Risse Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo lieber Motor-Talkler,

nach der Kälte habe ich heute zwei Risse an den Seiten bei meinem Panoramadach gefunden, s. Fotos. Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden? Habe auf die schnelle keinen mehr bei meinem freundlichen erreicht

Könnt ihr mir sagen, ob dass eine Garantieleistung ist? Der 7er ist aus April 2019 und hat die Verlängerung bis fünf Jahre

Grüße und danke an euch!!

Img-20210219-170402238-hdr
146 Antworten

Nein - definitiv nicht.
Es sei denn, du hast einen Teil selbst gezahlt.

Garantie schon mal eh nicht, das ist freiwillig. Gewährleistung nach 2 Jahren auch irrelevant, egal was einem zusteht.

Aber die Risse in dem Rahmen sind ein klarer Serienfehler, ich würde da keinen Cent zahlen. Gerade wenn es an eigenen Fahrzeug schon um den 4. geht.

Echt eine schwierige Lage, es gibt ja wohl sehr viele Fälle. habe zwischenzeitlich auch den noch größeren Thread hier im Forum zu dem Thema gefunden, da werden auf Kulanz z T Material und Lohnkosten übernommen. Für mich aber sehr unsicher, sich auf das Wohlwollen von Autohaus bzw. VW zu verlassen, wenn es um so viel Geld geht

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. Januar 2024 um 13:36:29 Uhr:

Garantie schon mal eh nicht, das ist freiwillig. Gewährleistung nach 2 Jahren auch irrelevant, egal was einem zusteht.

Aber die Risse in dem Rahmen sind ein klarer Serienfehler, ich würde da keinen Cent zahlen. Gerade wenn es an eigenen Fahrzeug schon um den 4. geht.

Im Prinzip bin ich deiner Meinung.
Aber was soll man machen, falls Kulanz abgelehnt wird.
Ich hoffe sehr, dass mein Teil jetzt hält.

Ähnliche Themen

Wenn von vorne rein nicht klar ist, dass VW übernimmt, würde ich den Rahmen einfach so lassen. Klar ärgerlich, aber vielleicht nach einem halben Jahr schon wieder auf eigene Kosten tauschen? Ist ja scheinbar "nur" optischer Natur.

Ja diese Überlegung habe ich auch schon durch, in DIY irgendwie abdichten oder so lassen?
Bzw. einmalig Geld in die Hand nehmen und den Golf so schnell wie möglich gegen was anderes tauschen?

Überlege auch gerade den Wagen zu verkaufen, da spätestens beim Verkauf eine Reparatur des Dachs notwendig wird , auch wenn man es vorher nur notdürftig behebt

@Bremer42.46 schau Mal hier das kennen wir doch am Superb 🙄

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 23. Januar 2024 um 23:36:16 Uhr:

@Bremer42.46 schau Mal hier das kennen wir doch am Superb 🙄

Hab bei meinem Superb mit sikaflex abgedichtet da die Säule voller Wasser lief.

Sikaflex?
Und das ist so elastisch und dichtet ab obwohl die beiden Hälften der Abdeckung sich bewegen oder verwinden?

Zitat:

@Frazen schrieb am 24. Januar 2024 um 07:30:55 Uhr:

Sikaflex?
Und das ist so elastisch und dichtet ab obwohl die beiden Hälften der Abdeckung sich bewegen oder verwinden?

Hab es im sommer abgedichtet bis jetzt keine probleme. Habe das Sikaflex Marina für den Schiffbau benutzt. Hat den Winter gut durchgestanden.

Die Blende ist ja bei dir mächtig gerissen.
Da ist ein regelrechter Spalt entstanden.
Ist der mit der Zeit - also vor der Reparatur mit Sikaflex - größer geworden?
Gibt es auch Fotos mit Sikaflex?

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 24. Januar 2024 um 10:13:04 Uhr:

Die Blende ist ja bei dir mächtig gerissen.
Da ist ein regelrechter Spalt entstanden.
Ist der mit der Zeit - also vor der Reparatur mit Sikaflex - größer geworden?
Gibt es auch Fotos mit Sikaflex?

Der Riss wird mit der Zeit größer bis ein Spalt entsteht.

Dankeschön.
Bei meinem wurde die Blende jeweils recht zeitnah nach der Rissentstehung getauscht - daher war da noch kein Spalt zu sehen.
Ich wünsche mir und allen anderen Betroffenen, dass VW hier endlich mal eine zufriedenstellende Lösung findet.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 24. Januar 2024 um 10:49:41 Uhr:

Dankeschön.
Bei meinem wurde die Blende jeweils recht zeitnah nach der Rissentstehung getauscht - daher war da noch kein Spalt zu sehen.
Ich wünsche mir und allen anderen Betroffenen, dass VW hier endlich mal eine zufriedenstellende Lösung findet.

Was kostet das wechseln der Blende? 1500-2000€?

Habt evtl eine Teilenummer

Deine Antwort