Richtiges Motoröl für M 260.

Mercedes A-Klasse W177

Habe heute auf Grund der Diskuss. in einem anderen Thread versucht mir einen Liter 229.71 als Nachfüllvorrat zu Beschaffen. Dieses Öl ist nicht überall erhältlich, wohl weil es ein 0-20 ist. Hat das schon einmal jemand auch versucht? Unser Zulieferer "VELO" kennt die Sorte nicht. Eigentlich sollte man zum Nachfüllen immer einen Liter im Auto oder daheim haben. Gibt es hier Erfahrungen, woher nehmen?? Gruß bw?

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung:

Ich habe das Thema nicht angesprochen. Mir wurde 5W-30, 229.52 eingefüllt!

166 weitere Antworten
166 Antworten

Ich hab bei den Thema ja ein bisschen Wirbel gemacht und ich finde die "Kundenpolitik" da auch sehr verwirrend. Letztendlich vertraue ich da aber meinem Händler, denn da gebe ich auch meine Unterschrift für die Arbeiten....
Trotzdem haben mir nun Mercedes CAC in Maastricht und mein Händler bestätigt, dass man auch die Öle der anderen Freigaben einfüllen kann! Wird also vermutlich dann ein 5W30 werden!

Habe mich mal hier ein wenig durchgelesen... Krass wie oft es hin und her geht, hatte schon Angst, dass die das falsche Öl eingefüllt haben...

Bin jegenfalls froh, daß man nicht zwingend dieses 0w20 Salatöl braucht...

->Ich gucke sehr viel Youtube und erinnere mich, dass man irgendwo mal gesagt hat, dass es die Bauteile eh lieber mögen (Stößel etc.)im "dickerem" Öl zu baden... !Aussage ist allgemein und bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf den M260.

Hat schon jemand 5W40 nach 229.51 bzw. 229.52 verwendet?

Kurze Rückmeldung:

Ähnliche Themen

Zitat:

@User64 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:31:58 Uhr:

Kurze Rückmeldung:

Dito

Nach Änderung der Betriebsanleitung auch freigegeben! 🙂

Hi,
war heute bei MB wegen Termin für Service B Inspektion , fahre einen A 200 AMG mit 163PS, der Spaß kostet 415€ inklusive Öl und Plus Paket, fragte ob ich das Öl besorgen könnte, er sagte das es kein Problem ist.
Ich sollte Motorenöl 5W-30 MB 229.5 kaufen,
Habe ihn gefragt ob er sicher ist, weil in der Mercedes App 5w30 MB229.52 angegeben ist, er sagte das es für Diesel Fahrzeuge wäre, und das andere für Benziner, was nun, wer hat jetzt Recht?
Was soll ich kaufen?
Wenn ich das Öl selber kaufe, spare ich locker 100 €.
Was für ein Öl habt Ihr für den A200 gekriegt, oder auch selbst gekauft.

IMG_2020-01-07_22-06-18.jpeg

Ich würde nichtmal ein 30er Öl einfüllen auch wenn es laut Hersteller da rein soll oder darf.

Das Problem ist die nutzen diese Öle nur weil durch dünnere Öle weniger Reibung entsteht und somit der Krafstoffverbrauch gesenkt wird.

Als ich damals meinen Clk gekauft hatte, hatte Mercedes auch ein 30er Öl eingefüllt. Das kommt laut denen in den Motor. Das habe ich sofort ausgetuscht als er in meinen Händen war.

Audi hatte mit 30er Ölen massive Probleme mit ihren 3.2 FSI Motoren. Viele Motorschäden.

Die Zahl nach dem W wie z.B. 30 oder 40, beschreibt die Fließeigenschaften „Viskosität“ bei Wärme.
Desto höher die Ziffer nach dem W, desto stärker ist das Öl im warmen Zustand belastbar.

Und bei denen ist der Ölfilm halt abgerissen und somit war keine Schmierung mehr da. Und auf dauer gabs dann die Schäden.

HTHS Wert heißt High Temperature High Shear und beschreibt die dynamische Viskosität und unter Einfluss hoher Scherkräfte.

Und da 4 Zylinder ja auch bekanntlich hoch drehen, sogar höher als 6 Zyl. oder 8 Zyl. würde ich niemals 30er Öle fahren. Und 20er schon gar nicht. Da geht das ganze ja noch schneller.

