1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Riesenproblem mit RCD 510 einbau...

Riesenproblem mit RCD 510 einbau...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wie habe ich mich gefreut...
Endlich habe ich ein RCD 510 gefunden und wollte es gegen das RCD 500 austauschen lassen (beim freundlichen natürlich).

Aber.......

nix geht. Der Meister kommt in kein Menü um das Radio frei zuschalten oder zu dekodieren, wie auch immer. Er meinte es wäre wohl immer noch die alte Fahrgestellnummer vom Vorbesitzer gespeichert oder so ähnlich.

Was macht er falsch und was kann ich ihm für Tips geben???

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das Radio kannste getrost wegschmeissen, ist Vorserie und hätte nie in den freien Handel geraten dürfen...

Serienteile wären ca. HW 34 und SW 126, so in dem Dreh...

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rainman67

Ohne Spaß - ich habe mittlerweile sogar schon vier VW-Händler gefragt. Folgende Aussagen habe ich bekommen:

ja das glaube ich dir gerne...ich habe meine freie werkstatt vor dem kauf angerufen und der hat gesagt es passt,vllt muss was umcodiert werden wenn soundsystem einprogrammiert ist oder ähnliches...aber ich erwarte schon lange nichts mehr von VW dass die sich mit ihren eigenen modellen auskennen.Es gibt nur vereinzelt ein paar richtig gute VW händler die auch mal rumbasteln und ehrgeiz zeigen...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Zitat:

Original geschrieben von Rainman67

Ohne Spaß - ich habe mittlerweile sogar schon vier VW-Händler gefragt. Folgende Aussagen habe ich bekommen:
ja das glaube ich dir gerne...ich habe meine freie werkstatt vor dem kauf angerufen und der hat gesagt es passt,vllt muss was umcodiert werden wenn soundsystem einprogrammiert ist oder ähnliches...aber ich erwarte schon lange nichts mehr von VW dass die sich mit ihren eigenen modellen auskennen.Es gibt nur vereinzelt ein paar richtig gute VW händler die auch mal rumbasteln und ehrgeiz zeigen...

Das ist jetzt echt lustig. Gerade eben ruft mich der an, welcher gesagt hat "ich mache mich schlau" und sagt mir sinngemäß genau das, was Du mir erzählt hast.

Er meinte aber, dass es sein kann, dass der Empfang mit nur einer Antenne schlechter sein könnte, als bei meinem alten Gerät mit auch nur einer Antenne. Das ist aus meiner Sicht aber ziemlich unlogisch, da das Antennendiversity ja nichts anderes macht, als im Hintergrund nach einem zweiten (besseren) Sender zu suchen. Wenn es keinen findet bleibt es halt beim derzeitigen Sender. So wie bei meinem jetzigen Radio halt auch. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Empfang schlechter wäre.

Zitat:

- den Radio können Sie nicht so einfach anschliessen, da dieser neu codiert werden muss und sonst gar nicht zu Ihrem Fahrzeug passt.

Gerade die letzte Aussage ist glaube ich nicht richtig, da mein vorhandenes RCD 210 auch schon 3. Radiogeneration ist.

Noch einmal Danke!

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

ist das wirklich so, dass man einfach rcd 210 gegen rcd 510 tauschen kann ohne was umzuprogrammieren, steht ja überall anders...??
und dann alles wo wie vorher wieder funktioniert, also lenkradbedienung und so?

Danke für eure antworten...

das komische an der programmierung mit MFL ist dass wir das RNS so programmiert haben wie es halt richtig ist.also kein soundsystem, x Boxen usw , LS überwachung usw...
allerdings ging dann nur noch Laut und leise am Lenkrad...dann haben wir das Navi wieder auf 0 gesetzt (codierung 000000000 )
und schon ging alles wieder.
denke mal dass man das neue can bus interface braucht damit es dann auch geht...

Ähnliche Themen

Hab den Umbau vom RCD 300 auf das RCD510 bei mir gestern gemacht.

Zuerst mittels Adapter die Antennenleitungen angeschlossen und anschliessend den Fakrastecker.

