn "No TP". Ich kann TP aber auch abschalten, das "Pock :-)" bleibt...

Das gleiche Problem habe ich auch. Auf Rügen war es am WE weg, und auf der Fahrt nach Berlin kam es wieder :-(

Ähnliche Themen

Am Do. kam die CD mit Softwareupdate für mein Auto, die Software ist laut Meister speziell für das Problem mit DAB geschrieben worden, wir haben uns für den Di. als Termin für den Update geeinigt. Zeit wird es...

Ich halte die Art und Weise wie VW mit uns Kunden bei solchen Problemen umgeht, speziell meine ich natürlich den diskutierten "DAB Problem" für nicht tragbar. Persönlich bin ich nicht mehr bereit dieses weiter zu hinnehmen und beabsichtige eine Markenwechsel.

dasmo

Mit selbigem Problem habe ich vorhin vor einem ratlosem Meister gestanden....
Kurze Zeit später fand sich im VW Netz eine Erklärung zu diesem Problem, es ist der digital Empfänger des Radioss ... Da noch kein update verfügbar ist, will er nun am Montag den Empfänger abklemmen,dann ist erstmal Ruhe

Ich hab am Mittwoch einen Termin.
Wie lange dauert der Umbau, bzw. wie Aufwändig ist das
mit dem abklemmen der DAB Antenne ?

Auch ich hatte das Problem mit dem "POCK" und dem Ausfall der Instrumente vom Tacho.
Nach dem mein Freundlicher (nach Anweisung von WOB) die DAB Antenne abgeklemmt hatte (1/2 Tag), sind beide Probleme seit einer Woche nicht mehr aufgetreten und vorher hatte ich sie viele Male täglich.
Jetzt schauen wir mal, wann das Update kommt.
WSTRODGAU

Zitat:

Original geschrieben von dasmo

Am Do. kam die CD mit Softwareupdate für mein Auto, die Software ist laut Meister speziell für das Problem mit DAB geschrieben worden, wir haben uns für den Di. als Termin für den Update geeinigt. Zeit wird es...

Ich halte die Art und Weise wie VW mit uns Kunden bei solchen Problemen umgeht, speziell meine ich natürlich den diskutierten "DAB Problem" für nicht tragbar. Persönlich bin ich nicht mehr bereit dieses weiter zu hinnehmen und beabsichtige eine Markenwechsel.

dasmo

Hallo dasmo,

in welchem Großraum bewegst du dich, oder wo ist deine Werkstatt?

Meine Werkstatt im Raum Bonn weis von nichts.

Und bitte berichte, was das Sw-Update gebracht hat.

Vieleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, wie das Sw-Update heist!

Ich selbst habe am 30.08. einen Termin in der Werstatt.

Danke Werner

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

Zitat:

Original geschrieben von dasmo

dasmo

Hallo dasmo,
Danke Werner

Hallo Werner,

wo bist du in Bonn den in der Werkstatt.
Ich habe meinen vom Autohaus Nolden in Bonn.
Die kennen den Fehler auch noch nicht.
Ich habe am Mittwoch einen Werkstatt Termin.

Lg Michael

Hallo Werner,

ich bin in Raum Berlin unterwegs, die DAB Sender sind bei uns sehr gut ausgebaut. Was die SW-Update angeht, weis ich morgen mehr... Ehrlich gesagt, habe ich wenig Hoffnung das das Update hilft. Ich melde mich sobald ich etwas brauchbares habe.

dasmo

Moin!
Um auch mal die Anzahl der betroffenen zu erhöhen...

Ich habe auch das Problem mit meinem Touareg 2 EZ 05/2011.
Wollte da nur noch mal sichergehen, es passiert bei mir nur mit Navi an und dann längeren Strecken,
heute nach 2 Stunden fahren...schwupps...alle Anzeigen aus und Reset.

DAB+ kann ich in NRW jetzt schon gut hören, fällt aber auch beim Musik hören von USB/SD aus...

Naja, warte ich mal ab, ohne DAB+ will ich auch nicht fahren!

Ansonsten habe ich das Gefühl, das so einiges an der Elektonik noch BETA-Status hat.
Sitze verstellen sich, mal fällt Parkgepiepse aus, Radiosender nach Einschalten immer mit falschen Sender ausgewählt und anderer Sender spielt,...

Ausserdem nervt mich die fast immer viel zu hohe Drehzahl (2500 -3000) im 1ten Gang bis er schaltet...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MMS-Alfter

Zitat:

Original geschrieben von WD-V10

Hallo dasmo,
Danke Werner

Hallo Werner,

wo bist du in Bonn den in der Werkstatt.
Ich habe meinen vom Autohaus Nolden in Bonn.
Die kennen den Fehler auch noch nicht.
Ich habe am Mittwoch einen Werkstatt Termin.

Lg Michael

Hallo Michael,

Gekauft habe ich bei Autohaus Thomas (andere Rheinseite) aber den Werkstatttermin habe ich auch bei Nolden,

da ich in der nähe arbeite und die einen "Bring und Hol-Service haben.

"Ersatzwagen gibt es ja für solche Fehler nicht" 😠

Berichet mir mal nach dem Mittwoch, von deinen Erfahrungen.

MfG. Werner

Ersatzwagen sollte man vor den Kauf aushandeln... Ich habe gesagt wenn ich ein Auto bestelle, dann möchte ich einen kostenlosen Ersatzwagen! Ich bekomm jedes mal einen Vorführwagen!

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ersatzwagen sollte man vor den Kauf aushandeln... Ich habe gesagt wenn ich ein Auto bestelle, dann möchte ich einen kostenlosen Ersatzwagen! Ich bekomm jedes mal einen Vorführwagen!

Als Käufer eines Touareg oder Phaeton ist man Premium Kunde und bekommt IMMER einen kostenlosen Ersatzwagen im Rahmen der Gewährleistung. Haben mir zumindest zwei Freundliche mal erklärt.

Deine Antwort