ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 ohne Empfang, 0/0 Satelliten

RNS 510 ohne Empfang, 0/0 Satelliten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:55

Hallo

Ich habe seit kurzem einen Golf 6 Variant 2,0 TDI und jetzt ist mein Navi ( RNS 510 ) ausgefallen,

es verlor plötzlich es die Orientierung und hat sie seit dem auch nicht wieder zurück erlangt!

Im Menü zeigt es 0/0 Satelliten und ein auslesen des Fehlers ergab, " Verbindung zur GPS Antenne unterbrochen " , bei Häufigkeit stand " 66 ".

Habe das Gerät bereits einmal vorgezogen und die Steckverbindungen überprüft, leider ohne Erfolg.

Unterm Dachhimmel sieht ebenfalls alles in ordnung aus, zumindest keine Feuchtigkeit oder Korrosien.

Habt ihr dazu vielleich Erfahrungen bezüglich des möglichen Fehlers?

Antenne defekt?

Kabelbruch?

Hat die Antenne nen zusätzlichen Verstärker im Heckspoiler der defekt sein könnte?

Habe schon ein wenig gegooglet aber nicht wirklich was über den Fehler gefunden, meistens zeigen die Navi´s mit Problemen immer zB. 0/10 Sateliten an, sprich sie erkennen wenigstens wieviele Satelliten verfügbar sind:

Ähnliche Themen
47 Antworten

Überprüfe die Kabeldurchführung an der Heckklappe, die wird dort gerne beschädigt, zumindest die Radioantennenleitung. Aber da das GPS-Kabel auch dort langläuft, vermute ich dort das Problem. Er findet ja gar keine Satelliten, und der Fehlerscan sagt ja auch:Keine Verbindung zur Antenne.

Zum Dach geht es doch nicht durch die Heckklappe. GPS Antennenleitung müsste direkt ankommen, ohne Verstärker/Weiche (wie Telefon und SH).

Zum Testen mal ne andere/einfache GPS Antenne (Maus) dranhängen.

ups,hast ja Recht,hab ich gar net dran gedacht.

Kabelverlauf findet man hier beschrieben. Das oderdie Antenne - mehr kann es eigentlich nicht sein. Obwohl theoretisch natürlich das Navi selbst auch noch in Frage kommt.

Den Fehler hatte ich auch, ich habe ein neues Antennenkabel bekommen

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 23:31

Erstmal vielen Dank für die Tips.

Nu hab ich heute Nachmittag erstmal so ne neue Antenne bestellt und dann gerade in dem oben genannten Link was von Standheizung gelesen, läuft die etwa auch über die eine Antenne? Wenn ja dann hab ich jetzt garantiert die falsche bestellt. :/

Naja, testen werde ich mit der ja auch können und dann sehen, ob es an der Antenne liegt.

Zum Testen dachte ich an so eine 10€ GPS Maus. Kann ja auch noch das Kabel sein.

Du hast doch die Antennenanschlüsse im Himmel gecheckt, da müsstest Du gesehen haben, wie viele Anschlüsse dran sind (vermutlich 2 - blau/GPS+lila/GSM). Die Antenne der Werks SH wird m.W. beim Golf über eine Weiche mit dem Telefon zusammengelegt.

Bitte vorher nochmal im hidden Menü nachsehen, ob die Antenne angeschlossen ist oder nicht.

Hidden Menü -> Navigation -> GPS -> Ganz nach unten Scrollen. Da steht dann Antenne Status. Ist der Connectet aber keine Satelliten, dann erst mit einer anderen Antenne Testen, geht das dann auch nicht, ist der GPS Chip eventuell defekt.

In den meisten Fällen ist die Antenne aber schuld. Hier empfehle ich IMMER eine originale Antenne die man notfalls unter das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite einbauen kann.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:12

Hab beim checken der Anschlüsse leider nicht auf die Anzahl geachtet.

Ja, aber habe mir gedacht, bevor ich 10€ für ne GPS Maus ausgebe, für die ich danach keine Verwendung mehr habe, bestelle ich lieber gleich ne Antenne. Sollte es dann nicht an der Antenne liegen lege ich sie einfach zur Seite, will das Auto ja noch n paar Jahre behalten. :)

Also zwei Anschlüsse hat die bestellte Antenne auf jeden Fall, aber kann die Antenne mit gsm Kabel dann automatisch auch für die Standheizung benutzt werden?

Wie komme ich denn ins hidden menü?

Durch langen Druck auf die "Setup"-Taste. Erst kommt "Radiomode" danach das Hidden Menü. Sollte letzteres nicht kommen muss es erst codiert werden.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 6. Februar 2015 um 08:53:05 Uhr:

[.....] Die Antenne der Werks SH wird m.W. beim Golf über eine Weiche mit dem Telefon zusammengelegt.

Nein, Empfänger für die SH ist auch in der Dachantenne.

klick...

Tel-gps-sh

Ganz sicher?

Ich meine mal einen Schaltplan vom 6-er gesehen zu haben, wo eine Weiche ("1K0 963 585", Bild z.B. hier) verbaut ist. Danach macht eine Triplex nur noch bedingt Sinn.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:06

Also, hidden menü scheint nicht verfügbar, hab es nur bis ins Radio Menü geschafft.

Werd nach Feierabend nochmal n Blick unter die Abdeckung hinten werfen, dann sehe ich ja wieviele Anschlüsse die Antenne hat.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:45:23 Uhr:

Ganz sicher?

[.....]

Ziemlich sicher.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 ohne Empfang, 0/0 Satelliten