Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Resümee 4 Jahre F11 530d

Resümee 4 Jahre F11 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2021 um 10:24

Hallo,

ich wollte mal die letzten 4 Jahre mit dem 530d zusammenfassen (vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen bei der Frage Kaufentscheidung)

Zum Fahrzeug: Das Auto als klassischen Firmenleasingrückläufer (1 Privatperson im FZ) bei der NDL gekauft. Alter 3 Jahre km 87‘000km. Bruttolistepreis 65K damals für ~30K gekauft. 1 Jahr Garantie und ein Service inkl.

Da der Wagen jedoch wohl innerhalb des Leasings den Nutzer innerhalb des Unternehmens gewechselt hatte war da Auto nun zweite Hand! Etwas hin und her und ich habe einen weiten großen Service und einen Satz neue Winterreifen auf 245 BMW Felgen rausgehandelt.

Fahrzeugnutzung: Familienauto nur privat (einziges Auto weil Großstadt)

Wir haben nun ca. 90km abgespult und folgenden Verschleiß:

• Bremse vorne bei Übernahme neue Beläge: Jetzt noch ca 10mm Restdicke der Beläge

• Bremse hinten bei Übernahme neue Beläge: Jetzt ca noch 5mm Restdicke

• Einen Satz Sommerreifen verschliessen

• Einmal Wischergummies

• AGR Ventil und Kühler im Rahmen der Rückrufaktion erneuert

Sonst nix:

• Verbrauch: Danke Corona und 40% Stadtanteil ca. 7l

• Langstrecke Autobahn so um die 6 – 6,5l 120-140km/h

Kosten: 383€ Steuern Versicherung (VK mit 300 SB)

Positiv: Bis Dato 100% Zuverlässig und keine Kinderkrankheiten zu erkennen

Negativ: Fahrkomfort etwas ruppig (also sportlich – bin vorher 11 Jahre E-Klasse gefahren)

Windgeräusche ab 100 schon vernehmbar ab 180 wie im Flugzeug// Empfehlung Akustikglas

Wie geht es weiter: Fahren das Auto bis es wirtschaftlich keine Sinne mehr macht. Hoffen mal auf 6 weitere Jahre: Dann kommt was voll elektrisches auf den Hof. (schon mal für den I4 zur Probefahrt angemeldet um zu schnuppern

Ansonsten war ich hier im Forum so gut wie gar nicht mehr aktiv weil war ja auch nichts kaputt

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. April 2021 um 10:31

Danke. Schön zu lesen, da ja eigentlich immer nur Problemfälle dominieren...weiterhin Freude am Fahren ;)

Interessant und Danke!

Schön das auch andere mit ihrem 530d fast keine Probleme haben. Habe meinen mit 150000 gekauft und bis jetzt bei 266000 fast keine Probleme gehabt. Vor zwei Jahren habe ich die Federbälge gewechselt und die Ansaugbrücke gereinigt. Letzte Woche sind Glühkerzen und Steuergerät neu gekommen. Das einzige Thema was mich wirklich ärgert, sind die Bremsen vorne. Ich hatte schon Scheiben von BMW, ATE und jetzt Zimmermann verbaut. Alle fingen nach ein paar tausend Kilometern an zu flattern.

am 12. April 2021 um 12:13

Hast du die 30 mm oder 36 mm dicken Bremsscheiben vorne?

[edit]

... sorry hier stand was falsches ...

Zitat:

Hast du die 30 mm oder 36 mm dicken Bremsscheiben vorne?

Ich hab die 30mm Scheiben

Kollege hat auch einen 530d 3 Jahre gefahren.

Bei Kauf. 10.000 km 1 Jahr alt

Liste 82.000 für 45.000 Incl Service und 1 Prozent Leasing

Mit 80.000 km abgegeben

Nichts außer Rückrufaktion

Schön zu hören. Ich werde nochmal nach meinem 535i einen 540i oder550i gebraucht kaufen. Ich habe bisher auch keinerlei Probleme ,bei nun 96Tkm. Ein E Auto kommt mir nicht ins Haus!!!

, dann geht's zurück zu Youngtimern.;-)Bin einmal Tesla Probe gefahren und geheilt!

am 12. April 2021 um 16:24

Also ich habe einen ziemlich sportlichen Fahrstil, und die 36 mm Bremsscheiben haben bis jetzt 50000 km gehalten ohne zu wackeln.

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 12. April 2021 um 18:24:16 Uhr:

Also ich habe einen ziemlich sportlichen Fahrstil, und die 36 mm Bremsscheiben haben bis jetzt 50000 km gehalten ohne zu wackeln.

In Verbindung mit welchen Belägen?

am 13. April 2021 um 21:39

Die originalen tatsächlich

Habe im 535i bei knapp 80.000 auch noch rundum die ersten Scheiben der zweite Satz Beläge ist von ATE

Habe im 530xd von 2016 inzwischen 170.000km abgespult und auch keine Probleme. :) AGR Kühler wurde einmal im Rahmen der Rückrufaktion getauscht (machte aber keine Probleme), sonst alles top.

Bremsscheiben sind noch die ersten vorne und hinten, war nur wegen Wartung in der Werkstatt.

Geht jetzt zum Aufbereiter und im Sommer vielleicht weg. Aber nur wenn ich adäquaten Ersatz beim G21 finde.

Bin auch sehr zufrieden mit meinem F11 530d Bj. 2010 mit 49k gekauft und jetzt mit 202k km. Läuft immernoch super. Am Motor gar nichts. AGR Rückruf war er nicht betroffen. Ansonsten nur Service, Bremsen, Stoßdämpfer hinten usw. Kaputt war bisher nur die Luftbälge hinten und Wassereintritt vorne. Fahre ihn erstmal weiter, da mir der G31 nicht so gefällt bzw. viele Probleme wie Klima auftraten. Der LCI G31 sieht besser aus und hat die Probleme wohl nicht mehr. Mal sehen so in 1 bis 2 Jahren wie sich die Preise entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen