RNS-510 - Firmwareupdate 1300 beim Freundlichen unbekannt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe inzwischen soviel gelesen über Firmwareupdates für das RNS-510, Versionen von 2600 bis 2800 und wieder zurück.
Ende Juli habe ich nun gelesen, dass eine SW-CD mit der offiziellen Version 1300 an die 😁 versandt worden ist. Bei einigen hat der Händler die Software schon eingespielt. Andere Berichte sage aus, dass die ausgelieferte SW-CD fehlerhaft gebrannt worden sei und man täglich auf die Korrektur warte. Dem Anschein nach stammten die Aussagen von Profis, die bei VW oder einem 😁 arbeiten. Nachdem ich mich so auf den neuesten Stand gebracht habe, bin ich nun zum 😁 gegangen und habe dort nachgefragt.

Der war bar jeglicher Ahnung. Völlig unbekannt. SD-Karte nur bis maximal 2 GB möglich. Dies sei kein SW sondern ein Hardwareproblem und würde nicht durch Softwareupdate zu beheben sein. Bei Rückfahrkameraproblemen konne er auch keine Lösung finden. Er hat mir vorgeschlagen, bei einem Termin in der nächsten Woche meinen Golf 6, MJ 2010, Bauj. 45/2010 an den Tester zu hängen um zu sehen, ob und welche Software für mein RNS-510 (denke TYP B, weil ohne *-Taste) bei VW so angeboten wird.

Nun meine Frage an das Forum: Gibt es eine SW-CD mit der Version 1300 und wie mache ich meinem Händler plausibel wie er an diese Software kommt. Es ist ein Kreuz 🙁.

Beste Antwort im Thema

Die Bestellnummer der richtigen SWL-CD 1300/1302 müsste diese sein: K00.5001.33.99
--> kann vom 🙂 über Arvato bestellt werden. (wo auch die Elsa DVDs herkommen)

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L.E._Driver

Ich bekomme am Samstag die 1300er Firmware aufgespielt. Muss ich da auf was achten? Weil beim GTI ist das Design des Displays ja rot und nicht grau wie beim "normalem Golf". Und meiner hat auch das "Dynaudio" Hifi-System. Spielt das eine Rolle oder bleibt das Design, die zusätzlichen Klangeinstellungen und das Dynaudiologo beim Start unabhängig von der Firmware? Sprich ist die Firmware immer die gleiche, egal ob GTI, Dynaudio usw.?

Firmware ist immer gleich, die Codierung bleibt bei einem Update normal auch erhalten, nur bei einer Factory-CD geht sie flöten. Aber überleg mal, ob du dir nicht auf einen anderen Skin umcodieren lässt, der rote ist doch hässlich wie die Nacht finster 🙁

vg, Johannes

Danke für die Info. Nein ich mag das rote Design. 🙂

achte mal daruf, dass dein RNS ein B und kein C gerät ist!!!
die 1300 ist für B geräte gedacht !!

grüße

German

Zitat:

Original geschrieben von nahuelpan

Er schreibt, dass er das Auto im September 09 abgeholt hat, dann ist es definitiv ein B-Gerät (sofern ab Werk verbaut). Alle ab Werk verauten C-Geräte haben Sprachbedienung, das sollte dem jeweiligen Besitzer schon aufgefallen sein, wenn er das hat 🙂

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Er schreibt, dass er das Auto im September 09 abgeholt hat, dann ist es definitiv ein B-Gerät (sofern ab Werk verbaut). Alle ab Werk verauten C-Geräte haben Sprachbedienung, das sollte dem jeweiligen Besitzer schon aufgefallen sein, wenn er das hat 🙂

vg, Johannes

mag sein aber bei dem 🙂 ist es nicht aufgefallen, deswegen haben auf meinem C-Gerät die 1300 aufgespielt!

lieber zwei Mal schauen als sich danach ärgern.

grüße

Germán

Danke, aber es sollte normal ein B-Gerät sein, da ab Werk verbaut und Produktion/Abholung September 09 war.
Viele Grüße

Mein GTI ist ja Bj. 04/2009 der müsste ja auch schon ein B-Gerät haben oder? Oder kann es auch ein A-Gerät sein?

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Mein GTI ist ja Bj. 04/2009 der müsste ja auch schon ein B-Gerät haben oder? Oder kann es auch ein A-Gerät sein?

Nein, A-Geräte wurden nur bis 05/2008 verbaut, also im Golf VI nie ab Werk 😉

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich habe (bei meinem Passat) das Problem, dass die RFK manchmal nur ein schwarzes Bild liefert (mal mit, mal ohne Hilfslinien) bemängelt.

Hierzu gibt es eine Fehlerbeschreibung im System! Anfang Juli hieß es noch "Reparatur zurückstellen". Vergangenen Montag war ich wieder im Autohaus, nun heißt die Lösung: "SW 1300 aufspielen" (da eine fehlerhafte Version ausgeliefert wurde, muss lt. Handlungsanweisung eine neue CD bestellt werden. Dies soll bis zu 14 Tagen dauern. Ausdrücklich wird in diesem Fall kein Online-Update durchgeführt?).

