RNS 300 in RNS 510 umrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

ich wühle mich nun schon Tagelang durchs Internet und sämtliche Foren und bin ganz hin und her gerissen. Deshalb wollte ich mir mal Auskunft über meinen speziellen Fall erfragen.
Ich Fahre einen Passat Variant 2.0TDI Sportline BJ Ende 2007 ich nehme an, MJ 2008 sollte es sein. Verbaut ist ein RNS300 Navi. Ich würde gerne ein Gebrauchtes RNS510 oder RNS310 nachrüsten. Selbst einbauen wäre kein Problem für mich. Auf Anfrage bei meinem Freundlichen erhielt ich zuerst die Information, dass eine solche Nachrüstung nicht möglich sei. Dann habe ich nachgehakt und mit den Aussagen aus dem Internet nochmals gefragt... Dann hieß es plötzlich dass die Umrüstung mit zu viel Aufwand aufgrund eines CAN Bus 1.6 verbunden wäre und sie davon abraten. Soweit ich es mir aber erlesen konnte, dürfte es doch kein Problem sein ein solches Radio in mein Auto zu verbauen und zu codieren oder? Hat da jemand Erfahrung, oder eine Umrüstung mit gleichen Vorraussetzungen schon vorgenommen?

Danke im Vorraus

87 Antworten

Ok, ich meinte die 31xer.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Und was ist von so einem Gerät zu halten? Klick!
suche mal nach China Navi

War da nicht irgendwas mit dem Radioempfang? 🙂

Zitat:

Zitat:

suche mal nach China Navi

War da nicht irgendwas mit dem Radioempfang? 🙂

Radioempfang -> Zenec -> kein China Radio

Zitat:

Ja also sollte man von den China Navis die Finger lassen, weil sie generell scheiße sind, oder betrifft das nur den Radioempfang? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ja also sollte man von den China Navis die Finger lassen, weil sie generell scheiße sind, oder betrifft das nur den Radioempfang? 🙂

Da ich so ein Gerät noch nicht in den Händen hatte, kann ich das nicht beurteilen.

Nicht alle Fremdnavis sind China Radios
Fa. Zenec und Fa. Krämer bieten höherwertige Doppel DIN Navis zwischen ca. 800 und 1000 Euro an.

Ich hab nochmal eine Frage 😉 ...passt nicht 100%-ig zum Thread aber wenigstens einigermaßen.

Beim MFD2 scheint es verschiedene Versionen zu geben wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Es gibt da natürlich einmal das was schwarze Tasten hat und eins mit silbernen, das mit silbernen ist neuer oder?
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es auch MFD´s gibt, bei denen steht auf zwei Tasten "Mute" und "Dest" bei der anderen Version steht an der Stelle "Tele" und "Aux" ... heißt das, dass das eine kein Fernsehen ermöglicht oder wie muss ich das verstehen? 🙂
Kleine Einführung in das MFD2 wäre echt nett, ich bin da nicht so der Profi und interessiere mich schon sehr dafür neben dem RNS310 😉 ...

Grüße
Leon

Ja das silberne ist neuer, da DVD Laufwerk. Das andere kann noch ein CD Laufwerk haben

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ja das silberne ist neuer, da DVD Laufwerk. Das andere kann noch ein CD Laufwerk haben

Okay, das ist schonmal wichtig. Was ist mit der TV-Funktion? 🙂

Musst du extern lösen, aber ist möglich.

Zitat:

Musst du extern lösen, aber ist möglich.

Und warum hat das eine zwei Tasten mit der Belegung "Tele" und "Aux" und das andere hat an deren Stelle "Dest" und "Mute"? 🙂 ... Ist die externe Lösung schwierig/teuer? 🙂

Gibt nen Youtube Video, wo derjenige sein iPhone mit Musik und Video angeschlossen hat oder halt Rückfahrkamera. Gibt glaube ich ein Set bei eBay um Audio (AUX) und Video abzugreifen.

Schau erstmal was du für eins bekommst dann guckst du was du nachrüstest 😉 Nun weißt du ja erstmal was alles geht.

Hmm okay, ja ist schonmal gut das zu wissen, will ja auch wissen was geht, nicht dass ich hinterher enttäuscht bin 😉 ... Aber ich finde einfach, dass das MFD2 rein optisch besser in meinen 2007-er Vari passt, außerdem hat es den größeren Bildschirm, das spricht gegen das RNS310, das hat zwar die moderneren Multimediamöglichkeiten, aber ist dafür auch wieder um einiges teurer 😉 ...

Naja, aber das 31x ist zukunftssicherer (Schon allein praktisch wegen SD Karte) und wie ich dich langsam kenne wird sicher noch mehr rein kommen und dann ärgerst du dich ^^ So oft wirst du das NAvi sicher auch nicht nutzen.

Zitat:

Naja, aber das 31x ist zukunftssicherer (Schon allein praktisch wegen SD Karte) und wie ich dich langsam kenne wird sicher noch mehr rein kommen und dann ärgerst du dich ^^ So oft wirst du das NAvi sicher auch nicht nutzen.

Ach das sind alles sachen die ich mir erst noch 23 mal durch den kopf gehen lassen muss 😁 ...

Das habe ich mir damals auch gesagt.... und nun???? Inzwischen grinsen alle und mein Auto wird Bastelbude genannt -.-

Deine Antwort