Richtiges Motoröl für M 260.

Mercedes A-Klasse W177

Habe heute auf Grund der Diskuss. in einem anderen Thread versucht mir einen Liter 229.71 als Nachfüllvorrat zu Beschaffen. Dieses Öl ist nicht überall erhältlich, wohl weil es ein 0-20 ist. Hat das schon einmal jemand auch versucht? Unser Zulieferer "VELO" kennt die Sorte nicht. Eigentlich sollte man zum Nachfüllen immer einen Liter im Auto oder daheim haben. Gibt es hier Erfahrungen, woher nehmen?? Gruß bw?

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung:

Ich habe das Thema nicht angesprochen. Mir wurde 5W-30, 229.52 eingefüllt!

166 weitere Antworten
166 Antworten

Nur das Original ist das Original 😉
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Zitat:

@amdwolle schrieb am 15. März 2019 um 14:03:28 Uhr:

Nur das Original ist das Original 😉
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Das Öl von dem die Rede ist, ist hier nicht dabei. 229.71 !!! Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 15. März 2019 um 13:52:07 Uhr:

Rabatt ab, 27.34 Euro Netto. Teile Nr A000 989 67 05 11ANXD ! Auf dicke Hose gemachte goldene Dose mit eingestantztem Stern. Normalpreis 30.38 Euro Netto. Gruß bw

Poah...viel zu teuer! Ich hab inkl. Versand 15,38€ für den Liter bezahlt! ...was auch noch teuer ist, aber es ist eben ein teures dünnes Salatöl...

P.S.
Ich habe eine offizielle Aussage von Mercedes erhalten, konkret von der Technik! Die Werkstätten haben zwar in der Tat Listen, auf denen noch die anderen BeVo-Blätter für den A220/250-Motor zu finden sind, aber: bindend ist das Handbuch! Soll heißen: nur 0w20 darf rein!

Aus Eigeninteresse und zur Vermeidung von unnötigem Aufwand: Beim ersten Service penibel drauf achten! Klar, man bekäme im worst case bei einem Motorschaden einen neuen, aber das ist ja auch wieder unnötige Rennerei dann...

Ähnliche Themen

Ist es bei der Abnahme des M282 ersichtlich, welches Motorenöl das Werk Rastatt eingefüllt hat?

Zitat:

@ebnerh schrieb am 16. März 2019 um 12:30:16 Uhr:

Ist es bei der Abnahme des M282 ersichtlich, welches Motorenöl das Werk Rastatt eingefüllt hat?

Eigentlich nein. Sollte dieser Motor aber normales Öl brauchen, ist das auch nicht wichtig, da alle ausser dem M 260 zumind. 229.51 benutzen können. Diese Disk. hier bezieht sich ja nur auf den Motor ab 220er aufwärts. (Benziner) Gruß bw

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 15. März 2019 um 17:33:46 Uhr:

Soll heißen: nur 0w20 darf rein!

Also ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch!?

"Benzinmotoren
MB-Freigabe oder MB-Approval
Alle Modelle
229.51, 229.52, 229.61, 229.71"

Zitat:

@Tob. schrieb am 16. März 2019 um 13:07:01 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 15. März 2019 um 17:33:46 Uhr:

Soll heißen: nur 0w20 darf rein!

Also ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch!?

"Benzinmotoren
MB-Freigabe oder MB-Approval
Alle Modelle
229.51, 229.52, 229.61, 229.71"

Ja,falsch. Mir wurde von MB bestätigt was hier diskutiert wird. Ab 220er nur 229.71 0-20 er Öl ! Hier ist die BA nicht auf dem neuesten Stand. Der 220er aber auch noch nicht aufgeführt. Gruß bw

Hallo,
ich habe kürzlich einen W177 A 250 (M260 Motor) nach 8 Monaten als Vorführwagen von einem Mercedes Benz Autohaus mit Vertragswerkstatt übernommen und da wurde auf meinen Wunsch hin vor Übernahme das Motoröl gewechselt.
Der Anhänger im Motorraum weist hier Mobil 1 nach Mercedes Vorgaben 0W40 als verwendetes Motoröl aus - das nur zu diesem Thema.

20190318-080602

@Papillioner
Super, danke für die Info! Ich bin froh, dass hier ein Händler von alleine das richtige Öl genommen hat! Oder hast du ihn darauf hingewiesen?

Auch danke für deinen Beitrag!
Ich gehe davon aus, dass der Ölwechsel dann im Rahmen deines Vorführwagenkaufs enthalten war? Ansonsten hätte mich echt mal interessiert was hier gut den Ölwechsel an Gesamtkosten berechnet wurde!

Beste Grüße
...und allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche!

Zitat:

@Papillioner schrieb am 18. März 2019 um 08:26:11 Uhr:

Der Anhänger im Motorraum weist hier Mobil 1 nach Mercedes Vorgaben 0W40 als verwendetes Motoröl aus - das nur zu diesem Thema.

Hä? Ich denke für den 260 er Motor ist nur 0W-20 zugelassen.

Auf der Webseite von Mobil steht beim 0W-40 nur: Freigabe nach 229.3 und 229.5

Shit!!!! Komplett übersehen und in Gedanken wohl die 40 gegen eine 20 getauscht!
@Papillioner
Du hast das falsche Öl drin mit keiner Freigabe! Würde ich definitiv wechseln lassen - und zwar auf Kosten von deiner Werkstatt. Es ist falsch! Der direkte Kundenservice von Daimler hat bestätigt, dass es für den Motor ausschließlich 0w20 sein darf!!!!

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 18. März 2019 um 10:17:27 Uhr:

Shit!!!! Komplett übersehen und in Gedanken wohl die 40 gegen eine 20 getauscht!
@Papillioner
Du hast das falsche Öl drin mit keiner Freigabe! Würde ich definitiv wechseln lassen - und zwar auf Kosten von deiner Werkstatt. Es ist falsch! Der direkte Kundenservice von Daimler hat bestätigt, dass es für den Motor ausschließlich 0w20 sein darf!!!!

Hallo,
nach Rücksprache mit der Mercedes Vertragswerkstatt wurde mir nachdrücklich bestätigt, dass eben dieses 0W40 für das Fahrzeug bzw. für diesen Motor vorgeschrieben ist!!!

Nunja, das musst du nun entscheiden. Ich will jetzt auch keine Pferde scheu machen oder unnötig Panik verbreiten.
Ich kann dir nur sagen, dass ich direkt mit Mercedes Stuttgart und hier mit der technischen Entwicklungsabteilung Rücksprache gehalten habe. Ich denke das sind die Jungs und Mädels, die am meisten wissen und auch von hier aus gehen die Infos an die Händler und Vertragswerkstätten. Diese haben keinen aktuellen Info, sondern werden nachgeschult quasi (@big wackel du kannst mit dem "Ölmann" ja auch was dazu sagen).
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Motoren besonders sind, alleine durch den Partikelfilter!

Ich würde mir in deinem Fall definitiv vom Händler die Bestätigung schriftlich (!) geben lassen, dass sie trotz der nicht vorhandenen Freigabe durch MB 229.71 ein Öl genommen haben, welches nach Werkstattansicht nicht zu einem Schaden führt. Ist nämlich was, dann haste so was in der Hand! Wäre aber auch nur meine Vorgehensweise...denn: dafür wäre mir das alles zu teuer 🙂

Deine Antwort