RNS-510 - Firmwareupdate 1300 beim Freundlichen unbekannt
Ich habe inzwischen soviel gelesen über Firmwareupdates für das RNS-510, Versionen von 2600 bis 2800 und wieder zurück.
Ende Juli habe ich nun gelesen, dass eine SW-CD mit der offiziellen Version 1300 an die 😁 versandt worden ist. Bei einigen hat der Händler die Software schon eingespielt. Andere Berichte sage aus, dass die ausgelieferte SW-CD fehlerhaft gebrannt worden sei und man täglich auf die Korrektur warte. Dem Anschein nach stammten die Aussagen von Profis, die bei VW oder einem 😁 arbeiten. Nachdem ich mich so auf den neuesten Stand gebracht habe, bin ich nun zum 😁 gegangen und habe dort nachgefragt.
Der war bar jeglicher Ahnung. Völlig unbekannt. SD-Karte nur bis maximal 2 GB möglich. Dies sei kein SW sondern ein Hardwareproblem und würde nicht durch Softwareupdate zu beheben sein. Bei Rückfahrkameraproblemen konne er auch keine Lösung finden. Er hat mir vorgeschlagen, bei einem Termin in der nächsten Woche meinen Golf 6, MJ 2010, Bauj. 45/2010 an den Tester zu hängen um zu sehen, ob und welche Software für mein RNS-510 (denke TYP B, weil ohne *-Taste) bei VW so angeboten wird.
Nun meine Frage an das Forum: Gibt es eine SW-CD mit der Version 1300 und wie mache ich meinem Händler plausibel wie er an diese Software kommt. Es ist ein Kreuz 🙁.
Beste Antwort im Thema
Die Bestellnummer der richtigen SWL-CD 1300/1302 müsste diese sein: K00.5001.33.99
--> kann vom 🙂 über Arvato bestellt werden. (wo auch die Elsa DVDs herkommen)
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pimpmygolf4
Warum sollte der 🙂 bei einem gebrauchten Golf, den er Verkauft grundlos irgendwelche Updates machen?Zitat:
Original geschrieben von thomas56
nö, wieso ? Wenn du den Wagen übernimmst, sollte dein 🙂 gleich die 1300er aufgespielt haben. Dann passt das schon.
Das wäre mir ganz neu.1.) Wissen viele Werkstätten noch nicht mal was von einem Update. und...
2.) hätten die Händler viel zu tun, wenn Sie bei jedem Gebrauchten PKW die Radiosoftware Updaten müssten.
Ich würde den Händler einfach ansprechen, und dann wird er Dir mit Sicherheit auf 1300 Updaten.
du bist ja ein ganz schlauer 😉 natürlich war gemeint, das der 🙂 "gebeten" werden sollte, wenn schon ein G6 gekauft wird, auch bitte schön die aktuelle Software des RNS aufgespielt sein soll.
Passt es dir so besser? 😁
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
du bist ja ein ganz schlauer 😉 natürlich war gemeint, das der 🙂 "gebeten" werden sollte, wenn schon ein G6 gekauft wird, auch bitte schön die aktuelle Software des RNS aufgespielt sein soll.Zitat:
Original geschrieben von pimpmygolf4
Warum sollte der 🙂 bei einem gebrauchten Golf, den er Verkauft grundlos irgendwelche Updates machen?
Das wäre mir ganz neu.1.) Wissen viele Werkstätten noch nicht mal was von einem Update. und...
2.) hätten die Händler viel zu tun, wenn Sie bei jedem Gebrauchten PKW die Radiosoftware Updaten müssten.
Ich würde den Händler einfach ansprechen, und dann wird er Dir mit Sicherheit auf 1300 Updaten.
Passt es dir so besser? 😁
Viel besser...😉😁
Hallo!
So ich war heute bei VW und hatte Glück und einen sehr netten Servicemitarbeiter erwischt. Er wusste natürlich grundsätzlich erstmal nichts von den Rückfahrkameraproblemen und den Lampenausfall. Als ich dann allerdings gleich sagte das ich mich zuvor im Internet erkundigt hatte und das Wort "TPI" nannte, schaute er gleich im System nach.
Jetzt wundert mich nur folgende Sache:
Er hat die TPI mit dem blauen Bildschirm bei Rückfahrkamera rausgesucht. Was ich da so kurz überfliegen konnte, stand da nur was von "Rückfahrkamera ausbauen, Kontakte prüfen...". Von dem Softwareupdate des RNS 510 konnte ich da nichts erkennen. Ich meinte aber zuvor da soll wohl ein Update des RNS 510 auf Version 1300 helfen, die sei für diese Rückfahrkameraprobleme. Steht in der TPI mit dem blauen Kamerabild dann doch was anderes drin?
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Wenn man ein B-Gerät OHNE Rückfahrkamera hat:
Geht dann auch ein Update auf 1300? Oder wonach sollte ich dann fragen?
Ich möchte auch, dass die Frau nicht so abgehakt spricht und SD-Karten > 2 GB nutzen.
