RNS 310, Bluetooth, Sprachsteuerung

VW Polo 5 (6R / 6C)

HI!

Ich habe jetzt schon viel hier gesucht und gelesen. aber so ganz klar ist es mir immer noch nicht.

Ich hätte gerne Bluetooth FSE (Handsfree Profile) und Sprachsteuerung für's Navi. Diese Funktionalität habe ich momentan auch mit meinem RNS-E von Audi.

Wenn ich das RNS 310 nehme und die MFV Plus, geht das dann beides?

Brauche ich unbedingt die MFV Plus? Habe ich dann auch Bluetooth Audio Streaming (A2DP)?

Diese Halterung der MFV Plus benötige ich ja eigentlich nicht. Stört die oder kann man die entfernen?

Auf keinen Fall möchte ich dieses Touch-Ding haben aus dem Prospekt (S. 53).

Danke!

Thomas

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jolo1956

Schon im Juni 2010 fand man auf der VW Homepage unter Mobilfunkvorbereitung 2011 VW Polo sinngemäß folgendes:

Bedienung der Telefonfunktionen über den Touchsreen des RNS 310 bei werksseitig ver bauter Mobilfunkvorrichtung.
Komisch,oder? Was meinst Du dazu?

Ja, und was sagt VW jetzt zu dem (unbrauchbaren) Zustand bei Dir?

Falls das auch in Zukunft so sein sollte, dann nehme ich gar keine Mobilfunkvorrichtung oder gar keinen Polo! Das ist ja Steinzeit... Gut, der A1 kostet 3000,- Euro mehr, aber dann auch mit dem Hammer-Navi aus dem A8, das alles kann.

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Plausibel wäre, wenn die beim VW-Konfigurator einfach die MFV-Plus-Beschreibung von Golf und Co für den Polo übernommen haben. Und dann bleibt eben derzeit dort stehen: Bedienung per RNS etc., obwohl es nicht geht.

UND: Das Prospekt wäre dann auch noch falsch, nicht bloß der Konfigurator!

Zitat:

Und jetzt kommt der Hammer. Ich habe noch zusätzlich den Touch-Adapter kaufen müssen, um ein Telefon anzubinden. Und zum Wählen muß ich mich erst weit nach rechte lehnen und mühsam am Touch-Adapter im Telefonbuch blättern. Kein Sprachsteuerung möglich.

Wenn man wenigstens mit dem MuFu-Lenkrad im Telefonbuch blättern und auswählen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Zitat:

Und jetzt kommt der Hammer. Ich habe noch zusätzlich den Touch-Adapter kaufen müssen, um ein Telefon anzubinden. Und zum Wählen muß ich mich erst weit nach rechte lehnen und mühsam am Touch-Adapter im Telefonbuch blättern. Kein Sprachsteuerung möglich.
Wenn man wenigstens mit dem MuFu-Lenkrad im Telefonbuch blättern und auswählen könnte...

Kleine Ergänzung: Neuerdings gibt es einen Touch-Adapter Voice, mit dem auch eine Sprachansteuerung des Handys möglich sein soll. Das klingt praktisch - allerdings will VW dafür 230,- Euro. Und das für Funktionen, die der Polo mit MTV Plus eigentlich so können sollte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Kleine Ergänzung: Neuerdings gibt es einen Touch-Adapter Voice, mit dem auch eine Sprachansteuerung des Handys möglich sein soll. Das klingt praktisch - allerdings will VW dafür 230,- Euro. Und das für Funktionen, die der Polo mit MTV Plus eigentlich so können sollte.

Richtig. Außerdem ist das immer noch eine Krücke. Ich bin mir sicher, dass man immer noch da hin schauen muss (problematisch während der Fahrt!), um eine bestimmte Nummer zu finden und zu wählen.

Das Telefonbuch muss in der MFA angezeigt werden und mit dem Mufu-Lenkrad blätterbar sein. Geht das nicht sogar bei der Fiscon-Lösung?

Nochmal zu Fiscon: Das Ding kann alles, was man sich wünscht, außer Sprachsteuerung. Und wenn ich am Lenkrad bedienen kann, dann brauche keine Sprachsteuerung.

http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_310.php?brand=vw

Verfügbar demnächst. Selbst mit Einbau bei mir zuhause ist das billiger, als die "Lösung" von VW und besser ist es sowieso.

Preis: 399,- plus 24,- für das Mikro. Einbau entweder selbst oder bei Kufatec für 60,- bis 100,- oder vor Ort für 149,- inkl. Anfahrt.

Edit: Das Ding ist bereits verfügbar, zumindest für Polo GTI.

Ich habe diese FISCON-Lösung von meinem VW Vertragshändler bei der Bestellung des GTI offeriert erhalten und auch so bestellt (inkl Montage durch VW Vertragswerkstätte). Die Werkslösung wurde mir nie empfohlen - darüber bin ich jetzt froh.

Zitat:

Original geschrieben von bourret

Ich habe diese FISCON-Lösung von meinem VW Vertragshändler bei der Bestellung des GTI offeriert erhalten und auch so bestellt (inkl Montage durch VW Vertragswerkstätte). Die Werkslösung wurde mir nie empfohlen - darüber bin ich jetzt froh.

Das ist ja cool, dass die VW-Werkstatt das macht.

Zitat:

Original geschrieben von bourret

.... Die Werkslösung wurde mir nie empfohlen - darüber bin ich jetzt froh.

Wir haben auch überlegt ob wir die Werkslösung bestellen sollten und unser 🙂 hat gleich gesagt: Ich bestelle ihnen die gerne mit, abe ich würde es lassen. Ich würde ihnen eher das Touch-Phone-Kit empfehlen...

Habe damals immer nicht verstanden warum er mir das empfohlen hat, aber mittlerweile glaube ich auch das er mit seiner Aussage nicht wirklich falsch lag. Wenn ich mir überlege das das Ganze Kit fast genauso viel kostet wie der Adapter den ich zusättzlich zur Werkslösung benötige...

Als mittlerweiler gefühlter Forumsbeauftragter zum Thema MTV Plus im Polo ziehe ich das ganze jetzt knallhart durch. Ich werde nicht eher ruhen, bis ich im Polo eine brauchbare Freisprecheinrichtung am Laufen habe. Da ich bestimmte Zusagen vom Händler hatte, muss der mir halt ggf. umsonst ne Halterung für das iPhone einbauen.

PS: von meinem VW-Mann noch nichts Neues in punkto RNS-Bedienung. Sie prüfen das wohl gerade noch intern. xD

Hallo zusammen!

Offenbar haben wir jetzt Klarheit beim Thema Mobiltelefonvorbereitung Plus und Polo.

Quintessenz 1: Es wird definitiv ein zusätzlicher Adapter benötigt zur MTV+ (Touch, Touch Voice oder Pairing).
Quintessenz 2: Mittels dieses Adapters kann dann eine RNS-Bedienung erfolgen.

Das ist nicht das, was VW uns versprochen hat. Aber mittlerweile kann ich mich darüber auch nicht mehr recht aufregen. Immerhin soll die RNS-Bedienung funktionieren, das ist doch zumindest etwas.

Hier das Schreiben im Original.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Leider ist es aufgrund der Gegebenheiten des neuen Polo A05 nicht möglich, die Mobiltelefonvorbereitung Plus in gleichem Umfang zu verbauen, wie dies bei anderen Fahrzeugmodellen möglich ist.

Um ein Mobiltelefon an die Mobiltelefonvorbereitung Plus 9ZA im Polo A05 ab KW 45/2010 anzubinden ist ein Adapterset zwingend notwendig. Eine direkte Kopplung mit den RNS 310 ist nicht möglich.

In Verbindung mit einem entsprechenden Adapter kann das Telefon dann auch über das RNS 310 bedient werden. Die Sprachsteuerung erfolgt über das Adapterset in Verbindung mit Mobiltelefonen, die diese Option unterstützen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXX

Ich will aber auch über der Mufu-Lenkrad bedienen, das ist mir viel wichtiger.

Für mich heißt das: Fiscon. Besser, billiger, keine unnötige Halterung am Armaturenbrett.

So weit so gut und auch verstanden. Was kann man aber nun über das RNS bedienen? Sieht man das Telefonbuch, die SMS und auch Anruflisten? Oder nur eines dieser Punkte. Ansonsten nehm ich nämlich den Touch Adpater, da ist alles in einem

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Für mich heißt das: Fiscon. Besser, billiger, keine unnötige Halterung am Armaturenbrett.

Das denke ich auch... 😉

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Ansonsten nehm ich nämlich den Touch Adapter, da ist alles in einem

Oder der ganz neue Touch Adapter Voice mit u.a. Sprachsteuerung:

CLICK

.

Deine Antwort