ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Riss in Windschutzscheibe (Beifahrerseite)

Riss in Windschutzscheibe (Beifahrerseite)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:50

Hallo, liebe Leute!

Ich habe ein kleines - vielleicht aber auch ein großes ? - Problem bei meinem Golf 4.

Und zwar habe ich heute jemandem beim Umzug geholfen, und dabei wurde mein Golf 4 kurzum zum Transporter "zweckentfremdet". Dabei geschah meinem Freund, dem ich beim Umzug geholfen habe, leider ein Missgeschick:

Er hat eine Arbeitsplatte einer Küche in den Golf von hinten eingeladen und diese dabei ein Stück zu

weit nach vorne geschoben. Dadurch ist eine Ecke der Arbeitsplatte auf die Windschutzscheibe an der Beifahrerseite gestoßen und nun ist nun ein Riss dort entstanden, wie eine Art Spinnennetz. Da mein Freund eine Haftpflichtversicherung hat, hoffen wir nun, dass diese den Schaden übernimmt. Dies kann aber natürlich eine gewisse Zeit dauern.

Ich habe nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung (keine Teil- oder Vollkasko), so dass diese den Schaden nicht regulieren würde.

Was mich aber wundert, ist: Die Scheibe ist, trotz der Tatsache, dass der Stoß der Arbeitsplatte von innen erfolgte, "nur" außen gerissen, nicht aber innen. Das merke ich daran, wenn ich mit dem Fingernagel über die Scheibe fahre. Von außen sind die einzelnen Risse zu erfühlen, wenn auch nur sehr leicht, von innen ist jedoch alles spiegelglatt, da sind absolut keine Risse zu erfühlen.

Ich habe nicht das Geld, um für den Austausch bzw. Reparatur der Scheibe in Vorkasse bei der Werkstatt, Carglass, etc. zu treten, und Ratenzahlungen werden i.d.R. nicht angeboten, bzw. nur mit einer gewissen Anzahlung, aber auch dazu fehlt mir das Geld. Also bin ich darauf angewiesen, erst auf das Geld der Versicherung zu warten (wenn diese den Schaden überhaupt übernehmen sollte), und könnte dann erst eine Werkstatt mit dem Austausch der Scheibe beauftragen.

Ich bin auf das Fahrzeug absolut angewiesen, alleine schon berufsbedingt und kann auch nicht mal eben so ein Ersatzfahrzeug auftreiben.

Meine Fragen an Euch hierzu sind nun folgende:

1. Wie schnell kann sich dieser spinnennetzartige Riss auf der Beifahrerseite ausbreiten, bzw. wann

könnte er sich so weit ausgebreitet haben, dass er bis zur Fahrerseite "wandert" und mein

Sichtfeld behindern würde?

2. Gibt es bei den Haftpflichtversicherungen so eine Art "Eilverfahren", die im vorliegenden Fall ja

durch den schnellstmöglich notwendigen Austausch der Scheibe begründet werden könnte?!

3. Wie ist es zu erklären, dass die Scheibe "nur" außen gerissen ist? Und was wäre denn schlimmer?

Ein Riss von innen oder außen?! Also in Bezug auf Sicherheit, schnelles Ausbreiten des Risses, etc.?

4. Denkt ihr, dass die Haftpflichtversicherung meines Freundes überhaupt für den Schaden

aufkommen würde?! Wie seht Ihr die Tendenz so pauschal?

 

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und Antworten!

Gruß

ViererGolfer84

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also erstmal hätte ein Bild mehr geholfen, als deine im wörtlichen Sinne 1000 Worte.

Wie wäre es denn, wenn dein Kumpel, der dein Auto beschädigt hat, während du ihm helfen warst, für den Schaden aufkommt.

Zumindest bis sich seine Versicherung meldet.

Sollte man von einem Kumpel, dem man geholfen hat, erwarten können.

Und ob der Riss innen oder außen ist, ist unwichtig.

Ob oder wie schnell die Scheibe weiter reisst, kann dir keiner sagen.

Wenns aus eigener Tasche bezahlt werden muss, würde ich auch nicht unbedingt zu Carglas.

Auf ebay bekommt man WSS ab 60€ inkl. Versand.

Da gibt es evtl. Werkstätten oder Scheibendoktoren bei dir in der Gegend, die dir die Scheibe günstig einbauen können.