Das RCD510 hat sofort angefangen mit den CD-Wechsler zu rattern und hat mittels Eingabefeld den PIN-Code verlangt. Nachdem der eingegeben wurde und nach dem Einschalten der Zündung war sofort alles da. Das Telefonbuch wurde angezeigt und alle Verbindungen zwischen Radio, Telefon, MFL und MFA+ funktionierten bzw. es ließ sich auch alles bedienen. Ohne Codierung. Die vorhandenen Lautsprecher wurden ebenfalls ohne Codierung im Stg. vom Radio angezeigt. Irgendwelche PIN´s hab ich auch nicht umgesteckt.

Was und wo könnte/muss man jetzt noch codieren? Als Anlage mal ein PDF mit Screen-Shots von meinem Radio-Stg. und ein Bild.

Würde gerne mal wissen, wieviele hochbezahlte Dipl.Ing.´s sich den notwendigen Ablauf beim Auseinanderbauen von dem ganzen Plastikgeraffel ausgedacht haben?! Okay beim 2. oder 3. mal geht das sicher schneller aber beim 1. Mal, in Verbindung mit dem Willen nichts kaputt zu machen, . . . . . na ja, ist ja fertig. Den Sonnensensor dort raus zu hebeln ohne Spuren zu hinterlassen fand ich persönlich am aufwändigsten.

21082009198

codier einfach nichts wenns funktioniert...und wenns geht lass das auto mal 1-2 tage stehen und schau obs Stom zieht.bei mir ist es nicht der fall...obwohl der lüfter noch so 10-15 min nach dem ausstellen der zündung nachläuft.

die konsolenverkleidung ist echt der größte witz...also die untere blende um die climatronic.nach ca. 6x ausbauen leben noch 2 von den metallzapfen...und das auch nur weil ich sie wieder mitm lötkolben drangeschweisst hab.

Nach den gestrigen sehr hilfreichen Beiträgen (vor allem von G0lf-V-GT ) habe ich es heute auch getan. In eBay ein nagelneues RCD 510 ersteigert, 300 km hin gedüst (sicher ist sicher), vor Ort tatsächlich einen wirklich freundlichen gefunden, der das Radio eingebaut, freigeschaltet und codiert hat.

Die Sache mit der Antenne war auch kein Problem. Er hat halt einfach nur die Plastikummantelung entfernt und das ganze dann wieder ein wenig isoliert. Funktioniert alles super! Auch der Empfang ist einwandfrei.

Überhaupt bin ich jetzt sehr zufrieden. Auch der Klang der Gerätes ist im Vergleich zum RCD 210 doch ein ganzes Stück besser. Wenn die Sache mit dem Ruhestrom bei mir jetzt auch noch in Ordnung ist, bin ich rundrum zufrieden :-)

Vielen Dank an's Forum und vor allem G0lf-V-GT für die guten Tipps!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Was und wo könnte/muss man jetzt noch codieren? Als Anlage mal ein PDF mit Screen-Shots von meinem Radio-Stg. und ein Bild.

.

Da Du von einem RCD300 auf RCD510 umgebaut hast:

Ich würde mal vermuten, dass Dein Auto nach ein paar Tagen Stillstand unter einer platten Batterie leiden wird.
Lass auf jeden Fall auf 'Radiogeneration 3' codieren. Das steht nicht ohne Grund auch so in der VW Einbauanleitung.

Tolles Radio, keine Frage. Ich freue mich auch nach wie vor über mein 510er.
Ich würde aber nicht meine Telefonbucheinträge öffentlich hier einstellen....

Beim Abbau der Blenden ist ein "Demontagekeil" sinnvoll. Damit macht man auch nichts kaputt.
Sowas kostet keine fünf Euro.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

.

Ich würde mal vermuten, dass Dein Auto nach ein paar Tagen Stillstand unter einer platten Batterie leiden wird.
Lass auf jeden Fall auf 'Radiogeneration 3' codieren. Das steht nicht ohne Grund auch so in der VW Einbauanleitung.

das selbe hab ich auch getan...auto stand 2 tage...reicht das oder sollt ichs mal länger stehen lassen...wobei das eig. gar nicht geht...da ich schon fast jeden tag das auto brauche

und bruce,wie und wo codiert man das um? soll das Auto auf radiogen.3 programmiert werden oder das Radio? und unter welchem punkt stehts in VagCom...vielen dank

