Riss

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Habe eine Frage an alle und ich hoffe einige können mir bei meinem Problem weiterhelfen...

Hatte heute eine kleine Panne mit meinem Golf .
Das Ergebniss ist eine ordentlicher Riss am hinteren Teil des Wagens.😠 (siehe Foto)

Muss man die Teile komplett tauschen, oder kann man die noch irgendwie flicken ?

Wenn ja, wie geht man da am besten vor?

Mich würde es nicht stören wenn man nach der Reperatur noch etwas erkennt wenn man gaaanz genau hinsieht.

Gruß Michael

40 Antworten

zwei anhaltspunkte für die kosten könnte ich dir nennen, allerdings wurde das bei vw gemacht (beides versicherungsfälle):

vor ca 5 jahren bei meinem hinten stoßstange komplett neu, waren zwischen 500-600€ alles in allem

letzte woche stoßstange hinten meiner mutter ausgebessert (schleifspuren drin) und lackiert ca 250€

Die Verkleidung für den Stoßfänger und der Spoiler kosten bei VW 241,99 Euro inkl. MwSt.
Das ganze natürlich ohne Lack. 

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

na ob das dann ausschaut ich weiß nicht. Ich würde es zum richtigen Lackierer bringen für 120€ einmal komplett lackiert inkl. aller arbeiten könnte die stoßstange wieder vernünftige aussehen, glauben tue ich aber nicht dran.

120 euro ?

wovron träumst du nachts ?

ich hab meine R heckschürze für 120 lackiert bekommen weils es mir ein guter kolleg gemacht hat. evtl. zusatzarbieten wie hier und ohne connection liegt man schnell bei 300 euro..

also lieber eine gebrauchte stossstange bei ebay in der selben farbe kaufn wo nix dran zu machen ist, und gut ist

300 Euro für ne Lackierung? Mit Blattgold? 😉 120 Euro ist ein ganz gängiger Kurs, nur käme hier halt noch die Reparatur dazu, aber ich denke nicht das man da was reparieren kann.

Ähnliche Themen

mir ist die tage einer leicht hinten drauf gefahren..
hab ein voranschlag eingeholt..lackieren kostet hier im süden um die 300 euro ohne arbeiten..
wie gesagt, hab damals für lacken beim kumpel 120 bezahlt

Für ne einfache Stoßstange? Auf nem Kostenvoranschlag für ne Versicherung vielleicht, würdest du einem Kunden sagen er soll für ne popelige Golf Stoßstange 300 Euro zahlen würde er laut lachen und abziehen.

EDIT:

Nur mal um es deutlicher zu machen: Das wäre grob 600 Mark für ne Stunde arbeit!

kostenvoranschlag von einem bekannte lautet das lakciern sogar 450 euro.
und ich kenn die guten lackiere hier im umkreis..die verlangen auch ohne versicherungschaden ab 250 euro aufwärts fürs lackieren eine hecks..
hab c9z , kommt noch dazu

EDIT: und die farbe kostet ja nix..findet man ja auf der strasse...und die arbeitszeit versteht sich auch von alleine das das kostenlos ist..das abschleifen/grundieren ja erst recht..sorry..

Wucher in meinen Augen! Selber schuld wer da hin geht, aber wer sich nicht umhört zahlt halt 😉 Seis drum, um zurück aufs Thema zu kommen, ich denke nicht das das vernünftig geflickt bzw. ausgebessert werden kann. Vielleicht mal Ausschau halten nach einer gebrauchten Stoßstange die man zur Not neu lackieren muss, dürfte immer noch günstiger kommen als eine ganz neue.

Zitat:

EDIT: und die farbe kostet ja nix..findet man ja auf der strasse...und die arbeitszeit versteht sich auch von alleine das das kostenlos ist..das abschleifen/grundieren ja erst recht..sorry..

Kennst du die Einkaufspreise? Ich ja. Ich kann dir auch sagen wie lange es dauert ne Stoßstange fertig zu machen. 300 Euro ist definitiv überzogen. Farbe, bzw. Lack ist längst nicht so teuer wie ihr alle meint, die Lackierereien kaufen nicht zu dem Kurs ein der im Prospekt steht...

junge lern lesen..
ich hab gesagt das ich die lackierer preise hier kenne..ich wohn in ner stadt mit 220 000 einwohner..da gibts net nur einen lackieren..auch im umland kenn ich durch verwandte lackiere..von daher hab ich mich umgehört..auch wegen andern dinge am alten golf die lackiert werden sollen....

aber wrum diskutier ich mit dir..

Du machst das schon 🙂 Ich bezweifle das du die EK Preise und die ganzen Rabatte sowie Punktesysteme kennst. Aber hey, wieso diskutierst du auch? 😉

die 300€ fürs lackieren kann ich aber so in etwa bestätigen bei vw, zumindest hier bei uns.
drum würd ichs (ohne versicherung^^) auch nie in ner vw-werke machen lassen.

weiß nicht in welchem land ihr wohnt also bei mir fließt noch kein milch in den bächen...120€ ist auch bei uns ein ganz gängiger preis. Ok, der Kratzer wurde bei mir für den Preis mit entfernt, weils ein Freund war. 300€ und der Lackierer würde bei uns nicht mal ne woche überleben.

also 120 euro ist wie gesagt ein schnäppchen.

kami kami ... tolle sachen hört man über dich 😁
geh lieber deine drosseklappe am diesel sauber machen 😁 muhaaa 🙂

für seitenschweller lackieren rechnet man hier mit cirka 150 euro für beide seiten.

Ähm, also wie ich sehe driften die Preise ja ziemlich auseinander 😁 .... von 50 - 600 euro ist alles drin

Ich glaube die Option mit ebay hört sich immer noch am besten an.

Werde aber trotzdem nachfragen was denn so bei uns an Kosten anfallen würden.
Außer VW-Werkstätte, ist sicher am teuersten...

Besten Dank für die Infos bisweilen!!!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi :

300 Euro für ne Lackierung? Mit Blattgold? 😉

Würde übrigens gut zu meinen Sterlingsilberfelgen und meinem Swarovski-VW-Zeichen passen 😛

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

kami kami ... tolle sachen hört man über dich 😁
geh lieber deine drosseklappe am diesel sauber machen 😁 muhaaa 🙂

Du solltest nicht immer alles glauben was dir Personen erzählen die an starker Schizophrenie leiden. Und zu besagter Drosselklappe: Ganz Unrecht hatte ich nicht, aber wenigstens war ich in der Lage zu sagen das ich was gelernt hab was ich vorher offensichtlich nicht richtig wusste, lässt bei dir ja eher zu wünschen übrig.

Zitat:

Werde aber trotzdem nachfragen was denn so bei uns an Kosten anfallen würden.

Außer VW-Werkstätte, ist sicher am teuersten...

Aus welcher Region kommst du wenn ich fragen darf? Und wenn ich dir noch nen Tipp geben darf: Bau die Sachen selber ab, dann sparst du dir das Geld dafür auch noch, es sei denn die sagen das machen die für taube Nüsse mit, einfach mal nach fragen.

Deine Antwort