1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Risse Panoramadach

Risse Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo lieber Motor-Talkler,
nach der Kälte habe ich heute zwei Risse an den Seiten bei meinem Panoramadach gefunden, s. Fotos. Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden? Habe auf die schnelle keinen mehr bei meinem freundlichen erreicht
Könnt ihr mir sagen, ob dass eine Garantieleistung ist? Der 7er ist aus April 2019 und hat die Verlängerung bis fünf Jahre
Grüße und danke an euch!!

Img-20210219-170402238-hdr
Ähnliche Themen
146 Antworten

Hallo,

oft kommt hier die Frage, wie eigentlich nach Garantieablauf verfahren wird. Ich hab gestern den Schaden an meiner vierten (!) Blende am Golf 7 R-Line EZ 2020 entdeckt, nachdem diese erst im April 2024 eingebaut wurde. Die Anschlussgarantie ist vollständig abgelaufen. Ich ahnte nichts Gutes, aber dann:

VW übernimmt die Reparatur erneut zu 100%, da man 24 Monate Garantie auf ein Ersatzteil hat. Das heißt also, dass immer dann, wenn ein neuer Rahmen in weniger als 24 Monaten defekt ist, dieser auf Ersatzteilgarantie gewechselt wird. Nach 24 Monaten muss man dann auf Kulanz hoffen, sagte der VW-Mitarbeiter.

Für die Gewährung der Kulanz ist ein bei VW gepflegtes lückenloses Scheckheft essentiell. Ich habe mich dann gleich heute entschieden, alle weiteren Inspektionen bei VW zu machen um da auf der sicheren Seite zu sein.

Euch auch viel Erfolg und dann hoffentlich den letzten Rahmen!

Beste Grüße
Maurice

Das mit der 24-monatigen auf das Ersatzteil gilt nicht, wenn es sich um eine Garantieleistung handelt bzw das eine freiwillige Leistung (Kulanz) war.
Diese Ersatzteilgarantie gibt's, sofern du das Teil zumindest teilweise selbst bezahlt hast.
Mein erster Fall trat kurz vor Ablauf der Werksgarantie ein.
Der zweite dann ein gutes Jahr später.
Da wurde der Rahmen dann auf Kulanz ersetzt.

Moin zusammen,
lese hier immer mal mit,
habe einen G7 Comfortline aus 2013 mit Pano.-Dach, Rahmen ist noch der "originale", fahre mit 225-45-17.
Das einzige was mich optisch stört sind Abplatzungen von Klarlack am Rahmen.
Wie es scheint, betrifft das leidige Thema mit den Rissen ehr Fahrzeuge mit Sportfahrwerk sowie
Felgen größer 17 Zoll ??!!
Grüße PeerCarl

diese Theorie vertrete ich auch, mein KD-Berater bei VW (als ich noch hingegangen bin) hat dem nicht widersprochen. Allerdings wird es hier und da einige Ausnahmen geben. Ich fahre mit DCC, der Erstbesitzer hatte im Winter 17" und im Sommer 18" gefahren, ich Sommer und Winter jeweils 17", ich ausschließlich mit Einstellung "Komfort" im Fahrwerkssetting.
Kann sein... muss nicht.

Moin,
bei unserem Golf 7 Join mit originalem Fahrwerk und originalen 16" Ganzjahresreifen ist der Rahmen vom Panorama-Dach 2x gerissen, jeweils im Winter bei etwas kälteren Temperaturen. Das Fahrzeug befand sich 3 Jahre in unserem Besitz und hat immer unter unserem Carport übernachtet, hatte also so gut wie nie ein schneebedecktest oder gefrorenes Dach...

Fahre den GTD mit 19“ ohne DCC.
Pano.Blende original und nicht gerissen.
Bj.2016

Mein GTI fährt im Winter 17" - Sommer 18" ohne DCC .
Blende orgiginal nicht gerissen .
Bj . 2013

Es freut mich für alle, die keinen Schaden an der Blende hatten.
Ich gehe auch davon aus, dass Zahl der Schadlosen deutlich höher ist, als die der Geschädigten.
Wäre es anders, dann hätte man seitens VW sicherlich etwas an der Blende geändert.
Ich hätte dazu einen tollen Vorschlag.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 22. Januar 2025 um 08:34:44 Uhr:

Es freut mich für alle, die keinen Schaden an der Blende hatten.
Ich gehe auch davon aus, dass Zahl der Schadlosen deutlich höher ist, als die der Geschädigten.
Wäre es anders, dann hätte man seitens VW sicherlich etwas an der Blende geändert.
Ich hätte dazu einen tollen Vorschlag.

VW hat etwas geändert, der Golf 8 hat (wie zuvor auch der Golf 6) keine Schiebedachrahmenblende!

;)

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 20. Januar 2025 um 19:43:35 Uhr:

Das mit der 24-monatigen auf das Ersatzteil gilt nicht, wenn es sich um eine Garantieleistung handelt bzw das eine freiwillige Leistung (Kulanz) war.
Diese Ersatzteilgarantie gibt's, sofern du das Teil zumindest teilweise selbst bezahlt hast.
Mein erster Fall trat kurz vor Ablauf der Werksgarantie ein.
Der zweite dann ein gutes Jahr später.
Da wurde der Rahmen dann auf Kulanz ersetzt.

Das stimmt, war ein Irrtum, dass man bei Ersatz immer wieder 24 Monate Gewährleistung bekommt.

Der Wechsel erfolgt nun auf Kulanz nach erfolgreicher Abstimmung mit dem VW-Kundenservice.

Könnte man solch einen Riss mit einem dünnen schwarzen Film Karosseriekleber abdichten, damit kein Wasser eindringt?

Ein eventueller Riss ist nur ein optischer Mangel.
Wenn Wasser eintritt, fließt es einfach darunter wieder ab.

Deine Antwort