RNS-510 - Firmwareupdate 1300 beim Freundlichen unbekannt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe inzwischen soviel gelesen über Firmwareupdates für das RNS-510, Versionen von 2600 bis 2800 und wieder zurück.
Ende Juli habe ich nun gelesen, dass eine SW-CD mit der offiziellen Version 1300 an die 😁 versandt worden ist. Bei einigen hat der Händler die Software schon eingespielt. Andere Berichte sage aus, dass die ausgelieferte SW-CD fehlerhaft gebrannt worden sei und man täglich auf die Korrektur warte. Dem Anschein nach stammten die Aussagen von Profis, die bei VW oder einem 😁 arbeiten. Nachdem ich mich so auf den neuesten Stand gebracht habe, bin ich nun zum 😁 gegangen und habe dort nachgefragt.

Der war bar jeglicher Ahnung. Völlig unbekannt. SD-Karte nur bis maximal 2 GB möglich. Dies sei kein SW sondern ein Hardwareproblem und würde nicht durch Softwareupdate zu beheben sein. Bei Rückfahrkameraproblemen konne er auch keine Lösung finden. Er hat mir vorgeschlagen, bei einem Termin in der nächsten Woche meinen Golf 6, MJ 2010, Bauj. 45/2010 an den Tester zu hängen um zu sehen, ob und welche Software für mein RNS-510 (denke TYP B, weil ohne *-Taste) bei VW so angeboten wird.

Nun meine Frage an das Forum: Gibt es eine SW-CD mit der Version 1300 und wie mache ich meinem Händler plausibel wie er an diese Software kommt. Es ist ein Kreuz 🙁.

Beste Antwort im Thema

Die Bestellnummer der richtigen SWL-CD 1300/1302 müsste diese sein: K00.5001.33.99
--> kann vom 🙂 über Arvato bestellt werden. (wo auch die Elsa DVDs herkommen)

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von irekm

Sagt mal gibt es unterschiede von der SW 2760 zur SW 1300 ?

na klar 😉 die 1300er hat keine Sprachbedienung. Aber wie oft denn noch ??

Sprachbedienung wusse ich schon.

Dachte ob sich was an der Geschwindigkeit getan hat.

Zitat:

kommt darauf an, welchen Motor du unter der Haube hast 😉

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

kommt darauf an, welchen Motor du unter der Haube hast 😉

da muss man Thomas recht geben... 😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von djbadehose

Hatte mein Auto jetzt auch beim Freundlichen zur Reparatur und mich dort dabei über ein paar Fehler im RNS 510 beklagt. Er spielt eine neue Software auf, hat er dann gesagt. Hab mich natürlich gefreut.

Aber was ist nun? Meine MP3s auf der internen Festplatte sind weg, Kartendaten und Ziel-Favoriten aber noch da. Und die hier angesprochenen Änderungen (Bildschirm abschalten, neue OPS-Darstellung, ...) nicht zu sehen. Anscheinend hat er nicht die 1300 aufgespielt, hm?

Ob meine Probleme noch bestehen, werden die nächsten Wochen zeigen.

Ja, dann hast du noch nicht die FW1300 bekommen. Die FW1300 gibt es erst seit max einer Woche bei den Händlern. Kann sein, dass sie deiner noch nicht hatte. Sprich Ihn doch direkt auf die FW1300 an.

Welcher Monat/Jahr ist dein Golf? Im G6 sind nur B Navis und seit Ende 2009/Anfang 2010 C Navis verbaut. D.h. die neuen Funktionen unterstützt dein Navi auf jeden Fall. Für B's gibt es die 1300 und für C's glaube die 2720.

Bei meinem ersten Update vor einigen Monaten auf eine Version <1300 waren übrigens auch alle meine Daten (Karten und MP3's weg). So nen FW Update ist eben fast das Gleiche wie auf nem PC die Installation eines neuen Betriebssystems ... HDD wird vorher formatiert. :-)

Beim mir sind auch nach dem Update noch alle MP3's, Navidaten etc. da...😉

hey vieleicht könnt ihr mir hier auch helfen.. hatte die frage in nem anderen threat schon geäußert!

Und zwar gehts da um die gleichzeitige darstellung von OPS und Rückfahrbild (Rückfahrkamera)! Da hat jmd geschrieben das man für die gleichzeitige darstellung ein Version C Navi braucht, bzw den Softwearstand 2660! Ihr habt jetzt was von FW1300 geschrieben.. ist das wieder was anderes?!

Meine frage ist es jetzt ob mein 🙂 nächste woche vorm abholen des wagens dieses einfach aktualiesieren kann damit ich auch die "Vorteile" der neuen Version nutzen kann.

lieben Gruß Frank

du hast geschrieben, das du in der nächsten Woche deinen G6 bekommst. Was machst du dir für Gedanken? Du bekommst doch dann eh das neueste Gerät mit der aktuellen FW ? Da sollte dann alles so sein, wie gewünscht.

ist nen gebrauchter G6 mit EZ 08/2009.. also sind die gedanken berechtigt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

nö, wieso ? Wenn du den Wagen übernimmst, sollte dein 🙂 gleich die 1300er aufgespielt haben. Dann passt das schon.

ok dann werd ich ihn aufn jedenfall drauf anhauen das er das akutell macht!

Aber was war jetzt der Unterschied zwischen FW1300 und Softwearstand 2660? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

nö, wieso ? Wenn du den Wagen übernimmst, sollte dein 🙂 gleich die 1300er aufgespielt haben. Dann passt das schon.

Warum sollte der 🙂 bei einem gebrauchten Golf, den er Verkauft grundlos irgendwelche Updates machen?

Das wäre mir ganz neu.

1.) Wissen viele Werkstätten noch nicht mal was von einem Update. und...

2.) hätten die Händler viel zu tun, wenn Sie bei jedem Gebrauchten PKW die Radiosoftware Updaten müssten.

Ich würde den Händler einfach ansprechen, und dann wird er Dir mit Sicherheit auf 1300 Updaten.

Im Bad Homburg gibt es die Software und die ist rausgekommen um problemme mit der Rückfahrkamera zu beheben.

die FW1300 meinste jetzt?

Zitat:

die FW1300 meinste jetzt?

Jep, die 1300 ist für B-Geräte die Probleme mit der Rückfahrkamera haben.

Deine Antwort