Riesenproblem mit RCD 510 einbau...
Hallo,
wie habe ich mich gefreut...
Endlich habe ich ein RCD 510 gefunden und wollte es gegen das RCD 500 austauschen lassen (beim freundlichen natürlich).
Aber.......
nix geht. Der Meister kommt in kein Menü um das Radio frei zuschalten oder zu dekodieren, wie auch immer. Er meinte es wäre wohl immer noch die alte Fahrgestellnummer vom Vorbesitzer gespeichert oder so ähnlich.
Was macht er falsch und was kann ich ihm für Tips geben???
Grüße
Beste Antwort im Thema
Das Radio kannste getrost wegschmeissen, ist Vorserie und hätte nie in den freien Handel geraten dürfen...
Serienteile wären ca. HW 34 und SW 126, so in dem Dreh...
97 Antworten
fast :-) evtl brauchste noch neues CAN-gateway-steuergerät mit dem index "L" (also 1K0 907 530 L), damit die busruhe funzt und sich deine batterie nicht leerzieht. bei ebay gibts die gateways für 50-70EUR. beim 🙂 kostet es 150EUR.
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
fast :-) evtl brauchste noch neues CAN-gateway-steuergerät mit dem index "L" (also 1K0 907 530 L), damit die busruhe funzt und sich deine batterie nicht leerzieht. bei ebay gibts die gateways für 50-70EUR. beim 🙂 kostet es 150EUR.
Ah, das meinte ich. Also kann nicht bei jedem Fahrzeug auf Generation 3 das Update gemacht werden.
Mein freundlicher hat mir mal eine Liste mit allen Nummern der verbauten Steuergeräte, meines Wagens mitgegeben.
Meinst du das hier?
Bei mir steht:
Zitat:
Diagnose-Interface für Datenbus
1K0907530K
J533_Gateway H04
etc....
Hab dann wohl das "falsche" ?!
das mit dem codieren "von generation 2 auf 3" wird häufig etwas missverständlich behandelt und hat nix mit dem gateway zu tun. das bedeutet lediglich, dass im radio deine fahrzeugausstattung codiert wird (soundsystem vorhanden ja/nein, MFL ja/nein etc).
die kompatibilität des RCD510 zum bussystem (stichwort "busruhe"😉 is bei älteren modelljahren in den meisten fällen nur durch ein gateway-wechsel zu realisieren. dieser is aber, wie gesagt, völlig unkompliziert und innerhalb weniger minuten erledigt 🙂
jupp, hast das falsche gateway (index "K"😉. solltest dir also bei ebay ein "L"er schießen 😉
Hallo Leute,
stimmt das mit dem Wechsel des Gateway wirklich innerhalb von ein paar Minuten ?
War heute beim Freundlichen und der meinte das der Gateway neu progammiert werden muss und das das bestimmt über 1 Stunde dauert. Hab das Problem das das RCD 510 meine Batterie innerhalb von 1 Tag ausgesaugt hat. Hab mir beim ET Handel ein Gateway mit Index "L" von einem Tiguan geholt.
Ähnliche Themen
Stehe mittlerweile auch kurz davor, dass RCD300 (MP3) gegen ein RCD510 zu tauschen.
Wenn ich die diversen Beiträge richtig gelesen habe, brauche ich nur den Antennenadapter und muss auf die 3. Gen. umcodieren dann sollte das klappen, richtig?
Mein Cateway sollte ja aktuell genug sein:
Adresse 19: CAN-Schnittstelle Labeldatei: AIB\1K0-907-530.lbl
Teilenummer Software: 1K0 907 530 Q Hardware: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0062
Revision: H07 01 Seriennummer: 300508F1001769
Codierung: ED807F4E0006020002
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
Das Objekt der Begierde hat fogende Daten/Beschriftungen:
FD: 5108
HW: 036
SW: 0130
Dürfte hoffentlich auch keine Probleme geben, oder?
Muss ich jetzt noch die PIN-Belegung ändern oder nicht?
Eine Media-In-Lösung wie User Boschinger ist nicht vorgesehen.
Der Wagen ist ein Golf V, Mj. 09, mit MFA+, MFL und FSE-Premium.
Gibt es noch etwas was man beachten sollte?
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://www.autoschultz.de/Bilddaten/einbau/1K0057195AA.pdf
Hat super geklappt und war auch für mich als Laie nicht allzu schwer. Pinänderung war ein bißchen tricky (vorsichtig!) aber hat gut geklappt...
Viel Erfolg!
Edit: habe mir auch das Q-Gateway nachträglich geholt. Danach lief es auch mit der Busruhe 😛
ich hänge mich jetzt mal hier dran...
Da ich mein RCD 210 gegen ein RCD 510 austauschen möchte, stellt sich für mich eine Frage zu der ich widersprüchliche Aussagen bekommen habe. Es geht um den Antennenadapter.
Das RCD 210 hat ja nur einen Antenne und folglich auch nur einen Anschluss. Da das RCD 510 aber über zwei Antennenanschlüsse verfügt, gibt es hier ein Problem. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass man hier problemlos einen Antennadapter (Teilenummer finde ich jetzt nicht mehr) anschliessen kann. Der zweite Anschluss wäre dann halt "blind". Funktioniert das tatsächlich?
