Risse Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo lieber Motor-Talkler,

nach der Kälte habe ich heute zwei Risse an den Seiten bei meinem Panoramadach gefunden, s. Fotos. Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden? Habe auf die schnelle keinen mehr bei meinem freundlichen erreicht

Könnt ihr mir sagen, ob dass eine Garantieleistung ist? Der 7er ist aus April 2019 und hat die Verlängerung bis fünf Jahre

Grüße und danke an euch!!

Img-20210219-170402238-hdr
146 Antworten

Der Golf wurde immer beim Freundlichen gewartet und aus diesem Grunde wäre es aus meiner Sicht auch fair wenn hier die Kosten übernommen werden würden.

Dann lass es dir von deiner Werkstatt erklären/zeigen das es vw abgelehnt hat

So, der erste Golf ist repariert. Der ist auch erst ein Jahr jung und hat ja noch Garantie. Der Freundliche hat zwar einen Tag länger benötigt, als vorher vereinbart, aber soweit alles in Ordnung. Mir war nicht klar, dass man dem Freundlichen vorher sagen muss, dass sie einen Wagen nicht waschen mögen - hab's vergessen, also zum allerersten Mal Waschanlage, sonst nur Handwäsche bekommen. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Panel wieder Risse bekommen wird.

Mich Fragen sie bei jedem Termin ob sie den Wagen waschen sollen, wird immer direkt verneint. Hoffentlich hast du jetzt Ruhe mit den Rissen.

Ähnliche Themen

OT: aber bei mir steht im System, dass der/die Fahrzeuge NICHT gewaschen werden „dürfen“ 🙂

Die erste Antwort des Freundlichen war ja, dass sie sich allein mit der Hälfte der Unkosten, die entstehen, beteiligen werden. Aus diesem Grunde habe ich noch einmal die Damen und Herren in Wolfsburg kontaktiert und nach knapp 5 Wochen die Antwort erhalten, dass sich nicht der Freundliche mit 50% beteiligen würde, sondern die Wolfsburger zusammen mit dem Freundlichen. Über die interne Aufteilung ist Verschwiegenheit vereinbart wurde mir mitgeteilt, mit der freundlichen Empfehlung, dass eine Kulanz nicht einklagbar sei und die Volkswagen AG in diesem Fall ja nur 48 Monate mit 80.000km Garantie zu leisten hat - persönlich kann die Dame in Wolfsburg es verstehen, gerade weil wir mehrfache Probleme, wie AGR-Kühler defekt beim Polo, Bremsanlage hinten beim Touran usw. hatten, aber es eben Pech sei.
...wir lassen es erst einmal wirken...

So, zusammenfassend gesagt ist es fair gelaufen. Ich habe zwar alle vorangegangenen Kriterien erfüllt, aber die Wolfsburger wollten nicht alles übernehmen. Der Freundliche hat sich kulant gezeigt und hat mir nur 25% in Rechnung gestellt. Soweit bin ich zufrieden, aber bei der Thermofenster-Problematik hört der Spaß langsam echt auf.
So langsam glaube ich, dass es sich um eine Werbestrategie handelt, damit die Wolfsburger von sich reden hören. Bin gespannt was da noch so kommen wird.

Zitat:

Wechsel die vw Werkstatt.
Das ist ein serienfehler und dazu gibt es auch eine TPI von VW.
Ich würde da keinen einzigen € kaufen zahlen

Hat jemand die TPI zu dem Thema bin seid November 2021 mit der VW Leasing im Clinch wegen dem Thema.
Hatte das Auto ohne Mangel beim Händler in der Garage abgestellt und eine Woche später kommt ein Gutachten mit Schaden "Riss im Panorama Dach" 948€.

Das evtl. bei rausfahren aus der warmen Garage direkt in die Waschanlage im November da der Temperatur Unterschied zu groß war ist ja mal egal und interessiert bei der Leasing keinen Menschen.

Wenn ich hier vielleicht irgendwie an die TPI kommen könnte wäre mir schon geholfen.

Die TPI hat die Nummer 2059542/2. Habe jetzt gerade aber auch keinen Text dazu und nur die Nummer. Die TPI kannst du dir aber ausdrucken wenn du dich für 7€ eine Stunde bei Erwin (https://erwin.volkswagen.de) anmeldest.

Vielen Dank ????

Wie man Fragezeichen verwendet lernst du schon noch...
Eine TPI bringt dir im Fall des Falles gar nichts.

In der Regel sind die "4 Fragezeichen" ein Zeichenfehler für nicht anzeigbare Smileys.

Danke für die Verbesserungsvorschläge bezüglich der Fragezeichen.
Warum bringt mir die TPI in diesem Fall nichts ?

Wenn es eine TPI gibt heißt das ja erstmal nur, dass es ein bekanntes Problem ist. Ob und in welchen Fällen da irgendwelche Kosten übernommen werden ergibt sich daraus nicht.

So, ich hab meinen TCR heute wieder aus der Werkstatt geholt. Verbaut wurde eine neue Kassette vom Schiebedach und ein neuer Rahmen.
Nun soll nix mehr reißen.....
Mal auf der nächsten Schnee/Winter warten

Deine Antwort