ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 oder externes Navi?

RNS 510 oder externes Navi?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:27

Moin :)

Das ist die Frage die sich mir im Moment stellt und mich von einer Bestellung noch abhält. Der einizge Grund für das 510 ist eingentlich nur die cleane Optik, soweit ich das beurteilen kann.

Jetzt möcht ich von euch ein paar Entscheidungshilfen in Form von Vor- und Nachteilen haben.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Renrew18

Was überhapt noch nicht zur Sprache kam:

Die schön eingebauten und von außen gut sichtbaren Navis von VW üben eine Sogwirkung auf kriminelle Navi-Klauer und ähnliche böse Buben aus !

Im Bekanntenkreis hat gerade einer seinen neuen 1-er BMW zur Reparatur bringen dürfen, weil die Scheibe eingeschlagen und der Navi geklaut war.

Ein mobiles Gerät kann man - ratzfatz - abnehmen und in der Aktentasche verschwinden lassen. Brauche meinen Navi nur gelegentlich und von daher ist das optimal.

Moin Renrew18,

mag antürlich sein, aber wenn ich mit diesen Gedanken durchs Leben gehe, dürfte ich kein neues Auto kaufen - könnte ja zerkratzt werden, das neue Fahrrad nirgens (auch abgeschlossen) stehen lassen, kein Bargeld mitnehmen - könnt beides geklaut werden. Ein gewisses Restrisiko haste im Leben immer. Und das soll mich nicht davon abhalten, mir etwas zu gönnen!

Viele Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Februar 2009 um 12:34

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, ein Navi von VW zu kaufen.

VW verdient mit diesem Zubehör relativ gesehen ds meiste Geld. Da sind die Gewinnspannen enorm.

Vergleiche mal Funktion und Preis des VW Navis mit einem handelsüblichen Navi. VW liefert da bestenfalls unteren Durchschnitt zu weit überhöhten Preisen!

Das einzige Argument ist die besser Optik und weniger "Fuddelkram" mit Kabel etc. Wem das einige Hundert €€ Wert ist, bitteschön. Mir nicht.

am 6. Februar 2009 um 12:36

Sehe ich genauso. ;-) Aber wenn du das Geld hast, dann würde ich mir es alleine der Optik wegen schon holen. Ich bin da aber ganz altmodisch und begnüge mich mit einem RCD 210 und setze auf mobile Navigationsgeräte.

am 6. Februar 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

Das ist die Frage die sich mir im Moment stellt und mich von einer Bestellung noch abhält. Der einizge Grund für das 510 ist eingentlich nur die cleane Optik, soweit ich das beurteilen kann.

Hast du dir das RNS310 mal angeschaut?

Nach diversen mobilen Navis lobe ich mir doch das RNS510 im Touran. Keinen Kabelsalat mehr, endlich gescheiter TMC Empfang, ideale Integration ins Auto und ein super Radio mit 3 Tunern (2x Radio, 1x TMC) noch dazu.

Wem das RNS510 zu teuer ist und auf DVD-Wiedergabe verzichten kann, kann ja für deutlich weniger Geld auch das RNS310 nehmen. Gleiche eprfekte Integration und mit einer großen SDHC-Karte kann man die fehlende Festplatte auch leicht verschmerzen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

Das ist die Frage die sich mir im Moment stellt und mich von einer Bestellung noch abhält. Der einizge Grund für das 510 ist eingentlich nur die cleane Optik, soweit ich das beurteilen kann.

Hast du dir das RNS310 mal angeschaut?

Ja, gefällt mir nicht so gut.

es ist doch immer wieder und überall die gleiche Diskussion. Es wird ein werksseitig eingebaute Navi mit einem mobilen, z.B. aus dem Aldi verglichen. Es geht so einfach nicht. Klar ist das RNS510 etwas teurer, aber ausstattungsungsbereinigt gar nicht einmal sooo viel teurer.

also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

das mobile ist ein einfaches Navi, nicht mehr und nicht weniger. Das RNS510 ist ein Infotainment System. Also doch ein "wenig" mehr :D

am 6. Februar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

es ist doch immer wieder und überall die gleiche Diskussion. Es wird ein werksseitig eingebaute Navi mit einem mobilen, z.B. aus dem Aldi verglichen. Es geht so einfach nicht. Klar ist das RNS510 etwas teurer, aber ausstattungsungsbereinigt gar nicht einmal sooo viel teurer.

also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

das mobile ist ein einfaches Navi, nicht mehr und nicht weniger. Das RNS510 ist ein Infotainment System. Also doch ein "wenig" mehr :D

es gibt aber alternativen. man könnte sich bspw. das rcd510 bestellen und ein mobiles navi nur zum navigieren nutzen. bis vor einigen jahren hatte niemand von uns ein navi und trotzdem sind wir von a nach b gekommen. ich sehe so viele leute, die morgens das navi zur arbeit nutzen, obwohl sie genau wissen, wo sie lang fahren müssen. und trotz tmc landen sie immer im gleichen stau...

also wenn ich dann mal ne route navigieren will reicht mir auch ein mobiles. zudem hat es auch viiel bessere funktionen und es kostet nicht ansatzweise soviel.

