ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wie CDI richtig ausrollen lassen?

Wie CDI richtig ausrollen lassen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. April 2014 um 21:11

Es stellte sich gerade die Frage, wie lässt man den A 180 CDI richtig "ausrollen" um am sparsamsten zu fahren?

Mit oder ohne getretenem Kupplungspedal wenn man auf eine Ampel oder sonstiges zufährt, und weiss man kann den Fuss schon vom Gaspedal nehmen?

 

Wir sind hier wie gesagt gerade am überlegen, was mit "ausrollen" in der ECO anzeige gemeint ist.

Und wie schnell sollte man auf der Autobahn maximal fahren um noch einen guten Verbrauch zu haben? Gibt es da eine Geschwindigkeit wo der CDI anfängt deutlich mehr zu verbrauchen? 100Km/h muss man ja eh fahren, aber ich würde gerne wissen, ab welcher Geschwindigkeit merkt man schon einen deutlich höheren Verbrauch?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Der Kupplung treten während rollen kostet Kraftstof. Weil der Motor geht im leerlauf und braucht dadurch Kraftstof. Am besten ist es auf der motor zu bremsen und züruck schalten.

Auf Landstrasse ist es am besten gleichmässig zu fahren in der höchste Gang. Aber nicht zu wenig TPM bei eine steigung oder bei eine beschleuniging.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

So lange wie möglich im Gang bleiben runterschalten, kurz vorm stehen Kupplung treten. Nur im Gang wird null Sprit verbraucht, wenn man ausrollt.

Themenstarteram 2. April 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

So lange wie möglich im Gang bleiben runterschalten, kurz vorm stehen Kupplung treten. Nur im Gang wird null Sprit verbraucht, wenn man ausrollt.

Vielen Dank für die Antwort :-)

Hallo,

Der Kupplung treten während rollen kostet Kraftstof. Weil der Motor geht im leerlauf und braucht dadurch Kraftstof. Am besten ist es auf der motor zu bremsen und züruck schalten.

Auf Landstrasse ist es am besten gleichmässig zu fahren in der höchste Gang. Aber nicht zu wenig TPM bei eine steigung oder bei eine beschleuniging.

Kannst doch im Display den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen?

Hab ich auch immer an.. da sieht man immer schön beim Rollen lassen das es nach 2-3sek auf 0 geht und die Schubumkehr einsetzt

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Kannst doch im Display den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen?

Hab ich auch immer an.. da sieht man immer schön beim Rollen lassen das es nach 2-3sek auf 0 geht und die Schubumkehr einsetzt

Schubumkehr ist gut ;). Eine Rakete ist der 180er ja nicht.

Schubabschaltung wirkt bis etwa 1200/min, danach setzt die Kraftstoffzufuhr wieder ein. Ausrollen lassen, bei ca. 1500/min ggf. noch runterschalten.

Sparsames Dauerfahren mit nicht mehr als 110 km/h bringt den realtiv günstigsten Verbrauch (im verhältnis von Tempo zu Vebrauch). Natürlich braucht er bei 80 km/h noch weniger, aber man wird dann doch fühlbar langsamer (und auf der AB von allen LKWs gehaßt).

Markus

Also bei Autobahnfahrten hat es sich bewährt, nicht allzu viel schneller als 120 km/h zu fahren. Dann sinkt der Verbrauch schnell deutlich unter die 5 l/100 km. Ab 160 km/h schluckt er auf Dauer eher 6,5 - 7 l/100 km.

Zum Thema ausrollen lassen bei Ampeln: wenn ich weiß, dass ich eh ne kurze Weile stehe werde und der Motor ruhig ausgehen darf, dann lass ich mich immer die letzten Meter ausgekuppelt ausrollen. Dann schaltet der Motor oft schon beim Ausrollen ab.

Ich fahre ja ungern Automatic, aber wenn das stimmt, Hut ab! "Ausgekuppelt und beim ausrollen schaltet der Motor schon ab"! Ist ja Wahnsinn, kenne ich so nicht, bin aber immer froh wenn ich was dazu lernen kann.:cool:

LG: Wolfgang

am 3. April 2014 um 14:42

Such mal im Web nach Schubabschaltung.

Das ist Gaspedal loslassen und Kupplung bis zum letzten Moment sein lassen.

Und Gang für Gang runterschalten hat man vielleicht vor 20 Jahren gemacht bei Fahrzeugen ohne diese Technik.

Da der Benz auch mit Start/Stop-ausgeschaltetem Motor noch lenkbar ist, was ja meist nicht der Fall ist, kann man durchaus schon vorher den Motor ausschalten lassen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, das ist eine andere Frage.

Allerdings stellt sich mir die Frage. Ob das bischen Treibstoff das man dadurch spart, die Abnutzung an Schwungrad und Anlasser rechtfertigt.

Das mache ich beim Schalter nur, wenn ich z.B. sehr steile Bergabfahrten habe! (Zirler-Berg usw..) Damit ich nicht andauernd Bremsen muss und somit die Bremsanlage auch nicht überhizt!

LG: Wolfgang

Der Motor schaltet sich ab wenn man unter 10 km/h an die Ampel heranrollt und keinen Gang drin hat und nicht kuppelt und bremst und natürlich Eco an ist.

Über 10 km/h geht der Motor grundsätzlich an. Also auch bei Bergabrollen ohne Gang. Habe das mal im Stau ausgiebig getestet.

Alles klar danke für die Info!;) Ich erschrecke jedoch immer noch, wenn der Motor mit ECO abgeschalten hat und er dann nach kurzer Zeit (1-2min) plötzlich von selbst wieder startet! :eek: Da muss ich mich erst mal daran gewöhnen!

LG: Wolfgang

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:31

Super Danke für all die vielen Antworten - habe sehr viel bei gelernt.

Der Verbrauch geht von Tag zu Tag runter in der GESAMTANZEIGE. So dass man seit dem lettzten Tankstop schon mit 4,5 Litern / 100km fahren kann. Die 4 Liter Marke würden wir gern noch knacken :-)

Wie kann man denn die 3 grünen Balken interpretieren (Ausrollen, Anfahren, ... )?

Welche Werte stehen lettztendlich dahinter. Ich meine, sind das je 33,3% oder ist das nen Richtwert auf 100km die man gerollt, ... , sein sollte? Wie kann man das interpretieren?

Zitat:

Original geschrieben von Bunch

 

Wie kann man denn die 3 grünen Balken interpretieren (Ausrollen, Anfahren, ... )?

Welche Werte stehen lettztendlich dahinter. Ich meine, sind das je 33,3% oder ist das nen Richtwert auf 100km die man gerollt, ... , sein sollte? Wie kann man das interpretieren?

Der "Ausrollen"-Balken geht hoch, wenn du weg vom Gas und nicht gleich auf die Bremse latschst.

Der "Beschleunigen"-Balken geht RUNTER, wenn du beim Anfahren ordentlich Gas gibst.

Habs nicht nachgerechnet, aber in der Gesamt-%-Zahl werden die drei Balken wohl je 33,3% Gewichtung haben.

hmm, das ist mir noch nie aufgefallen.

war da die Klimaanlage an/aus oder die Heizung hoch eingestellt?

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor wieder startet, sobald man sich abschnallt.

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Alles klar danke für die Info!;) Ich erschrecke jedoch immer noch, wenn der Motor mit ECO abgeschalten hat und er dann nach kurzer Zeit (1-2min) plötzlich von selbst wieder startet! :eek: Da muss ich mich erst mal daran gewöhnen!

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wie CDI richtig ausrollen lassen?