RNS 300 in RNS 510 umrüsten
Hallo Leute,
ich wühle mich nun schon Tagelang durchs Internet und sämtliche Foren und bin ganz hin und her gerissen. Deshalb wollte ich mir mal Auskunft über meinen speziellen Fall erfragen.
Ich Fahre einen Passat Variant 2.0TDI Sportline BJ Ende 2007 ich nehme an, MJ 2008 sollte es sein. Verbaut ist ein RNS300 Navi. Ich würde gerne ein Gebrauchtes RNS510 oder RNS310 nachrüsten. Selbst einbauen wäre kein Problem für mich. Auf Anfrage bei meinem Freundlichen erhielt ich zuerst die Information, dass eine solche Nachrüstung nicht möglich sei. Dann habe ich nachgehakt und mit den Aussagen aus dem Internet nochmals gefragt... Dann hieß es plötzlich dass die Umrüstung mit zu viel Aufwand aufgrund eines CAN Bus 1.6 verbunden wäre und sie davon abraten. Soweit ich es mir aber erlesen konnte, dürfte es doch kein Problem sein ein solches Radio in mein Auto zu verbauen und zu codieren oder? Hat da jemand Erfahrung, oder eine Umrüstung mit gleichen Vorraussetzungen schon vorgenommen?
Danke im Vorraus
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Es hat keine Multimediaoptionen. Die 31Xer haben SD und AUX (315 auch Bluetooth fürs Handy) und das reicht eigentlich auch.
Haha, das ist ja cool, sag mir jetzt nur noch, dass ich damit auch die fehlende FSE ersetzen kann? 😁 ...
Wusste ich vorher auch nicht, aber jain. Die neueren 315er können das nur. Dennoch musst du ja ein Mikro irgendwo verbauen. Um den Umbauaufwand kommst du also nicht herum.
Zitat:
Wusste ich vorher auch nicht, aber jain. Die neueren 315er können das nur. Dennoch musst du ja ein Mikro irgendwo verbauen. Um den Umbauaufwand kommst du also nicht herum.
Aber theoretisch geht das, wenn ich nur ein Mikro mit einbaue? Die hässliche Handyschale kann ich mir dann auch weiterhin sparen am Aramaturenträger? 😁 ... Naja, eigentlich brauche ich auch nicht unbedingt eine FSE ... muss ich mir alles überlegen 😉
Wenn du schon eine handyschalenvorrichtung hast, hast du auch schon ein Mikro oben bei deiner Leselampe. Das muss "nur" ans RNS angeschlossen werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn du schon eine handyschalenvorrichtung hast, hast du auch schon ein Mikro oben bei deiner Leselampe. Das muss "nur" ans RNS angeschlossen werden.
Nein nein, habe ich ja nicht und das ist auch gut so, weil ich die Handyschalenvorrichtung nicht schön finde 😉 ...
ok, dann brauchst du natürlich ein Mikro =) Das geht dan hinten in den grünen Stecker vom RNS.
Zitat:
ok, dann brauchst du natürlich ein Mikro =) Das geht dan hinten in den grünen Stecker vom RNS.
Okay, werde ich mir merken und das Ganze ist dann mit dem RNS 310 oder nur mit dem 315-er? Und ist das mit meinem alten Multilenkrad kompatibel? 🙂 ... Was darf ein RNS310 kosten? 🙂
310 hat keine FSE, 315 hat FSE (Wenn neueres Modell). Zudem musst du wissen, dass die SD-Karten von VW 200€ kosten und nur für dieses RNS benutzt werden kann. Sprich wenn du jemanden mit einem RNS 315 kennst und er die Karten dafür hat werde die bei dir NICHT funktionieren. Das musst du dabei bedenken.
Zitat:
310 hat keine FSE, 315 hat FSE (Wenn neueres Modell). Zudem musst du wissen, dass die SD-Karten von VW 200€ kosten und nur für dieses RNS benutzt werden kann. Sprich wenn du jemanden mit einem RNS 315 kennst und er die Karten dafür hat werde die bei dir NICHT funktionieren. Das musst du dabei bedenken.
Wie jetzt? Kann ich da nur SD-Karten von VW reinstecken um Musik zu hören?? 😰 ...
Es geht um Navigationsdaten 😉
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Es geht um Navigationsdaten 😉
Achsoooooo... Aber steckt man da nicht ne CD oder DVD rein? 🙂
Nicht bei den 300-ern
Zitat:
Nicht bei den 300-ern
Achso ... und kann ich dann noch Musik von einer SD-Karte hören, wenn da doch schon die SD-Karte fürs Navi drinne steckt??
Und was ist von so einem Gerät zu halten? Klick!
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Achso ... und kann ich dann noch Musik von einer SD-Karte hören, wenn da doch schon die SD-Karte fürs Navi drinne steckt??Zitat:
Nicht bei den 300-ern
RNS 300 -> kein SD-Slot -> Kartenmaterial auf CD -> nach Berechnung der Rute wird ein "Korridor" im Zwischenspeicher abgelegt, Navi-CD kann raus und Audio-CD rein.
Bei Längeren Strecken und Umleitungen nervig, weil das Radio immer wieder nach Navi CD verlangt.
RNS 310 -> SD-Slot vorhanden -> Kartenmaterial auf CD -> Zwei Möglichkeiten:
1. von CD navigieren und SD Karte für Audiodateien nutzen
2. Das Kartenmaterial von CD auf SD kopieren, dann kann man CD Fach nutzen und auf SD zusätzlich Musik aufspielen. Nur bei Musik überspielen sollte man aufpassen, dass die Navi Daten von der Karte nicht gelöscht werden.
RNS 315 -> noch keine Erfahrungen
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Und was ist von so einem Gerät zu halten? Klick!
suche mal nach China Navi