Zitat:

Original geschrieben von denni123

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

es ist doch immer wieder und überall die gleiche Diskussion. Es wird ein werksseitig eingebaute Navi mit einem mobilen, z.B. aus dem Aldi verglichen. Es geht so einfach nicht. Klar ist das RNS510 etwas teurer, aber ausstattungsungsbereinigt gar nicht einmal sooo viel teurer.

also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

das mobile ist ein einfaches Navi, nicht mehr und nicht weniger. Das RNS510 ist ein Infotainment System. Also doch ein "wenig" mehr :D

es gibt aber alternativen. man könnte sich bspw. das rcd510 bestellen und ein mobiles navi nur zum navigieren nutzen. bis vor einigen jahren hatte niemand von uns ein navi und trotzdem sind wir von a nach b gekommen. ich sehe so viele leute, die morgens das navi zur arbeit nutzen, obwohl sie genau wissen, wo sie lang fahren müssen. und trotz tmc landen sie immer im gleichen stau...

also wenn ich dann mal ne route navigieren will reicht mir auch ein mobiles. zudem hat es auch viiel bessere funktionen und es kostet nicht ansatzweise soviel.

na klar, da hast du recht :D Es steht doch jedem frei sich ein Navi zu kaufen, welches auch immer.

hi,

Was haltet ihr denn von dem Zenec Gerät für den Golf ?

http://www.zenec.com/index.php?id=290&L=0

 

Besitzt hier vielleicht jemand dieses Gerät und kann es als Ersatz empfehlen ?

 

Welche Radioversion muss man denn Werksseitig verbaut haben um dieses Gerät leicht verbauen zu können ?

 

Redgi

am 6. Februar 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Redginald

hi,

 

Was haltet ihr denn von dem Zenec Gerät für den Golf ?

 

www.zenec.com/index.php?id=290&L=0

 

 

Besitzt hier vielleicht jemand dieses Gerät und kann es als Ersatz empfehlen ?

 

 

Welche Radioversion muss man denn Werksseitig verbaut haben um dieses Gerät leicht verbauen zu können ?

 

 

Redgi

das sollte eigentlich egal sein, da die passform immer gleich ist.

wenn du vor hast dir ein solches system zuzulegen, würde es natürlich sinn machen gar keins mitzubestellen (kabel müssen dann selbst gezogen werden) oder nur die kleinste ausführung.

Ohna Radio ist auch nichts verbaut. Es gibt dann für Strom auch nur Mini-Iso statt Quadlock-Stecker und notwendige CAN-Signale wie Beleuchtung, Geschwindigkeit usw. fehlen auch. Zusätzlich sind keine Antennen in den Scheiben verbaut, so dass auch diese nachgerüstet werden müssen.

am 6. Februar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Redginald

Was haltet ihr denn von dem Zenec Gerät für den Golf ?

http://www.zenec.com/index.php?id=290&L=0

Besitzt hier vielleicht jemand dieses Gerät und kann es als Ersatz empfehlen ?

http://www.motor-talk.de/.../...0-sammelthread-ex-nc2000-t1919162.html

Beide Lösungen haben Vor-und Nachteile.

RNS 510: Vorbildliche Bedienbarkeit,schnelle Berechnung, stimmiger Einbauort.

 

Mobil: Kann auch im Urlaub zB. im Leihwagen oder auch bei Radtouren genutzt werden, deutlich preiswerter, akustische Warnung bei best. POI's, schlechtere Bedienbarkeit bei Smartphone-Navilösungen  (XDA - TomTom), teilweise umständliche Routenführung.

 

Aber sie bringen einen  in einer unbekannten Stadt meist beide zum Ziel

 

am 6. Februar 2009 um 15:45

Wenn man keinen Kabelsalat haben möchte kann man sich auch den originalen VW-Navi Halter kaufen.

Ich hab dazu schon mal was in diesem Thread geschrieben: Link

Auf Seite 12 ist ein Bild von dem Teil.

 

Beschreibung:

Volkswagen Original Integrationslösung Click & Ride

Kombinieren Sie den Komfort und die Sicherheit einer fest eingebauten Navigation mit der Flexibilität einer

mobilen. Diese Integrationslösung bietet neben einem topaktuellen Navigationsgerät der Firma Garmin das

Volkswagen Original Integrations-Kit. Anders als bei mobilen Lösungen kann das Navigationsgerät mit dem Integrations-

Kit sicher, passgenau und ohne störende Kabel auf der Instrumententafel platziert werden. In geprüfter

Volkswagen Qualität erfolgen die Audioausgaben über die Fahrzeuglautsprecher und die Stromversorgung über

das Bordnetz. Das im Lieferumfang enthaltene Navigationssystem Garmin nüvi führt Sie mit 4,3??-Widescreen-

Farbdisplay, vorinstallierter Europa-Karte (40 Länder, West- und Osteuropa1) sowie Zusatzfeatures wie der

Fahrspurassistenz schneller zu Ihrem Ziel. Wahlweise erhalten Sie das Gerät mit oder ohne Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Art.-Nr. 000 051 255A Ohne Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Art.-Nr. 000 051 255B Mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 oder externes Navi?