5w40 ist mein Öl was ich schon seit Jahren in meinen Autos fahre.
Alles andere kommt mir da nicht rein. evtl. mal 0w40 aber selten.
Wenn möglich immer 5w40 🙂

Zitat:

@bracco1966 schrieb am 7. Januar 2020 um 21:59:41 Uhr:

Hi,
war heute bei MB wegen Termin für Service B Inspektion , fahre einen A 200 AMG mit 163PS, der Spaß kostet 415€ inklusive Öl und Plus Paket, fragte ob ich das Öl besorgen könnte, er sagte das es kein Problem ist.
Ich sollte Motorenöl 5W-30 MB 229.5 kaufen,
Habe ihn gefragt ob er sicher ist, weil in der Mercedes App 5w30 MB229.52 angegeben ist, er sagte das es für Diesel Fahrzeuge wäre, und das andere für Benziner, was nun, wer hat jetzt Recht?
Was soll ich kaufen?
Wenn ich das Öl selber kaufe, spare ich locker 100 €.
Was für ein Öl habt Ihr für den A200 gekriegt, oder auch selbst gekauft.

Schau mal in deine Betriebsanleitung, da sollte das auch drin stehen welche Freigabe.

229.52 (basierend auf 229.51) ist für Diesel gedacht.

https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/mb/mb-229-51/
https://www.ravenol.de/uploads/media/VMS_SAE_5W-30-DE_01.pdf

Das war früher auch schon immer so bei Benz. Die Freigaben mit 2 Ziffern nach dem Punkt wurde immer für Dieselfahrzeuge genutzt.

Die Öle sind Ascheärmer (Schwefel,Phosphor,Sulfat) die wurden genutzt zwecks des Partikelfilters.

Ich denke mal durch weniger Asche setzen die sich dann weniger zu.
Nun hat der w177 als Benziner doch auch ein Partikelfilter oder nicht ? Bzw. haben nicht alle neuen Benziner einen Partikelfilter ?

Somit würden ja mittlerweile 229.52 Öle auch für Benziner Sinn machen aufgrund des Partikelfilters.

Aber meine Vermutung ist eher, da Diesel ja wesentlich Rußvoller verbrennt sag ich mal, als Benzin wurde wohl geschaut das man wenigstens das Öl etwas Ascheärmer bekommt, weil da ja auch immer etwas mitverbrannt wird.

Aber da müßte ich selber erstmal genau lesen. Früher war alles einfacher 😁😁

Nachtrag:

https://...g-dieselpartikelfilter.de/.../

Zitat:

@bracco1966 schrieb am 7. Januar 2020 um 21:59:41 Uhr:

Ich sollte Motorenöl 5W-30 MB 229.5 kaufen,[...]

Du hast doch einen OPF, somit brauchst du ein aschearmes Motoröl. Steht doch weder online noch in der gedruckten Betriebsanleitung, dass man 229.5 einfüllen soll!?

Erhalte soeben die Info von MB dass beim 1. Service dieses Öl verwendet wird:
5W-40 ÖL mit der MB Spezifikation 229.5. Für A200 AMG.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 6. Januar 2020 um 19:12:07 Uhr:

Nach Änderung der Betriebsanleitung auch freigegeben! 🙂

@jackwhite3

Also in meiner Guides App Anleitung steht bei A250 immer noch nur 229.71. Aktuelle Anleitung habe ich erst diese Woche runtergeladen. Was ist denn nun korrekt?

Zitat:

@ebnerh schrieb am 8. Januar 2020 um 16:27:56 Uhr:

Erhalte soeben die Info von MB dass beim 1. Service dieses Öl verwendet wird:
5W-40 ÖL mit der MB Spezifikation 229.5. Für A200 AMG.

Prost Mahlzeit. 229.5 ist für den W177 auf jeden Fall falsch.

@HtoTher
Siehe Screenshot aus der Guides-App anbei. Das sind die richtigen Freigaben. Mein A250er hat jetzt beispielweise ein ganz normales 5W30 beim nach Freigabe 229.52 beim ersten Service A erhalten.

Screenshot_20200123_153925.jpg

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 23. Januar 2020 um 15:41:20 Uhr:

@HtoTher
Siehe Screenshot aus der Guides-App anbei. Das sind die richtigen Freigaben. Mein A250er hat jetzt beispielweise ein ganz normales 5W30 beim nach Freigabe 229.52 beim ersten Service A erhalten.

@jackwhite3

Ja so steht es bei mir auch. Dann ist dein Öl mit 229.52 aber doch falsch, weil gemäß deinem Screenshot darf in den A250 nur 229.71!?

Deine Antwort