Gruß
Michael
Wäre dieser Adapter für meinen Tausch (RCD300 --> RCD510) der Richtige? Klick
Dieser Anbieter hat auch Y-Adapter wenn nur eine Antennenleitung vorhanden ist.
Edit: Nochmal die Frage unter Bezugnahme auf die org. Anleitung zum Tausch, muss der Stecker umgebaut werden wenn nur das RCD300 gegen das RCD510 getauscht wird. Ein (ext.) CD-Wechsler ist nicht vorhanden und AUX-In auch nicht.
ich seh auf dem link nix
An dieser Stelle noch einmal die Frage, welchen Antennenadapter ich für die Umrüstung vom RCD 210 auf RCD 510 brauche. Der verlinkte im Post darüber hat ja zwei auf zwei Anschlüsse. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich aber zwei auf eins (als einen Y-Adapter).
Nachdem ich nun schon 3 VW-Werkstätten angerufen habe und sich dort keiner auskennt, wäre es nett, wenn mir von den Experten hier im Forum jemand helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Link oder falls es das Teil von VW gibt sogar die Teilenummer?
Wäre nett, wenn mich jemand schlau machen könnte.
Gruß
Michael
ALSO
die alten stecker passen genauso wenn man den Plastikmantel außen herum entfernt.
Bei den anderen radios sind die beiden antennenanschlüsse nur weiter auseinander , so dass man sie schön einstecken kann.
beim RNS/RCD 510 sind die beiden antennenanschlüsse so nah beieinander dass man nur eine antenne einstecken könnte,weil einfach die plastikisolierung zu dick ist.
ich habe einfach das plastik abgemacht , schrumpfschlauch drüber (oder auch isolierband) und eingesteckt.
alternativ kann man auch so nen adapter kaufen mit der selben wirkung...
hier das alte mit den weiter auseinanderliegenden steckern:
http://www.caraudio-service.ru/...86G_9-18438-8151G-H02-00_VWZ2Z2-.jpg
und hier das neue mit den anderen
http://www.touranpassion.com/.../...8.2007_1186416835_1xld-qresize.jpg
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
ALSOdie alten stecker passen genauso wenn man den Plastikmantel außen herum entfernt.
Bei den anderen radios sind die beiden antennenanschlüsse nur weiter auseinander , so dass man sie schön einstecken kann.
beim RNS/RCD 510 sind die beiden antennenanschlüsse so nah beieinander dass man nur eine antenne einstecken könnte,weil einfach die plastikisolierung zu dick ist.
ich habe einfach das plastik abgemacht , schrumpfschlauch drüber (oder auch isolierband) und eingesteckt.
alternativ kann man auch so nen adapter kaufen mit der selben wirkung...
hier das alte mit den weiter auseinanderliegenden steckern:http://www.caraudio-service.ru/...86G_9-18438-8151G-H02-00_VWZ2Z2-.jpg
und hier das neue mit den anderen
http://www.touranpassion.com/.../...8.2007_1186416835_1xld-qresize.jpg
Und Du meinst, dass es beim Radio (oder Auto) zu keinem Fehler kommt, wenn ich (u. U. nach dem von Dir beschriebenen abisolieren) nur die eine vorhanden Antenne einstecke? Denn dem Teil fehlt ja dann die zweite Antenne... Wobei das ja auch der Fall wäre, wenn man den Y-Adapter verwenden würde.
ja ist kein thema...du kannst auch natürlich eine scheibenantenne oder sowas nachrüsten...dann hast nen 2. stecker.
Es ist halt normal so ,zumindest bei mir,ich habe eine heckscheiben und eine dachantenne...und es wird halt immer die antenne verwendet die einen besseren empfang bringt.und bei dir wäre es dann so dass das radio sieht dass auf einem stecker ein schlechter empfang ist (also gar keiner) und auf dem anderen ist halt besserer empfang..somit verwendet es halt nur diese antenne
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
ja ist kein thema...du kannst auch natürlich eine scheibenantenne oder sowas nachrüsten...dann hast nen 2. stecker.Es ist halt normal so ,zumindest bei mir,ich habe eine heckscheiben und eine dachantenne...und es wird halt immer die antenne verwendet die einen besseren empfang bringt.und bei dir wäre es dann so dass das radio sieht dass auf einem stecker ein schlechter empfang ist (also gar keiner) und auf dem anderen ist halt besserer empfang..somit verwendet es halt nur diese antenne
Du glaubst gar nicht, wie viel Zeit und Nerven es mich gekostet hat, diese Auskunft zu bekommen. Warum habe ich nicht gleich Dich gefragt? ;-)
Ohne Spaß - ich habe mittlerweile sogar schon vier VW-Händler gefragt. Folgende Aussagen habe ich bekommen:
- das geht nur, wenn Sie eine zweite Antenne nachrüsten
- keine Ahnung ich mache mich schlau (nix mehr gehört)
- da braucht man eine zweite Antenne oder irgendso einen Adapter. Den gibt's aber nur im Zubehör. Keine Ahnung wo... *grmf*
- den Radio können Sie nicht so einfach anschliessen, da dieser neu codiert werden muss und sonst gar nicht zu Ihrem Fahrzeug passt.
Gerade die letzte Aussage ist glaube ich nicht richtig, da mein vorhandenes RCD 210 auch schon 3. Radiogeneration ist.
Noch einmal Danke!
Gruß
Michael