Danke für die schnelle Info. Wurde das bei Dir kostenlos gemacht oder kostete das was? Garantie ist noch vorhanden, aber nicht mehr lange.
Achso.Du willst das vom Händler machen lassen?Denke dass du gar kein Update bekommen wirst,da ja kein fehler mit der cam vorliegt.
Die 2700 ist nichts offizielles,habe ich selber gemacht , und für CD einlegen + 1 Std. warten würde ich ehrlich gesagt keinen cent zahlen.Sollte ja die Werkstatt umsonst machen ,falls ihnen was am Kunden liegt.
Hallo nochmal!
Also das mit dem blauen Bildschirm war ein Schuss in den Ofen. VW hat mir laut TPI mit dem blauen Bildschirm jetzt eine neue Rückfahrkamera eingebaut aber das RNS 510 NICHT upgedated. Das heißt ich habe nach wie vor die Version 1100 oder 1200 drauf...
Dem Händler also nur zu sagen ich habe einen blauen Bildschirm oder sporadische Kameraausfälle hilft nicht 😁
Nun was solls, ich werde das jetzt selbst machen.
Allerdings noch eine Frage: Ich habe ja bedingt durch den GTI im RNS 510 dieses rote "GTI Design". Das will ich auf jeden Fall behalten! Wenn ich jetzt die Firmware update (KEINE Factory CD) wie kann ich dann den Style wieder auf GTI ändern. Oder bleibt das Design nach dem Update rot-schwarz?
Grüße
Peter
Hallo!
Das "Sport"-Design ist zwar hässlich, aber wenns dir gefällt kannst du dir das von einem VCDS-User immer wieder codieren lassen (oder auch von der Werkstatt, wenn sies hinbringen).
Ohne Factory-CD bleibt die Codierung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erhalten, aber garantieren kann ichs dir nicht.
vg, Johannes
Hallo!
So Update heute mittag selbst durchgeführt und alles ganz unproblematisch abgelaufen. Hat genau 42 Min. gedauert. Hatte erst einen kleinen Schreck bekommen, weil auf der Navikarte nicht mehr meine GPS Position stand sondern Wetzlar! Zum Glück lag das daran weil ich in der Garage stand und er noch keine GPS-Position ermittelt hatte.
Die 1300 auf meinem B-Gerät läuft also Spitze. Navi startet generell etwas schneller, die Rückfahrkameraansicht ist besser und die Naviansagen sind auch flüssiger und nicht mehr so abgehakt. Jetzt ist mein GTI echt topfit 😁
PS: Das "schöne" GTI-Design blieb auch erhalten 😁
Grüße
Peter
leider gibts keine Sprachsteuerung mit der 1300er...aber sonst Prima und hat schon mehreren geholfen wegen Rückfahrkamera-problemen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
leider gibts keine Sprachsteuerung mit der 1300er...aber sonst Prima und hat schon mehreren geholfen wegen Rückfahrkamera-problemen 🙂
Aber das geht doch sowieso nicht ohne speziellen Mikrofon oder? Das heißt ich müsste dieses erst bei Kufatec kaufen und vor allen Dingen verkabeln?
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Aber das geht doch sowieso nicht ohne speziellen Mikrofon oder? Das heißt ich müsste dieses erst bei Kufatec kaufen und vor allen Dingen verkabeln?Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
ich habs vor paar wochen nachgerüstet , hatte noch ein altes Mikro rumliegen (so eins zum anstecken).
Leider ist es nicht gerade empfindlich,somit muss ich das Navi anschreien 😁
Hab das Kabel noch nicht verlegt,liegt in der mittelkonsole,war ja nur mal zum testen,wenn ich nächstes Jahr den Himmel dann wechsel mach ich gleich noch das Kabel rauf und noch ne GPS antenne...
Spezielles Mikrofon ists nicht,ist das von VW was Kufatec verkauft.Und besteht auch nur wie meins aus + und - kabel (und besserer empfindlichkeit).Verkabeln ist total einfach,nur verlegen ist sehr aufwändig.Und war nur eine kleine Anmerkung meinerseits dass damit keine Sprachsteuerung mehr möglich ist...
Will ich auchZitat:
Original geschrieben von Schnarchfrei
Wenn man ein B-Gerät OHNE Rückfahrkamera hat:
Geht dann auch ein Update auf 1300? Oder wonach sollte ich dann fragen?Ich möchte auch, dass die Frau nicht so abgehakt spricht und SD-Karten > 2 GB nutzen.
, aber meine Aktion beim 🙂 vor 3 Wochen (anlässlich des 1. Service) hatte zum Ergebnis, dass ich die 1202 bekommen habe und zum "Dank" für mein Interesse an der Sprachsteuerung sowie der Lesbarkeit von SD-Karten > 2 GB haben die mir meine komplette Musik gelöscht🙁🙁🙁
Vor allem würde mich die Anzeige der Tempo-Limits interessiert (kann beim GTI nicht schaden...)!
Jetzt habe ich erst einmal die Faxen satt!
Gruß, Ulli 🙂