Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 - Ruckelt bei Bergfahrt bei 2000 Umdrehungen

BMW F11 - Ruckelt bei Bergfahrt bei 2000 Umdrehungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 6:56

Hallo zusammen

Mein Auto war die letzten 3 Monate, ganze 2,5 Monate in der Werkstatt bei BMW. Kostenpunkt 15‘000 Euro wovon 5‘000€ die BMW übernommen hat. Habe das Auto letzten Freitag abgeholt und bin damit direkt ins Geschäft. Immer an der gleichen Teilstrecke bei Tempo 128, ca. 2000 Umdrehungen, Steigung über mehrere Kilometer, fängt er kurzzeitig an zu ruckeln.

Ich bin wirklich schon 4 mal dafür zur Garage. Wie oben beschrieben Tausende von Euro ausgegeben - Problem besteht noch!!!! Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was wurde bisher alles gemacht?

Angaben zum Motor, BJ, Laufleistung und aktuelle Einträge aus dem Fehlerspeicher wären auch recht nützlich bzw. sogar essentiell.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:21

Hier ein paar Infos zum Auto und was alles gemacht wurde:

520 xDrive Touring Luxury, 01.2014

- Abgasturbolader ausgetauscht

- Batterie nachgeladen

- Rücklaufleitungen ersetzt

- Sensor Ladedruck, Wallnussschalengranulat

- Zylinderkopfeinlasskanäle, Ansaugbrücke

- AGR-Ventil und Abgaskühler

- Elektroventil

- grosser Service

Alles was der Fehlerspeicher angegeben hat, wurde ausgetauscht. Das Problem ist aber noch da…

Steht dort, wo er zu ruckeln beginnt, ev. ein elektronischer Sende-Mast o. Ä. ?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:02

Boh das weiss ich nicht. Kann mal gucken. Darf ich Fragen wieso? Davor verliert mein Sender die Verbindung und kurz davor steht die Verbindung woeder, kann also sein.

Wurde das echt alles auf Verdacht gemacht oder gab es einen echten Defekt? Die Liste ließt sich nach dem üblichen Luftmengenfehler bei verkokter ASB in Vebindung mit schlecht regelndem AGR. Das wurde ja gemacht, nur mir ist nicht schlüssig warum der Turbo dazu getauscht wurde.

Was wurde mit den Rücklaufleitungen gemacht? Wurde da die Rücklaufmenge gemessen?

Nach der Tauschaktion ist jetzt der Fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:00

Es fing alles mit einem Service im März an.

Da hat BMW mir folgendes ausgetauscht:

Kleiner Service

Neue Winterpneu

Antriebswellenmanschette links vorne

Faltenbalg der Antriebswelle ersetzt

Nach Abholung - gleiche Woche in die Garage:

Fehler Antrieb gestört

Sensor Ladedruck

Wallnussschalengranulat

Zylinderkopfeinlässe reinigen, Sammler ersetzen

Ansaugleitung mit Klappensteuerung ersetzt

Nach Abholung - gleiche Woche in die Garage:

Abgasturbolader defekt, ausgetauscht inkl. Dichtringe und Schlauche

Turbo defekt wegen Dreck, hatte spiel (so BMW)

In der gleichen Woche angerufen, dass irgendwas nicht stimmt. BMW meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen alles gut. Hinfahrt Ferien ist mein Auto ohne Power stehen geblieben. Abschleppdienst hat 3 Wochen benötigt mein Auto zu überführen.

Dann:

AGR-Ventil und Abgaskühler ausgetauscht wegen Dreck

Am Morgen abgeholt und in Richtung Arbeit fahre ich die Autobahn in einer Steigung hoch, fängt an zu stottern!!!

Dann ist das Stottern aber ein neuer Fehler.

Am Anfang war der Turbo defekt. An Spiel glaube ich nicht, sondern es geht die Steuerung wegen Dreck fest, was den Ladedruckfehler bringt. Das hat aber IN DER REGEL keinen spürbaren Effekt.

Die Antrieb gestört Meldung mit der ASB Aktion ist auch normal.

AGR Ventil wenn es soweit ist das du an der Ampel nicht mehr anfahren kannst ist auch sehr weit....diese Meldung kommt normal zeitig vor man stehen bleibt und wenn man das Auto aus und wieder an macht ist normalerweise das Ventil wieder zu und man kann wieder fahren.

Das Stottern jetzt ist schwer zu diagnostizieren wenn echt kein Fehlerspeichereintrag da ist. Es wurde natürlich viel gebastelt, was zu Falschluft führen kann. Oder ein eingebautes Teil wie das AGR Ventil ist wieder defekt. Ist das Ventil Original BMW?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 12:34

Alles wurde bei BMW gemacht, demnach auch Original!

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich eigtl. Immer wegen diesem stottern zu BMW gefahren bin. Aktuell keine Fehler

Kann es am Dieselpartikelfilter liegen?

Partikelfilter würde ja klare Fehler über den Differenzdruck geben.

Zu wenig Luft hat ein Diesel Motor in der Regel nicht, wenn dann zu viel Abgas. Wenn BMW ein AGR Ventil einbaut sollten die es auch anlernen können und das würde ja auch Endlagenfehler geben....klingt sehr kurios.

Maximalgeschwindigkeit und Durchzug generell passt?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 15:25

Habe entschieden, das Auto zur ÖAMTC zum Check zu bringen. Halte euch auf den laufenden

Steck doch das AGR einfach mal für eine Testfahrt ab?

Wenn's dann läuft weißt du Bescheid...

@N.Gashi falls du in der Nähe von Wels wohnst kannst dich an die Firma ESC & Nett wenden.

Die können dir sicher helfen.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 4:56

@Shorty1979: Danke für diesen Tipp!

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:35

Zitat:

@N.Gashi schrieb am 26. Juni 2022 um 08:56:00 Uhr:

Hallo zusammen

Mein Auto war die letzten 3 Monate, ganze 2,5 Monate in der Werkstatt bei BMW. Kostenpunkt 15‘000 Euro wovon 5‘000€ die BMW übernommen hat. Habe das Auto letzten Freitag abgeholt und bin damit direkt ins Geschäft. Immer an der gleichen Teilstrecke bei Tempo 128, ca. 2000 Umdrehungen, Steigung über mehrere Kilometer, fängt er kurzzeitig an zu ruckeln.

Ich bin wirklich schon 4 mal dafür zur Garage. Wie oben beschrieben Tausende von Euro ausgegeben - Problem besteht noch!!!! Kann mir jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 - Ruckelt bei Bergfahrt bei 2000 Umdrehungen