Dass man den Riss innen nicht fühlt, ist normal. Dort ist noch eine dicke Folie.

Wenn dein Freund den Schaden verursacht hat, kann prinzipiell die Privathaftpflicht des GEGNERs leisten.

Vorausgesetzt ihr wohnt nicht zusammen und seit nicht verheiratet.

Eine neue Windschutzscheibe muss tatsächlich nicht teuer sein. Der Einbau ist in 2 Stunden gemacht.

zu 3) das Stichwort lautet "Verbundglas". Kurz: zwei Scheiben welche dazwischen eine Kunststofffolie haben.

Riss bleibt Riss. Völlig egal ob von innen oder aussen. Dem TÜV gefällt es auch nicht.

Fahr doch erstmal zu einem Scheibendoktor und frag nach was die für einen Austausch (inkl. Scheibe) verlangen.

Jack 2003 hat ja schon alles geschrieben. Nachdem der G4 ja nicht unbedingt wenig rumfährt haben die diese Scheiben meistens auf Lager.

Ich persönlich würde nur von einer ebay-Scheibe abstand nehmen..

Ich hätte da meine bedenken mit Lieferung und evtl. Transportschaden...

Kein Geld zu haben ist keine Schande--> hatte beim Kauf damals auch keins. Mein Golf hatte kein Tüv und die Scheibe war auch gesprungen...also Scheibe durfte ich löhnen, da noch keine Vericherung.

Neue Scheibe mit Einbau waren 12.2014 150€

Wenn du nicht weit weg von Pforzheim lebst, wäre Autoglas Leoni zu empfehlen.

Bin mit meinem Passat extra 200KM gefahren, nachdem ich den Scheibenwischerhaken beim Gummiwechsel hab auf die Scheibe prallen lassen.

Hat 90 Euro gekostet, ging fix, inkl. Umweltplakette, sauber gearbeitet, Scheibe der Firma Guardian (z.T. Erstzulieferer von der VAG).

Kostet für den Golf sogar nur 80 Euro inkl. Einbau und Umweltplakette.

http://www.ebay.de/.../152720751906?...

Ansonsten:

Die Risse werden schnell größer, aber eine Scheibe platzt nicht einfach. Ist zwar eine Sichtbehinderung, aber nicht akut gefährlich.

1. Keine Panik. Dir wird die Scheibe nicht entgegenfliegen. Evtl läuft der Riss mit der Zeit weiter bis zu den Rändern

2. Guck bei Google welche Autoglaser in deiner Umgebung sind und frag an was eine Reparatur kostet die nicht über eine Kaskoversicherung abgewickelt wird. Evtls zb das oben genannte (super günstige) Angebot erwähnen und fragen ob die Preislich da in die Nähe kommen.

So hab ichs damals gemacht und hab auch nur 160€ bezahlt. Auch mein Glaser hat sich die Mühe gemacht die Plakette zu entfernen und in die neue Scheibe zu kleben.

3. Ist eine persönliche Einstellung: vermeide Carglass

Ich persönlich hasse es irgendwie dass Carglass so aufdringlich Werbung damit gemacht hat, dass man bei denen nichts bezahlen muss wenn man eine Teilkasko hat (außer die SB). Super großzügig von denen...NICHT!

Das ist nämlich einfach die Glasbruchversicherung in der TK die deine Scheibe zahlt und nicht Carglass. Und das ist bei allen Autoglasern der Fall.

Damit haben die einfach extra ein falsches Verständnis vermittelt, was meiner Meinung nach echt extrem frech war/ist.

am 19. Oktober 2017 um 0:29

Zur Haftpflicht.

 

Schwerer Fall.

Hat ähnliche Problematiken mit Scheiben am kfz (und einmal auch am haus).

 

Versicherungen sind da oft arsch****.

Uns wurde vorgeworfen, da der Eigentümer des kfzs mit dabei saß, er damit das Einverständnis gab und somit haftet.

 

So wurde uns damals die kfz Scheibe verweigert und am haus (parr Jahr Unterschied) auch versucht die Reperatur zu unterschlagen.

 

Wenn ihr Pech habt, wird die Versicherung in die Richtung Argumentieren.

Wäre er quasi "gestolpert" und von außen in die Scheibe geflogen mit der platte, dann wird auch ohne mucken gezahlt. Aber wenn ihr beide drin saßt und rumgefahren seid, kann dass schnell nachhinten los gehen.

