1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Riesenproblem mit RCD 510 einbau...

Riesenproblem mit RCD 510 einbau...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
wie habe ich mich gefreut...
Endlich habe ich ein RCD 510 gefunden und wollte es gegen das RCD 500 austauschen lassen (beim freundlichen natürlich).
Aber.......
nix geht. Der Meister kommt in kein Menü um das Radio frei zuschalten oder zu dekodieren, wie auch immer. Er meinte es wäre wohl immer noch die alte Fahrgestellnummer vom Vorbesitzer gespeichert oder so ähnlich.
Was macht er falsch und was kann ich ihm für Tips geben???
Grüße

Beste Antwort im Thema

Das Radio kannste getrost wegschmeissen, ist Vorserie und hätte nie in den freien Handel geraten dürfen...
Serienteile wären ca. HW 34 und SW 126, so in dem Dreh...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hi
Ich hoffe er hat die Codierung nicht einfach kopiert und eingefügt. Das ist dann gründlich in die Hose gegangen da das neue gateway mehr Bytes besitzt als das Alte. Die ganzen Bits innerhalb der Bytes sind auch nochmal anders aufgeteilt.
Am sinnvollsten wäre es gewesen das ganze von jemandem mit VCDS machen zu lassen....
Ansonsten kann es auch am WSC Code liegen, aber da du offenbar bei VW warst sollte das nicht das Problem sein.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi
Ich hoffe er hat die Codierung nicht einfach kopiert und eingefügt. Das ist dann gründlich in die Hose gegangen da das neue gateway mehr Bytes besitzt als das Alte. Die ganzen Bits innerhalb der Bytes sind auch nochmal anders aufgeteilt.
Am sinnvollsten wäre es gewesen das ganze von jemandem mit VCDS machen zu lassen....
Ansonsten kann es auch am WSC Code liegen, aber da du offenbar bei VW warst sollte das nicht das Problem sein.

hypuh

Hmm, glaube ich jetzt mal nicht, da er das mit den unterschiedlichen Bytes etc. wusste. Außerdem würde dann wahrscheinl. alles verrückt spielen, oder?

an Alle:
gibts evtl. irgenwo jemanden mit VCDS in der Umgebung von Regensburg, oder etwas nördlicher??
Oder gibts irgendwo ne Übersicht wo man solche Menschen finden kann ;)

schau mal in meiner signatur ;)
in 2 -3 tagen kommen wieder 16 leute dazu.muss die alle wieder einpflegen.aber wenn ich das im kopf habe war auch aus deiner ecke jemand dabei

ich glaub der user "wolffahrer" hat eins und kommt nördlich von Rgbg :)
mfg

Hallo
Wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann?
Geht um den Umbau Golf 5 Bj 10.2004 Radiotausch RCD300 -> RCD510.
RCD510 im VW Werk gekauft, laut Verkäufer wir der Aktivierungs-Code in der Vertragswerkstatt ausgelesen.
Geht das über VCDS auch?
Im Forum fand ich heraus, dass unter Umständen das CAN-Gateway zu alt ist und getauscht werden müsste (wegen Busruhe).
Gateway muß ausgelesen werden, denke ich brauche einen neuen ab Baustand L,
dieser muss dann Codiert werden.
Das Radio würde ich selbst einbauen und den Gateway besorgen, kann mir jemand bei der Programmierung helfen?
Habe schon 2 VCDS User angeschrieben ( D13982 und DooMMasteR ) aber noch keine Antwort bekommen.
Wenn Ja was würde mich das Kosten?

Gruß kiam02

wo kommst du denn her?

Oh nein
Völlig vergessen, aus Isenbüttel ist im Landkreis Gifhorn!
Aber User D13982 hat sich gemeldet, kann mir helfen.
Danke kiam02

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ALSO
die alten stecker passen genauso wenn man den Plastikmantel außen herum entfernt.
Bei den anderen radios sind die beiden antennenanschlüsse nur weiter auseinander , so dass man sie schön einstecken kann.
beim RNS/RCD 510 sind die beiden antennenanschlüsse so nah beieinander dass man nur eine antenne einstecken könnte,weil einfach die plastikisolierung zu dick ist.
ich habe einfach das plastik abgemacht , schrumpfschlauch drüber (oder auch isolierband) und eingesteckt.
alternativ kann man auch so nen adapter kaufen mit der selben wirkung...
hier das alte mit den weiter auseinanderliegenden steckern:
http://www.caraudio-service.ru/...86G_9-18438-8151G-H02-00_VWZ2Z2-.jpg
und hier das neue mit den anderen
http://www.touranpassion.com/.../...8.2007_1186416835_1xld-qresize.jpg

Schrumpfschlauch brauchste nicht. Geht alles auch ohne.

Deine Antwort