ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth nachrüsten RCD 510

Bluetooth nachrüsten RCD 510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. September 2017 um 12:26

Hallo Leute,

 

Habe die SuFu genutzt und etliche andere Threads gefunden. Doch irgendwie konnte ich kaum Infos entnehmen.

 

Habe ein RCD 510 nachgerüstet.

Habe dabei eine Blackbox und Bluetooth Adapter mit ersteigert.

Hatte das Kufatec Kabel mit dem RCD, Blackbox und dem Mikro verbunden.

Trotzdem ist die Bluetooth Taste auf dem Bildschirm grau hinterlegt.

Versucht mit VCDS etwas zu aktivieren. Habe aber nichts gefunden.

 

Könntet ihr mir weiter helfen. Stehe wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.

 

Vielleicht habt ihr ja einen Idee. Könnte es vielleicht mit der alten FSE zusammen hängen?

 

Danke schonmal für euere Hilfe! :)

Blackbox 1K8 035 730 B.jpg
Blackbox Anschluss.jpg
Kufatec Kabelsatz.jpg
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welches Gateway ist verbaut?

Ist dieses nicht das richtige, wird der Anmeldeversuch des FSE SG am Bus nicht akzeptiert.

 

Zur Erläuterung: Das Gateway ist der Bus Controller und steuert diesen, ist ihm ein SG nicht bekannt, wird dieses ausgesperrt. Denke darin liegt der Fehler.

Die BT Taste ist auch nur aktiv wenn ein Telefon aktiv gekoppelt ist das A2DP kann. Vorher ist das ausgegraut. Alles weitere liegt auf der Phone Taste. Ausserdem muss in der Gateway Verbauliste STG 77 aktiviert werden. Das ist auch nur die UHV Standard Box da ist IMHO das Koppeln ohne ne Ladeschale oder Pairing Adapter nicht möglich.

*edit* Das Teil auf Bild 5 ist dieser Adapter. Die Halterung gehört ans Handschuhfach links.

Die Bilder sehen nach der originalen Premium FSE aus...

Die kann nur das RSAP-Profil, was früher nur Nokia-Handy und einige Siemens-Handys konnten.

Meines Wissens gibt es heute keine Handys mehr, die das unterstützen...

Sorry Cosmic6N da bist du leider aufm Holzweg :D 1K8035730B ist eine Standard FSE keine Premium !

Und doch es gibt noch Handys die das RSAP unterstützen unter Android. Die Samsung Galaxy Baureihe S5 S6 S7 und selbst das S8 können das noch. Habe selbst ein S5 und die Premium FSE via RSAP und A2DP. Die Standard FSE macht aber nur HFP und A2DP.

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:49

Also Gateway ist richtig meiner Meinung nach.

Es ist ein 1K0 907 530 K mit der der 0178 Version.

 

Stg 77 ist Aktiv.

Trotzdem funzt es nicht.

Das Gateway hat da auch nix mit zu tun... bitte meine Beiträge alle genau lesen !

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:08

Also wenn sozusagen die Bluetooth Antenne im Bluetooth Adapter sitzt, dann bekommt man es ohne nicht hin. Es sind aber zwei verschiedene Anschlüsse und das ist das Problem.

Bluetooth Adapter.jpg
Alte FSE.jpg
Themenstarteram 3. September 2017 um 18:17

Also wie ich es jetzt verstanden habe funktioniert das so nicht. Ich werde mir jetzt die Blackbox mit der Nummer 3C8 035 730 B und die GSM Antenne bestellen.

 

@GoLF 3 Bastler welche Box würdest du mir empfehlen.

Bzw. Welche hast du?

Hallo zusammen. Ich hab am Wochenende einen Golf 5 gekauft der bereits das RCD510 verbaut hat.

Die Bluetooth Taste ist bereits anwählbar aber man kann leider noch nichts koppeln oder ähnliches.

Ich hab nicht viel Ahnung von Autos und hab gelesen, dass ich einen Adapter fürs iPhone brauche. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen?

Dankeschön.

Themenstarteram 4. September 2017 um 11:46

Hast du eine Halterung am Handschuhfach?

Ich habe bei mir das 3C8 035 730E Premium Steuergerät verbaut... das läuft aber im Golf 5 zu 100% nur mit der Polar FIS Box und der darin enthaltenen DDP zu BAP Wandlung da sonst das Telefon Menü in der Roten MFA+ nicht vorhanden ist. Man kann zwar auch direkt über das RCD / RNS510 das Telefon koppeln aber die PIN nicht abspeichern...

Dafür braucht man die Halterung am Handschuhfach nicht mit dem BT Adapter um das Telefon überhaupt koppeln zu können.

Und @Levelt hast du ein Tastenfeld mit der Notruftaste oben an der Innenleuchte bzw wie Biskin31 sagt die Halterung neben dem Handschuhfach ?

@Golf 3 Bastler: Ich guck später mal eben.

Neben dem Handschuhfach hat der Vorbesitzer eine Halterung für ein anderes Handy montiert.

Nach dem Schalter guck ich später.

So sieht es bei mir aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth nachrüsten RCD 510