ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 + Media-In vs. RNS 510

RNS 310 + Media-In vs. RNS 510

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:19

Hallo liebe Golf-Begeisterte,

ich stehe nur kurz davor mir selbst dank Umweltprämie und Umweltprämie plus einen Golf VI leisten zu können. Durch lesen hier im Forum habe ich auch schon viele Fragen ausräumen können. Vielen Dank dafür!

Aber da ich das Gefühl hatte, hier wirklich ein paar kompetente Ansprechpartner zu finden, bekommt ihr hiermit auch meine Frage ab:

Ich bin am Überlegen ob ihn meinen schönen neue Golf das RNS 310 oder 510 rein soll. Das tolle am 510 ist ja die integrierte Festplatte, das größere Display und die DVD als Navigationsträger. Beim 310 spar ich mir fast 1300 Euro und dachte mir, dass ich zumindest die Festplatte mit Media-In gleichwertig ersetzen kann. 16 Gb-Stick ran und gut ist.

Was ist eure Erfahrung, wie lange braucht der Stick, den ich am Media-In angeschlossen, um bereit zu sein? Muss er jedes mal neu scannen? Wie findet ihr die Bedinung am 310?

Und: Was würdet ihr mir empfehlen oder habe ich einen Aspekt übersehen?

Schon im Voraus vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Dorian

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2009 um 18:21

Stell ruhig mal rein... obwohl solche "Konfigurationsberatungen" meist ausarten, und jeder dir noch irgendwas dazu einreden möchte.

Weshalb ich das RNS 510 für Privat für übertrieben halte: Wie häufig fährt man denn wirklich unbekannte strecken?

- Jeden Tag zur Arbeit -> braucht man kein Navi für

- Abends zu Freunden -> braucht man kein Navi für

- Am Wochenende die Family besuchen -> braucht man kein Navi für

Also ich brauche mein (mobiles) Navi ungefähr 1-2 Mal im Monat. Das RNS310 wäre dafür preislich gerade noch im Rahmen, aber fast 2.000€ für diese Gelegenheiten auszugeben, wäre mir persönlich zu heftig.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. Mai 2009 um 13:16

Hier ein Link auf einen c't - Vergleich. Im Heft gab es mal noch einen anderen, der noch eindeutiger die Nichtunterscheidbarkeit zeigte. Muss mal bei Gelegenheit meine c't-Sammlung durchsuchen. Schau auch mal welche Audio-Hardware da verwendet wurde. Ich bin mir absolut sicher, dass du auch mit dynaudio im golf keinen Unterschied zwischen mp3 und lossless merken wirst.

http://www.heise.de/.../124391

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:17

Danke für den Link! Werd ich mir gleich mal durchlesen!

Ich würde mir das RCD510 holen und dann noch ein Tragbares Navi für 200.

Das RCD sieht 100 mal besser aus dank Farbdisplay.Die ganzen Anzeigen (wie Klimaanlage) sieht damit höchst Modern aus.

Tragbares Navi reicht vollkommen. Die aktuellen 200 Euro Navis sind quasi genauso gut wie die festeingebauten und lassen sich auch viel besser updaten.

Wenn man nicht jeden Tag das Navi braucht,reicht ein tragbares durchaus.

Noch dazu hast du die Karte in Farbe (hoffe liege nicht falsch,das das 310er als RNS auch nur das Monofarbene Display hat) und kannst es auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad benutzen.

Optisch bietet das RCD 510 jedenfalls 100 mal mehr als das RNS310.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:43

www.news-auto.at/news-auto/news-auto-0094.html

 

Du irrst dich mit dem Farbdisplay. Und eigentlich find ich das RNS 310 auch ganz hübsch und rumbaumelnde mobile Navis nicht schön. :)

am 10. Mai 2009 um 13:44

Hmm... ich glaube du verwechselst das RNS 310 mit dem alten RNS 300. Das 310 hat Farb-Touchscreen mit Kartendarstellung, stellt natürlich auch alle Menüs, die Parkanzeige und die Klimaeinstellungen auf diesem Display dar. Es kostet etwa 180€ mehr als das RCD 510, also in etwa das, was ein zusätzliches mobiles Navi kostet.

Dein Vergleich hinkt also etwas - womit ich nicht ausschließen will, dass gerade für Gelegenheitsnutzer dein Vorschlag vielleicht sogar der bessere wäre.

