Risse Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo lieber Motor-Talkler,

nach der Kälte habe ich heute zwei Risse an den Seiten bei meinem Panoramadach gefunden, s. Fotos. Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden? Habe auf die schnelle keinen mehr bei meinem freundlichen erreicht

Könnt ihr mir sagen, ob dass eine Garantieleistung ist? Der 7er ist aus April 2019 und hat die Verlängerung bis fünf Jahre

Grüße und danke an euch!!

Img-20210219-170402238-hdr
146 Antworten

ja... eine mit "A" am Ende und eine ohne A... bedeutet aber in dieser Theorie, dass dieses Teil bereits seit 02.2019 verbaut wird und der Golf von @newa772 vor 02.2019 gebaut sein müsste.

Das mit den unterschiedlichen Revisionen der Blende ist im Teilekatalog falsch dargestellt. Ich finde gerade keine genaue Angabe, aber die Blende mit Revision A gibt es soweit ich weiß erst seit etwa Anfang 2022. Dementsprechend kann es auch keinen Golf geben bei dem die Blende ab Werk drin ist (Golf 7 wurde nur bis 2021 gebaut).

Heute mal sauber gemacht und da musste ich auch mal nach der Blende gucken. Siehe Bilder unten. Die neue Blende hat nicht mal 12 Monate gehalten.

Riss
Riss

War bei dir schon die neue Revision (5G6877059A) verbaut?

Ähnliche Themen

Das weiß ich nicht, hab nichts bekommen.

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:58:27 Uhr:

Heute mal sauber gemacht und da musste ich auch mal nach der Blende gucken. Siehe Bilder unten. Die neue Blende hat nicht mal 12 Monate gehalten.

Da bin ich gespannt, wie lange meine noch hält.
Wenn ich das von dir lese, so könnte ich im Strahl ....
🙁

In diesen Threads melden sich natürlich hauptsächlich Leute mit Problemen. Bei meinem 2018 Golf ist der Rahmen soweit ich weiß noch original und ohne Riss (in den 2 Jahren seitdem ich den Wagen habe definitiv, Vorbesitzer bin ich mir nicht ganz sicher).

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Dezember 2023 um 07:27:29 Uhr:

Zitat:

@newa772 schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:28:44 Uhr:

Ich habe dieses Jahr im April den neuen verbesserten Rahmen erhalten und bisher trotz Schnee, Eis und Frost kein Riss zu sehen.
ich hoffe ich komme rissfrei durch den Winter

@newa772 "...neuer verbesserter Rahmen?..." ...sagt wer? 😕

Die Teilenummer und die vw Werkstatt

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:38:02 Uhr:

ja... eine mit "A" am Ende und eine ohne A... bedeutet aber in dieser Theorie, dass dieses Teil bereits seit 02.2019 verbaut wird und der Golf von @newa772 vor 02.2019 gebaut sein müsste.

Mein TCR ist Baujahr September/Oktober 2019. Bestellt hab ich ihn Ende August 2019 als Neuwagen.
Modelljahr ist bei mir schon 2020.
Hab mittlerweile auch schon die 3 oder sogar 4. Blende mit Unterbau drin. Das wurde komplett von Webasto geliefert und von denen verklebt. Kurz nach dem Einbau zeigten sich schon die ersten Andeutungen eines risses. Ein paar Wochen später war der Rahmen wieder durch.

Die letzte Blende ist die neue verbesserte Version mit "A" in der Teilenummer.

Zitat:

@newa772 schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:35:31 Uhr:

Das wurde komplett von Webasto geliefert und von denen verklebt.

Also Webasto hat den Rahmen getauscht, keine VW Werkstatt? Wie kommt man zu der "Ehre"? Und was haben die gesagt als es wenige Wochen später wieder gerissen ist?

Wie machen die das eigentlich in der Werkstatt? Wird das Ding auf der Bühne getauscht? Am Boden? Im GTI Forum schrieb ein User:

Zitat:

Mein freundlicher Werkstattmeister
sagte dass das Auto mögichst unverspannt sein sollte wenn der neue Rahmen eingeklebt wird, also nicht das Auto bei Minusgraden in die Halle holen und den warmen Rahmen auf das kalte Dach kleben ; auch nicht das Auto auf der Hebebühne anheben ,ablassen und dann den Rahmen kleben, dann lieber nochmal ein Stück fahren; die minimale Verspannung der Karosse, die entsteht wenn das Auto abgelassen wird, kann schon die Gefahr erhöhen, dass der Rahmen irgendwann erneut reisst. Ansonsten ist es auch ein wenig Glücksache ob der neue Rahmen hält :'( , hoffen wir das Beste

Ich hab schon damals schiss gehabt, als ich die Räder gewechselt habe, ist wohl auch nicht so gut für den Rahmen wenn man Rad für Rad aufbockt..... welchen Kleber verwenden die, was elastisches??

Der Rahmen mit Gestell ist von webasto. Gemacht und bestellt wurde alles von und über VW

Hallo zusammen, bei mir ist die Blende jetzt zum dritten Mal gerissen

Die Garantie läuft im Mai ab und man macht sich jetzt Gedanken, was beim nächsten Riss passiert. Hat jmd Erfahrungen mit der Garantieverlängerung ab dem fünften Fahrzeugjahr oder allgemein der Kulanz von VW bei diesem Thema gemacht? Danke euch!

Mir stellt sich zur Zeit das selbe Problem nur das die Garantie seit 10 Wochen abgelaufen ist und ich jetzt wissen möchte wie das Autohaus den dritten Versuch abrechnen möchte.
Der original Rahmen hielt 10 Monate, der erste Ersatz dann ein Jahr und der zweite Versuch immerhin 2 Jahre.
Nun ist dieser wieder gerissen, wieder im Winter.

Hat man nicht auf reparierte Schäden weitere Garantie oder Gewährleistung?

Deine Antwort