Bestellnummern / Teilenummern oder vergleichbares interessieren mich nicht wirklich (dies ist m.E. Aufgabe des Händlers), daher kann ich damit leider nicht dienen.

P.S.: Bei meinen vor kurzem (gebraucht) gekauften Golf (ebenfalls mit RNS-510 - Index B) meine ich auch schon mal nur ein schwarzes Bild der RFK gesehen zu haben 😉 Habe dem Händler direkt angekündigt, mit zwei Autos vorbei zukommen...

Hi,

gestern habe ich die FW 1300 auf meinen Passat und heute auf den Golf aufgespielt bekommen --> Das Ergebnis ist so wie mittlerweile mehrfach beschrieben (daher habe ich mich auch nicht mehr nach Bestellnummer o.ä. erkundigt).
Der Kundenberater erläuterte aber, dass es erst Probleme mit der Beschaffung der Firmware-CD gegeben habe (und es daher so lange gedauert habe): die Lieferung sei nicht -wie in der TPL beschrieben- über Arvato (oder so ähnlich) erfolgt, sondern die CD habe nun jeder Händler automatisch erhalten?

Bei beiden Updates wurden alle Daten behalten (Musikdaten, Navidaten, letzte Ziele, Handykopplung, usw.), mit einer Ausnahme: die Telefon-Zielwahltasten wurden gelöscht.

Für den täglichen Gebrauch halte ich den schnelleren Start, die schnellere Reaktion auf Eingaben und die neue Darstellung der RFK für am wichtigsten, alles andere (z.B. Geschwindigkeitsdarstellung, Uhrzeit, ...) für entbehrlich.

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass in mein RNS 510 von KW03.2010 die FW 2680 drauf war!!
Ich hatte mal ein paar Sachen umkodieren lassen und auf den Scan steht es drauf .
Kennt ihr sie?
Die 🙂 haben sich noch nicht informiert, was sie jetzt machen können.
Ich werde langsam sauer!!

Grüße

Germán

Zitat:

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass in mein RNS 510 von KW03.2010 die FW 2680 drauf war!!
Ich hatte mal ein paar Sachen umkodieren lassen und auf den Scan steht es drauf .
Kennt ihr sie?
Die 🙂 haben sich noch nicht informiert, was sie jetzt machen können.
Ich werde langsam sauer!!

Grüße

Germán

zu Recht !!

wenn dein 🙂 nicht bald in die Pötte kommt, solltest du dich direkt in WOB beschweren mit der Aufforderung, das die deinem 🙂 die Mittel zur Verfügung stellen sollen, damit dein RNS wieder funktionsfähig wird. Es kann doch nicht sein, das die diesen Mist bauen und dich jetzt so hängen lassen 😠

Bei meinem wurde am Samstag auch die 1300/1302 aufgespielt. Dauert zwar ganz schön lange, aber hat sich gelohnt. Vor allem die Möglichkeit nun auch SDHC-Karten (16GB-SDHC zum Testen hatte ich, mit geht wunderbar) zu nutzen und die verbesserte Ansicht der Rückfahrkamera (in Kombination mit OPS) finde ich super. Auch der Sprachfluss der Navistimme ist deutlich besser als vor dem Update. Die Anzeige der erlaubte Geschwindigkeit im Navi ist scheinbar nach nicht sehr zuverlässig, denn es wird oft die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. (bei Baustellen ist das ja klar, aber nicht auf "alten" begrenzten Abschnitten)
PS: Danke an alle die hier gepostet haben, welche Bestellnummer, CD man für's Update braucht😎

So, mein Freundlicher war so nett und hat mir auch die FW1300 aufgespielt. Endlich funktionieren 32GB SDHC Karten!

Mein Navi ist übrigens ebenso wie mein Golf BJ07/08. Wahrscheinlich ist es sogar schon BJ06/08, denn mein Golf war damals einen Monat vor der endgültigen Auslieferung+Zulassung (fast) fertig gebaut. Die Auslieferung verzögerte sich damals weil eine Charge Steuergeräte noch mal getauscht werden musste. 🙄 D.h. Navis ab min 06/08 sollten schon B Navis sein.

Hatte mein Auto jetzt auch beim Freundlichen zur Reparatur und mich dort dabei über ein paar Fehler im RNS 510 beklagt. Er spielt eine neue Software auf, hat er dann gesagt. Hab mich natürlich gefreut.

Aber was ist nun? Meine MP3s auf der internen Festplatte sind weg, Kartendaten und Ziel-Favoriten aber noch da. Und die hier angesprochenen Änderungen (Bildschirm abschalten, neue OPS-Darstellung, ...) nicht zu sehen. Anscheinend hat er nicht die 1300 aufgespielt, hm?

Ob meine Probleme noch bestehen, werden die nächsten Wochen zeigen.

Sagt mal gibt es unterschiede von der SW 2760 zur SW 1300 ?

Deine Antwort