(EDIT: 10 Sekunden zu langsam)

Zitat:

Original geschrieben von DorianStrasser

 

auch @Dukie:

Die Geschichte mit den Formaten glaub ich dir sofort, aber nur bei bestimmter Musik. Ob du "Pokerface" jetzt als Mp3 oder Vorbis hörst, ist vollkommen egal. Bei komplexeren Stücken oder gar Klassik glaube ich aber sicher, dass die audiophile Hörer einen klaren Unterschied bennen können. Aber ich informier mich dazu auch mal noch ein wenig mehr, dann könnte man sich das natürlich sparen. :)

Das Argument mit der gelinde gesagt komplizierten Beschallungsumgebung im Auto ist sicher nicht zu vernachlässigen. Ich hoffe dass Dynaudio dort einen guten Job gemacht hat und die Schwierigkeiten minimieren konnte

Ich kann zu Hause einen unterschied zwischen bei Jazz und Klassik ausmachen und habe keine High-End-Anlage. Wenn Du mich aber nun blind testen würdest, könnte ich nicht zwingend sagen, was , was ist. Ich könnte nur sagen, dass ein Unterschied besteht...

P.S. Ich archiviere meine CDs mit FLAC. Aber für den mobilen Einsatz halte ich das zuviel aus o.g. Gründen. Ich habe auch keine 500 € In-Ear-Hörer. Meine ich nciht ironisch, sondern nur als Erklärung meines Hörprofils;).

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Hmm... ich glaube du verwechselst das RNS 310 mit dem alten RNS 300. Das 310 hat Farb-Touchscreen mit Kartendarstellung, stellt natürlich auch alle Menüs, die Parkanzeige und die Klimaeinstellungen auf diesem Display dar. Es kostet etwa 180€ mehr als das RCD 510, also in etwa das, was ein zusätzliches mobiles Navi kostet.

Dein Vergleich hinkt also etwas - womit ich nicht ausschließen will, dass gerade für Gelegenheitsnutzer dein Vorschlag vielleicht sogar der bessere wäre.

(EDIT: 10 Sekunden zu langsam)

Ja, muss sagen,das ich da völlig falsch gelegen habe.

Da sind meine Kritikpunkte zum größtenteils passe.

Laut VW Blättchen kostet RCD 510 470 Euro.

Das RNS 310 490 Euro,wären 20 Euro Aufpreis (oder muss man die 165 Euro für das RCD 310 dazurechnen?)

Da würde ich fast sagen,das man zum RNS 310 greifen sollte, auch wenn mir das 510er optisch besser gefällt,da eleganter aussieht.

Ich persönlich bin sogar gerade am umschwenken vom RCD510 zum RNS310.

Ganz einfach,weil ich unbedingt Farbdisply will und das RNS310 das ja jetzt auch hat. Zusätzlich hätte ich gerne während der Fahrt was schönes auf dem Display dargestellt. Da bietet sich die Navistandartkartenstellung ganz gut an.

Beim RCD510 habe ich wohl die ganze Zeit meinen MP3 Song im Display stehen.Und das ist totlangweilig,da ich eh den Namen des Songs kenne usw.

Also ich würde da dir direkt das RNS310 empfehlen.

Wobei ich persönlich noch gerne wissen würde, ob man zeitglich MP3 Lieder hören kann und Navigieren mit der Speicherkarte, oder zumindest die Kartendarstellung sehen kann.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:54

Zu deiner Frage: Ja, das kann man!

Aber es kostet nicht 490 sonder 490 + 165 Euro (Du brauchst die RCD 310 Option dazu, weils ne Navifunktion dafür ist) für Comfort und Highline.

Zitat:

Original geschrieben von DorianStrasser

Zu deiner Frage: Ja, das kann man!

Aber es kostet nicht 490 sonder 490 + 165 Euro (Du brauchst die RCD 310 Option dazu, weils ne Navifunktion dafür ist) für Comfort und Highline.

Bei mir wärs der GTI.

Also 185 Euro Aufpreis.

Allerdings ist das Display deutlich kleiner als beim RCD510.

Hmm,da muss ich jetzt wirklich überlegen.