Hab damals (vor rund einem Jahr) einem Arbeitskollegen gesagt was ich will und er hat es (mit dem VAS Tester) gemacht.
Ich konnte aus Zeitgründen leider nicht dabei sein. Es war aber dem Vernehmen nach kein Problem.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

das selbe hab ich auch getan...auto stand 2 tage...reicht das oder sollt ichs mal länger stehen lassen...wobei das eig. gar nicht geht...da ich schon fast jeden tag das auto brauche

und bruce,wie und wo codiert man das um? soll das Auto auf radiogen.3 programmiert werden oder das Radio? und unter welchem punkt stehts in VagCom...vielen dank

Die Screen-Shots von meinem Radio-Stg. sind oben ja einsehbar. Die möglichen und richtigen Einstellungen (welches LS-System und die Stückzahl der LS, etc.) waren bereits ohne Codierung drin!

In der Verbauliste im Stg. 19 (hat bei mir die Endung Q) kann man beim Radio einen Hacken setzen oder eben nicht! Ich hab den bei mir drin gelassen.😁

Bei der langen Codierung im Stg. 19 gibt es die Auswahl "Radio analog" oder "Radio digital"! Ein anderer User meinte, dass wäre der Unterschied zwischen Radio mit DAB und ohne. Ich habs auf analog gelassen.

Wäre wirklich schon, wenn mal jemand schreiben könnte was denn noch codiert werden muss und vor allem wo. VCDS ist vorhanden.
Irgendwo stand mal, dass die verbauten Extras dem neuen Bauteil mitgeteilt werden müssen bzw. dem Auto das neue Bauteil.
Das ist bei mir z.T. automatisch erfolgt bzw. für das MFL oder die MFA+ nicht möglich weil die Option schlicht nicht zur Verfügung steht.
Auf der anderen Seite funktioniert die Kommunikation zwischen FSE-Premium, MFL, MFA+ und RCD510 ohne Einschränkung.

@The Bruce
Mit dem natürlich vorhandenen Montagekeil bin ich nicht in den Spalt vom Sonnensensor reingekommen und mit einem Schraubendreher hatte ich Schiss was kaputt zu machen. Das Gehäuse vom Sensor hat hinten eine Einkerbung. Dort hab ich das Mistding nach einigen vergeblichen Versuchen dann mit einem Einstellwerkzeug von der Zahnspange meiner Tochter raus bekommen.😉
Frag doch mal den Arbeitskollegen.

hmm...also wir haben nur das radio codiert so wie in der PDF-datei.danach ging halt das MFL nicht mehr , nur noch laut und leise...also haben wir alles auf 0 wieder gesetzt und es geht.
hab aber angst dass die batterie leersaugt...nur die frage ist wie lang das eben dauert ?!?!
und falls ich ein neues can gateway kaufe...springt das auto ohne programmierung noch an? weil in die werkstatt will ich danach schon noch fahren zum codieren...

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

fast :-) evtl brauchste noch neues CAN-gateway-steuergerät mit dem index "L" (also 1K0 907 530 L), damit die busruhe funzt und sich deine batterie nicht leerzieht. bei ebay gibts die gateways für 50-70EUR. beim 🙂 kostet es 150EUR.

hmm...ich dachte 1K0 907 530 S ist das neue...oder gibts schon wieder was neueres?

Wird die Codierung der Radiogen. nicht im Bordnetz-STG vorgenommen?
Ich habe Mj. 2008 und das große 30 Byte STG.
Andere haben es doch auch schon mit VCDS hinbekommen.

Die dämlichen Blenden habe ich selbst auch schon zweimal abgefriemelt.
Beim Einbau der E-MFA.
Mit versch. Demontagekeilen, umwickeltem Schraubendreher und (nicht mehr gebrauchten) Magnetstreifenkarten aus Plastik.
Es war 'ne Fummelei. Zugegeben. Aber es geht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

fast :-) evtl brauchste noch neues CAN-gateway-steuergerät mit dem index "L" (also 1K0 907 530 L), damit die busruhe funzt und sich deine batterie nicht leerzieht. bei ebay gibts die gateways für 50-70EUR. beim 🙂 kostet es 150EUR.
hmm...ich dachte 1K0 907 530 S ist das neue...oder gibts schon wieder was neueres?

die "buchstabenvergabe" geht nach dem alphabet. vielleicht hilft dir das etwas bei der "lösungsfindung" 😉

Deine Antwort