ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Orientierung RNS 510 Bluetooth, FSE, Codierung, SW Update

Orientierung RNS 510 Bluetooth, FSE, Codierung, SW Update

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:47

Hallo zusammen,

ich bin neu und frisch beim Motortalk Forum dabei und ein frischer Besitzer eines Golf VI Style BJ 2011 mit RNS 510.

Ich habe viel zu dem Thema RNS 510 und Bluetooth und so weiter hier und in anderen Foren recherchiert. Nun ist es so, dass ich kein Elektroniker oder Mechatroniker bin, so habe ich an vielen Stellen Verständnisprobleme und möchte euch bitten mir bei meiner Orientierung zu diesem Thema zu helfen.

Ich brauche gar nicht unbedingt den einen Zauberlink oder eine vollständige Anleitung, sondern erst einmal nur Hinweise. Denn ich glaube, wenn ich grundlegende Fragen geklärt habe, komme ich schon ein wenig weiter.

Zum Thema:

Als ich den Golf kaufte stand als Ausstattungsmerkmal geschrieben, FSE und Bluetooth Vorbereitung.

Was bedeutet dies, denn ich finde dazu viele unterschiedliche Aussagen. Bedeutet dies beispielsweise dass alle Kabel und Anschlüsse verlegt sind, und ich nur noch eine Komponente anschließen muss und anschließend noch Codieren muss? Wie kann ich zur Not selbst prüfen was alles vorhanden ist und was nicht, um beispielsweise zu vermeiden irgendeinen Komplettsatz zu kaufen wobei ich, nur mal angenommen, nur ein einzelnes Bauteil benötige.

Die nächste Frage ist, sollte ich in diesem Zuge auch mal die Software updaten beziehungsweise welchen Mehrwert ein Update?

Mein RNS 510:

HW-Version H60

SW-Version 4020

Active map... West Europe, Navteq

Map version 7920

Ich danke Euch viemals im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal unter dein Beifahrersitz, ob sich dort eine Styroporbox befindet, indem sich ein Steuergerät befindet und melde dich dann wieder.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:26

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich schau bei Feierabend gleich mal nach!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:07

So, ich habe eben nachgeschaut. Unter meinem Beifahrersitz ist gar nichts. Kein Fach, keine Styroporschachtel bzw Box, kein Staub :-)

Ok, also schon mal kein Steuergerät. Schade. Also gehe ich jetzt mal davon aus dass ich ein Komplett set bräuchte.

Dann schau ich mal was ich so bräuchte und / oder wäge ab ob ich zum Fachmann fahre um das machen zu lassen.

Aber was heißt dann an dieser Stelle "Freisprecheinrichtung Vorbereitung", ich werde da irgendwie nicht schlau draus.

Zitat:

@selpreperator schrieb am 10. Februar 2016 um 18:07:53 Uhr:

... Aber was heißt dann an dieser Stelle "Freisprecheinrichtung Vorbereitung", ich werde da irgendwie nicht schlau draus.

Dieser Punkt stand mit Sicherheit (zumindest hier in Deutschland) nie in einer Liste mit verfügbaren Optionen beim Kauf eines VW.

Für mich hört sich das nach einer Wortschöpfung eines Werbestrategen deines Gebrauchtwagenhändlers an.

Vorteilhaft für die Nachrüstung eines FSE sind auf jeden Fall das Vorhandensein eines Multifunktionslenkrads und einer MFA+. Gruß

Du benötigst dann dieses Set. (FSE Premium)

Keine Ahnung was VW verbaut hat, wenn da eine "Freisprecheinrichtung Vorbereitung" vorhanden ist. Jedenfalls mit dem Set aus meinen Link, hast du alles was du für eine gute FSE benötigst.

Nebenbei auch noch Bluetooth-Streaming über A2DP ( Musikwiedergabe vom Handy über BT, mit Titelinformationen am Radio und in der MFA)

Zitat:

@hellakopf schrieb am 10. Februar 2016 um 18:19:00 Uhr:

[.....]

Vorteilhaft für die Nachrüstung eines FSE sind auf jeden Fall das Vorhandensein eines Multifunktionslenkrads und einer MFA+. Gruß

Mit der FSE Plus ist kein MuFu-Lenkrad erforderlich.

Hier hast du schon einmal die Einbauanleitung. :D

Zitat:

@selpreperator schrieb am 10. Februar 2016 um 12:47:51 Uhr:

[.....]

Die nächste Frage ist, sollte ich in diesem Zuge auch mal die Software updaten beziehungsweise welchen Mehrwert ein Update?

Mein RNS 510:

HW-Version H60

SW-Version 4020

Active map... West Europe, Navteq

Map version 7920

Ich danke Euch viemals im Voraus.

Hättest du gerne Radio Text in dein RNS510 hätte ich ein Update auf die FW 5238 für dich, ansonsten kannst du die 4020 auch drauf lassen.

Kartenmaterial ist die V9 Stand 1.Q 2012, Aktuell ist die V13

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:00

Meine Herren. Herzlichen Dank Jungs! Ist ja die wahre Erleuchtung hier. Gleich mehrere Folgefragen abgehakt.

An dem Softwareupdate bin ich interessiert. Soweit ich das Überblicke ist das recht einfach, zumindest laut einiger youtube videos in denen die Jungs einfach ne CD reinschieben, hier und da mal Knöbsche drügge und warten. Ist nach einem SW Update eine Codierung erforderlich?

Zum Thema FSE kann ich nur sagen, dass ich ein MUFU Lenkrad habe und es auch mein Ziel ist, sozusagen den voll integrierten Endzustand anzustreben. Nach dem Studium der Einbauanleitung glaube ich behaupten zu können das noch die eine oder andere Codierung dort nicht beschrieben ist, da ich in anderen Threads davon gelesen habe, dass man noch extra Codierungen vornehmen muss wenn man MUFU Tasten nutzen will.

Dank Euch komm ich der Sache näher :-)

Codiert werden muss die FSE auf jeden Fall, angefangen damit, dass sie am CAN-Bus angemeldet werden muss. (Verbauliste)

Hier gibt es eine Liste mit User, die dir das für eine kleine Spende codieren, einfach anmailen.

Wegen der Firmware schicke ich dir eine PN.

Zitat:

 

Wegen der Firmware schicke ich dir eine PN.

Ähmm, darf ich mich hier anhängen? Schickst mir auch eine?!

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:57

Software Update ist glatt gelaufen. Jetzt heißt es sparen für die FSE. Ich weiß nun was alles zu tun ist.

Hallo

 

Kannst du mir das auch schicken?

Also die Geschichte mit der Firmware würde mich auch interessieren.

 

Dann hab ich noch eine weitere Frage im Bezug auf FSE, bei mir ist ab Werk Bluetooth freisprechen Premium verbaut, der Vorbesitzer hat das allerdings abgeklemmt und eine Kufatec Fiscon installiert. Bringt das irgendwelche Vorteile gegenüber der originalen FSE oder weshalb macht man sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Orientierung RNS 510 Bluetooth, FSE, Codierung, SW Update