Aber weil es dein Thread ist, nimm das RNS310 :D

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:06

Das Display ist 1,9 Zoll oder 4,83 cm kleiner. 12,7 cm hat das RNS 310, 17,53cm hat das RNS 510. Aber ist halt viel, viel Geld (z.B.: 1x Xenon ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von DorianStrasser

Das Display ist 1,9 Zoll oder 4,83 cm kleiner. 12,7 cm hat das RNS 310, 17,53cm hat das RNS 510. Aber ist halt viel, viel Geld (z.B.: 1x Xenon ;) ).

Wie gesagt, das RNS510 ist völlig überteuert.

Würde ich mir nicht kaufen. Da macht VW direkt 2000 Euro Gewinn pro Gerät (eher mehr).

Das RNS310 oder halt das RCD510 + Extra Tragbares Navi.

Keine Ahnung wie oft du ein Navi brauchst,ich sehr selten.Hatte das Glück,das bei meinem Smartphone Vario 3 Navisoftware drauf war. Ich brauche eigentlich gar kein Navi im Auto.

Aber mir gehts halt um die Optik beim fahren. Da hätte ich gerne bissel was optisch ansprechendes auf dem Display, nicht einfach nur popliger Songtitel Und Interpret.

Zitat:

 

Aber mir gehts halt um die Optik beim fahren. Da hätte ich gerne bissel was optisch ansprechendes auf dem Display, nicht einfach nur popliger Songtitel Und Interpret.

Auweia - ich hab 2 Kinder und krieg gleich Panik - ich fände es besser, wenn Ihr beim Fahren gelegentlich auch auf die Straße schaut, nicht nur aufs Display - ob "popelig" oder "optisch ansprechend"...;-)

Duckundweg...

Navi sowie Mp3 lieder werden auch wahlweise im MFA+ angezeigt!!!!

am 14. August 2010 um 16:15

Dorian, welches Navi ist es denn nun bei dir geworden?

Ich stehe ja auch vor der Wahl, werde aber wohl das große Navi nehmen. Habe aktuell einen Touran mit dem alten großen Navi und bin damit sehr zufrieden. Und ich würde mich, glaube ich, irgendwann sehr ärgern, wenn ich das kleinere Navi genommen hätte. Wenn ich mir schon eine neues Auto kaufe, dann muss auch etwas Schnickschnack sein! ;-)

Für das RNS 510 muss ich dann allerdings woanders Abstriche machen, werde dann wohl voraussichtlich aufs Dynaudio und auf die schönen LED-Rückleuchten und auf Ledersitze und Rear-assist verzichten. :-( (naja, man muss ja Prioritäten setzen)

Nun würde mich interessieren, welches von beiden Navis du hast und wie zufrieden du damit bist.

LG ND

Zitat:

Original geschrieben von Touran-Fan001

Dorian, welches Navi ist es denn nun bei dir geworden?

Ich stehe ja auch vor der Wahl, werde aber wohl das große Navi nehmen. Habe aktuell einen Touran mit dem alten großen Navi und bin damit sehr zufrieden. Und ich würde mich, glaube ich, irgendwann sehr ärgern, wenn ich das kleinere Navi genommen hätte. Wenn ich mir schon eine neues Auto kaufe, dann muss auch etwas Schnickschnack sein! ;-)

Für das RNS 510 muss ich dann allerdings woanders Abstriche machen, werde dann wohl voraussichtlich aufs Dynaudio und auf die schönen LED-Rückleuchten und auf Ledersitze und Rear-assist verzichten. :-( (naja, man muss ja Prioritäten setzen)

Nun würde mich interessieren, welches von beiden Navis du hast und wie zufrieden du damit bist.

Das RNS310 ist schon ein großer Sprung im Vergleich zum MFD2, ich glaube da würdest du nicht viel bereuen wenn du mit dem technisch veralteten MFD2 schon zufrieden bist. In der aktuellen Variante geht damit auch Telefonbedienung und eine 2D-Kartenansicht (vorher nur 3D).

Also nichts gegen das RNS510, für mich ist es ein must-have (zumal künftig evtl. noch ein paar Features kommen, um wieder einen gewissen Abstand herzustellen - allein das größere Display und die symmetrische Optik). Aber ab Werk ist es völlig überteuert und die vielen Abstriche wirst du eher bereuen als das kleinere Navi. Außer du bist viel im Ausland unterwegs, dann rentiert sichs nicht, weil du beim RNS310 jedes Land einzeln kaufen musst.

Eine Lederausstattung kommt bei mir irgendwann auch noch rein, das sieht schon edel aus.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 + Media-In vs. RNS 510