Richtiges Motoröl für M 260.
Habe heute auf Grund der Diskuss. in einem anderen Thread versucht mir einen Liter 229.71 als Nachfüllvorrat zu Beschaffen. Dieses Öl ist nicht überall erhältlich, wohl weil es ein 0-20 ist. Hat das schon einmal jemand auch versucht? Unser Zulieferer "VELO" kennt die Sorte nicht. Eigentlich sollte man zum Nachfüllen immer einen Liter im Auto oder daheim haben. Gibt es hier Erfahrungen, woher nehmen?? Gruß bw?
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung:
Ich habe das Thema nicht angesprochen. Mir wurde 5W-30, 229.52 eingefüllt!
166 Antworten
Zitat:
Dieser Motor darf lt. MB-Freigabe-Datenblatt mit 229.51,52, 61 und 71 befüllt werden.
Alles Andere ist also völlig haltlos!
Korrekt, siehe Bildanlage = Auszug aus dem "
MB Blatt 223.2 Stand 07.2021_1"
Gruß
wer_pa
Ich darf hier noch ergaenzen, dass alle Oele nach den von wer_pa genannten MB- Normen sog. low ash Oele sind wegen des Otto-Partikelfilters.
Aber, Oele nach Blatt 229.51 und .52 haben einen hohen HTHS- Wert von groesser 3,5 mPas. Der HTHS-Wert definiert den Motor- Verschleissschutz des Oels. Die anderen Normen legen einen groesseren Wert auf den Umweltschutz und der HTHS-Wert liegt hier unter 3,5 mPas. Es sollte deshalb jeder gut ueberlegen, was ihm oder ihr wichtiger ist: guter Verschleissschutz oder minimaler Minderverbrauch an Kraftstoff - und das auch nur auf dem Pruefstand ermittelt.
MB erlaubt nicht ohne Grund die unterschiedlichen Normen fuer das Motoroel.