ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frontscheibe mit Riss +Kosten für Ersatz Scheibe

Frontscheibe mit Riss +Kosten für Ersatz Scheibe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:00

Hallo zusammen!

mir ist beim Scheibenwischer Wechsel ein Wischerarm ohne Wischer auf die Beifahrerseite drauf geknallt.

Hab nicht richtig aufgepasst und schwupps wars schon passiert.

Scheibe hat einen Stern förmigen riss der quer durch die Scheibe geht.

Einfach unglaublich wie leicht so eine Scheibe schon reissen kann.

Jetzt meine Frage :

Mit welchen kosten hab ich zu rechnen wenn ich mir eine neue Scheibe einbauen lasse?

Oder doch lieber eine gebrauchte besorgen ?

Wo rauf muss ich eventuell bei einer gebrauchten Scheibe achten?

Bei der Werkstatt mit den 3 Grossen Buchstaben wollte man satte 675 Euro für eine Neue Scheibe inkl. Einbau haben.

Mir erscheint das ein wenig zu teuer.

Ich wohne in Lahnstein bei Koblenz ,

vielleicht gibt es ja jemanden der so was Preisgünstig machen kann.

Wie sind denn so eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Wer eine Scheibe selbst wechseln kann der kann es günstig hinbekommen. Kurs für die benötigten Teile ca 120€. Also Scheibe, Kleber, UV Schutz der Klebestelle, Schneiddraht.

 

 

Nur sollte man bedenken macht man es falsch ist die Scheibe undicht und die Karosserie kann sich verziehen, wenn die Verbindung ungenügend ist!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe schon neue Scheibe gesehen für unter 100 Euro für den Golf 4.. Bei meinem ist kein Riss aber nachts habe ich einen Sternenhimmel in der Scheibe. Bin das aber bisher auch noch nicht angegangen

Wie unbeholfen doch hier so manch ein User ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-windschutzscheibe-golf-4/k0

https://www.ebay.de/.../352540296646?...

Ist zwar in Pforzheim aber ich habe auch hin und zurück 360 km in kauf genommen :-)

mfg eurer Armin

Hab sie mir selbst eingebaut nach der gleichen Aktion vom Vorbesitzer, waren 75€ scheibe und 15€ Scheibenkleberset und der Rest Arbeit

https://www.autoglas.online/

https://www.xxl-automotive.de/.../...kzeug-satz-fuer-geklebte-scheiben

Oder Teilkaskoversichert

Kosten sollten zwischen 350-600€ für einen Werkstatteinbau liegen.

Hab bei meinem Passat 3BG vor ein paar Jahren 90€ mit Einbau für eine Guardian bezahlt und für den New Beetle Cabrio (da ist die Scheibe wesentlich teuer) irgendwas zwischen 300 und 350€. War beides bei Autoglas Leoni in der nähe von Pforzheim.

Hab davor auch viel rumtelefoniert, da Pforzheim auch knappe 200km von mir weg ist. Waren aber sonst alle wesentlich teurer, manche gingen Dubioserweise mit dem Preis noch runter, weil man es ja nicht über die Versicherung macht.

War schon zweimal bei Autoglas Leoni und war sehr zufrieden,die haben fast alle Scheiben vorrätig und billiger und schneller gehts nicht.

Meine hat 95 auf eBay gekostet mit töningsstreifen! Gewechselt mit Cousin auf der Strasse... brauchst aber unbedingt den schneidedraht und Kleber!

Wer eine Scheibe selbst wechseln kann der kann es günstig hinbekommen. Kurs für die benötigten Teile ca 120€. Also Scheibe, Kleber, UV Schutz der Klebestelle, Schneiddraht.

 

 

Nur sollte man bedenken macht man es falsch ist die Scheibe undicht und die Karosserie kann sich verziehen, wenn die Verbindung ungenügend ist!

hatte auch einen Spinnennetz-Riß auf der Beifahrerseite. Da war beim Aufladen einer Aluleiter auf den Dachgepäckständer mal was schiefgegangen.

Die Firma mit der lauten und pentranten TV-Werbung machte mir ohne schamrot zu werden ein "Sonderangebot" von knapp 900.- EUR. Das fand ich unverschämt. Der Autoglaser bei mir vor Ort, die gelben Seiten im Telefonbuch hatten mir weitergeholfen, hat das Ganze für 270.- all inklusive hingekriegt und hatte es innerhalb 30 min ambulant bei mir am Parkplatz vor der Haustüre erledigt.

Ergänzung: Den Gedanken "ich spare und nehm eine gebrauchte" kannst Du vergessen. Der Preis für die Scheibe ist eher Nebensache. Einbauen muss man sie halt können. Daher lasse ich die Finger davon und hab das den in den gelben Seiten gefundenen Profi-Autoglaser machen lassen, denn die geklebten Scheiben sind ja Teil der Karosseriestruktur, tragen also zur Stabilität bei und um das richtig zu können, macht man nicht nur zum Spass eine Ausbildung und ich habe die halt nicht.

@Tom1182

Die Karosserie verzieht sich nicht wenn die Scheibe nicht richtig verklebt ist. Das ist Bullshit. Sonst würde die Scheibe bei jeder Bodenwelle brechen und beim Unfall das Auto zusammenklappen wie ein Kartenhaus.

 

@fofi01

Wichtig ist bei dir nur zu beachten:

Regensensor Ja Nein?

Tönung der Scheibe Grün /Blau?

Tönungsstreifen Ja/Nein.

 

Wenn du keine Teilkasko hast ist das Angebot in Pforzheim unschlagbar.

am 11. Oktober 2020 um 11:59

Die geklebte Frontscheibe ist in Verbund mit der Karosserie ein tragendes Teil.

@Chaos1994

 

Kannst du deine Aussage belegen!

 

Lies mal hier was eine Geklebte frontscheibe ist nämlich ein tragendes Karosserieteil!

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autoglas

 

In meinen Augen ist deine Aussage Schwachsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frontscheibe mit Riss +Kosten für Ersatz Scheibe