 

Wie schon die Vorredner, eine Scheibe wechseln ist nicht die Welt.

 

Ich würde mir eine günstige bei eBay kaufen (kostet kaum mehr als 70euro) und zu einer freien Werkstatt gehen und anfragen ob sie tauschen.

 

Da kommt dann noch etwas Material dazu (10euro) und max 1 h Arbeit.

 

Habe schon etliche gewechselt, mit kleben und co. Sowas ist kein Hexenwerk zu zweit. Nur beim Einsetzen muss man ein genaues Auge haben.

 

Zitat:

@EnJay schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:45:26 Uhr:

 

3. Ist eine persönliche Einstellung: vermeide Carglass

Ich persönlich hasse es irgendwie dass Carglass so aufdringlich Werbung damit gemacht hat, dass man bei denen nichts bezahlen muss wenn man eine Teilkasko hat (außer die SB). Super großzügig von denen...NICHT!

Das ist nämlich einfach die Glasbruchversicherung in der TK die deine Scheibe zahlt und nicht Carglass. Und das ist bei allen Autoglasern der Fall.

Damit haben die einfach extra ein falsches Verständnis vermittelt, was meiner Meinung nach echt extrem frech war/ist.

Meine Erfahrung zu Carglass_

Sie machen gute Arbeit. Habe letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen. Ich musste zu Carglass weil die Huk24 bei der Teilkasko das vorgibt.

Allerdings tut sich die Huk damit keinen Gefallen. Carglass wollte insgesamt 465EUR für den Tausch inkl. Material. Meine SB lag bei 150,- EUR.

Günstig ist etwas anderes, und die Huk zahlt kräftig drauf.

Daher würde ich auch lieber in eine freie Werkstatt.

Ich habe in Österreich in einer freien Werkstätte (Stadtrand von Schwechat bei Wien), die primär Werbung für Glasreparaturen macht für den Einbau einer neuen Windschutzscheibe Euro 230,- bezahlt (September 2015). Die Scheibe ist als Sicherheits-Glasscheibe am Rand gekennzeichnet und hat am oberen Rand einen getönten ca. 20cm breiten Sonnenschutz-Streifen.

 

Info nebenbei:

In Österreich darf eine Beschädigung (Steinschlag-Ausbruch) im Bereich der Scheibenwischer-Wischfläche NICHT vorhanden sein, ansonsten bekommt man KEIN Pickerl bei der KFZ-Überprüfung. So eine Stelle muss man ausbessern/auffüllen lassen.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:25

Danke erstmal an alle soweit für Eure Antworten!

Das günstigste Angebot, was ich bisher erfragen konnte, beläuft sich auf 163€ inkl. Scheibe, Einbau, etc.

Bei allen anderen Werkstätten lagen sie Preise immer irgendwo zwischen 500€ - 700€ oO !!!

@Didi95 Habe Dir zwei PNs geschickt!

Leider wissen die Werkstätten, dass das meist über die Versicherung läuft, und rufen oben genannte Preise auf...

SB zahlt der Kunde, Endpreis ist ihm also egal, und so wird kräftig zugelangt.

Wie gesagt, Leoni würde es für 80 Euro machen, habe dort mit meinen Passat gute Erfahrung gemacht. Dafür müsstest aber halt aus dem Süden kommen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Oktober 2017 um 07:30:22 Uhr:

 

Meine Erfahrung zu Carglass_

Sie machen gute Arbeit. Habe letztes Jahr eine neue Frontscheibe bekommen. Ich musste zu Carglass weil die Huk24 bei der Teilkasko das vorgibt.

Allerdings tut sich die Huk damit keinen Gefallen. Carglass wollte insgesamt 465EUR für den Tausch inkl. Material. Meine SB lag bei 150,- EUR.

Günstig ist etwas anderes, und die Huk zahlt kräftig drauf.

Daher würde ich auch lieber in eine freie Werkstatt.

Ich würde ja mal vermuten, dass die Huk den restlichen Rechnungsbetrag nicht voll zahlen wird. Wenn sie dir schon Carglass vorgeben, werden die da auch entsprechende Verträge mit Rabatten haben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Riss in Windschutzscheibe (Beifahrerseite)