ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Richtiger Reifendruck

Richtiger Reifendruck

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:43

Hab mal eine Frage. Welchen Reifen Druck sollte man bei 235/35 R19 8Jx19H2 nehmen ? Habe gegoogelt aber nix gescheites gefunden. Immer nur für Kombis A4 oder so aber die sind ja schwerer wie einen A Klasse. Der Reifen ist ein Ecsta LE Sport KU39.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei Serienbereifung steht es doch normalerweise im Tankdeckel?

Ansonsten Anfrage an den Reifenhersteller stellen. Klappt bei Michelin z.B. sehr gut.

Ach bitte den Kleber im Tankdeckel gleich mal vergessen - ausser bei Original Bereifung.

Der maximale Druck den der Reifen verträgt könnte wo stehen? Genau, AUF DEM REIFEN.

Dort steht wie gesagt der maximale Druck. Wie viel du auf deinem Fahrzeug respektive dem Reifen möchtest, das liegt dann bei dir.

Einige fahren mit mehr, andere mit weniger.

Ich zum Beispiel habe auf meinen 225/45R17 2.6 Bar im kalten Zustand. Ich habe hier aber auch schon von jemandem gelesen der 2.2 Bar fährt und es noch immer für zu halt hält.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 6:31

Also den Tankdeckel kannst vergessen. Vorallem habe ich größere reifen. Habe einfach mal den Hersteller angefragt mal sehen was kommt. Also in inet hab ich nur was gefunden wo steht bei der Reifen marke und den Reifen den ich habe nur in 225/35 R19 VA 2,6 HA 3,2 bei Volllast. Meine sind ja 235. werde auf die Antwort warten wenn nix kommt werde ich diese werde einfach annehmen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:10

Also habe die richtigen Daten vom Hersteller bekommen. Also für die Reifen

Ecsta LE Sport KU39 Kumho 235/35 R19 ist der Mindestluftdruck beim A200CDI

VA: 3,2bar --- HA: 2,9bar.

Da es der Mindestluftdruck ist werde ich VA: 3,4 bar --- HA: 3,1bar machen da ich eig immer mit 4 Personen im Auto bin. Sollte also passen.

3.2 Bar ist schon ne Hausnummer bei 19" ;) Dazu noch Sportfahrwerk oder sogar Tieferlegung? Ja da hat der Popo aber Kirmes auf Kopfsteinpflater

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:07

Hab ja kein sportfahrwerk :-D und tiefergelegt auch nicht. Musste ja die endgeschwindigkeit eingeben weil die mein Datenblatt brauchten habe 245kmh eingetragen :-D vllt deswegen auch bisschen mehr Druck :)

Hätte mal eine Frage zum Reifendruck: Mein neuer Tankdeckel sagt mir irgendwie nicht so zu!

A250 Sport/ Bereifung 235/40/18"

Img-0354

Ich würde auch nicht auf den Deckel gehen sondern auf das, was auf dem Reifen steht. Dort steht der Maximale Druck drauf. Hättest du es lieber etwas weicher, dann nimm weniger als dort steht.

Wichtig, die Reifen eine weile Kontrollieren, so das die gesamte Lauffläche sauber abgefahren wird.

Sind die Reifen nur aussen abgefahren, zu wenig druck, sind sie nur innen abgefahren, zuviel druck

Zitat:

@W176er schrieb am 5. September 2016 um 19:27:21 Uhr:

Hätte mal eine Frage zum Reifendruck: Mein neuer Tankdeckel sagt mir irgendwie nicht so zu!

A250 Sport/ Bereifung 235/40/18"

Hi,

das ist der vom Fahrzeughersteller empfohlene Wert. Was sagt dir daran nicht zu? Die Werte gelten für kalte Reifen und Du kannst ihn um 0,1 bis 0,2 bar überschreiten. Ein noch höherer Druck erhöht den Verschleiß auf der Mitte der Lauffläche und verringert die Auflagefläche.

Nach dem maximal zulässigen Reifendruck zu gehen ist Quatsch da dieser nicht auf das Fahrzeug mit seiner spezifischen Reifenbreite und dem Fahrzeuggewicht, der Antriebsart etc. abgestimmt ist.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 6. September 2016 um 21:38:40 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 5. September 2016 um 19:27:21 Uhr:

Hätte mal eine Frage zum Reifendruck: Mein neuer Tankdeckel sagt mir irgendwie nicht so zu!

A250 Sport/ Bereifung 235/40/18"

Hi,

das ist der vom Fahrzeughersteller empfohlene Wert. Was sagt dir daran nicht zu? Die Werte gelten für kalte Reifen und Du kannst ihn um 0,1 bis 0,2 bar überschreiten. Ein noch höherer Druck erhöht den Verschleiß auf der Mitte der Lauffläche und verringert die Auflagefläche.

Nach dem maximal zulässigen Reifendruck zu gehen ist Quatsch da dieser nicht auf das Fahrzeug mit seiner spezifischen Reifenbreite und dem Fahrzeuggewicht, der Antriebsart etc. abgestimmt ist.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info, auf die Idee das ich die Max. Menge an Luft da einpresse wäre ich eh nicht gekommen.;)

Mir kommen nur die 2,1 Bar hinten ein wenig vor:rolleyes:

Also ich fahre beim A250 Sport mit 235/40/18" V=2,6 Bar--H=2,2 Bar und er liegt super auf der Straße...

@W176er

Da kommt normalerweise auch niemand drauf. Aber in Schweizer Fahrschule(n) scheint das wohl so unterrichtet zu werden. ;)

Tja, der Vorteil von uns Schweizern ist halt das wir schon in der Schule Lesen UND Verstehen hatten. So kommen wir auf keine dummen ideen sondern verstehen was geschrieben wird.

Aber ich mach mir heute mal die Mühe und schreibe es anders, so das Leute die das komische Zeugs das irgendwo zwischen den Ohren liegt nicht nutzen, auch verstehen.

Stellen wir uns mal vor, auf dem Deckel steht das der Druck 2.6 Bar ist. Nun hast du dir aber andere Reifen montiert (woher soll der Autohersteller das auch wissen) und hier ist der maximale Druck den der Reifenhersteller vorgibt 2,4 Bar.

Nun pumpst du auf die vorgegebenen 2,6 Bar auf, gehst sogar noch 0.2 bis 0.3 Bar höher, weil man ja überall hört und liest das wäre ok und fährst nun mit sagen wir mal 180 Sachen über die Autobahn.

Nun was meinst du, gefällt das deinem Reifen? Ich glaube kaum.

Also, der MAXIMALE Druck den ein Reifen verträgt steht IMMER auf dem Reifen.

Sagt aber niemand das du damit fahren musst, denn hättest du noch weiter gelesen hättest du noch folgendes gelesen was auch ein Deutscher, nämlich dirk_aw geschrieben hat. Nämlich den Reifen beachten damit dieser gleichmässig abgefahren ist. Ist er aussen abgefahren - zuwenig druck, ist er innen abgefahren - zuviel druck.

Aber soweit hast du ja leider nicht gelesen und ob du es jetzt verstanden hast??

Hmm bei meinen Dunlop Sport Maxx RT stehen meine ich 3,8 Bar als Maximaldruck drauf...

Den Druck würde ich aber ungerne fahren... :D

Wollte eigentlich schon Schreiben... welcher Reifen - der überhaupt möglich ist auf dem W176 - erfüllt denn nicht mind. 3.0 bar.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen