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Renault Twingo RS "Fahrbericht"!!!

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:57

Hallo alle zusammen,

da ich seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Stadtflitzer bin, kam ich auch auf den Renault Twingo RS.

Noch habe ich einen Smart, aber mit dem ist man schon ziemlich eingeschränkt. Gerade bei kurzen Überlandfahrten ist das Teil eine Zumutung. Deshalb habe ich jetzt in der engeren Auswahl den Citroen C2 VTS, Suzuki Swift Sport und den Renault Twingo RS.

Den Twingo RS finde ich sehr reizvoll weil mir zum einen die Optik gefällt, aber vor allem auch der sehr günstige Preis. Zudem hat er immerhin einen Leistungsvorteil gegenüber dem C2 und dem Swift Sport.

Im Laufe der letzten Woche habe ich mich aber wieder von dem Twingo RS distanziert, weil er in der Fachpresse doch ziemlich zerrissen wurde. Tenor in allen Tests war im Grunde genommen das nur der Preis beim Twingo gut ist.

Gestern kam ich endlich dazu den Twingo RS mal Probe zu fahren. Um er kurz zu machen. Ich werde den Twingo RS kaufen!

Ich will trotzdem noch mal kurz zu dem Wagen was schreiben, weil man im gesamten Inet so gut wie keine vernünftigen Tests und Erfahrungsberichte findet. Ich gehe mal Stichpunktartig durch.

Fahrwerk: Um es auf den Punkt zu bringen. Absolut Idiotensicher. Also der kleine klebt auf dem Asphalt, das ist unglaublich. Man hat das Gefühl das man in jede Autobahnausfahrt rein fahren kann ohne bremsen zu müssen. Obwohl es gestern nass war, hat er weder über die Vorderräder geschoben noch sonst irgendwelche zicken gemacht. Zudem gibt es eigentlich keine Wankbewegungen. Die Sitze bieten zudem einen enormen Seitenhalt. Macht einfach nur Spaß.

ABER. Das Cup Fahrwerk ist nur was für Hartgesottene. Der kleine hoppelt über die Autobahn das macht schon fast keinen Spaß mehr. Das fand ich gestern doch etwas nervig. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher ob ich das Cup Fahrwerk bestellen werde. Ich denke eher nicht. Obwohl mir die Felgen super gefallen. Schwierige Entscheidung.

Sound: Also der Sound ist für einen 1.6 4 Zylinder wirklich gut gelungen. Vor allem dreht der Motor seidenweich. Mit Sound ist somit wirklich nur der Auspuff Sound gemeint. So toll er auch bis ca. 3000 Umdrehungen klingt, so nervig wird es bei höheren Drehzahlen. Was ich beim besten Willen nicht verstehe, was sich Renault bei einem solch penetranten Sound gedacht hat als sie den 6. Gang weg gelassen haben. Ich habe zwar gelesen dass ein 6. Gang zu kompliziert und zu teuer in der Umsetzung gewesen wäre. Schön und gut, aber dann hätte man den Sound etwas dezenter halten sollen.

Um es ganz klar zu sagen. Der Twingo RS ist ein reines Fahrzeug für die Stadt mit dem man evtl. 2-3 mal die Woche auf die Autobahn kann um max. bis zu. 50km zu fahren. Für Pendler ist dieses Auto definitiv nichts!!!

Ich fand gestern die 80 km auf der Autobahn schon ziemlich anstrengend. Zum einen hoppelt der über jede Fuge (was jedes kleine Fettpolster ins schwingen bringt) und dröhnt ohne Ende. Gespräche über 140 km/h sind meiner Meinung nach auch nicht mehr vernünftig möglich.

Motor: Der größte Kritikpunkt war in den Berichten die ich gelesen habe, immer der Motor gewesen. Vor allem hat man sich immer gewundert warum Renault nicht zu einem Turbo gegriffen hat. Ich kann euch sagen wieso. Weil keiner notwendig ist!

Also ich finde der Motor passt zu dem Wagen perfekt. Bis 3500-4000 kann man ganz normal und gediegen ohne Kopfnicken (sehr oft bei Turbos) den Wagen bewegen und wenn man Bock hat, dann dreht man halt mal durch. Vor allem auf der Autobahn fand ich es extrem wie der Wagen ab ca. 3800 anfängt zu beschleunigen. Es fühlt sich tatsächlich wie ein ganz sanft einsetzender Turbo an, wenn der Wagen erstmal auf Touren kommt. Also vom Motor bin ich begeistert. Gerade auf der Autobahn ein Traum. Was aber ganz klar fehlt ist halt der 6. Gang!

Schaltung: Hmm, das ist so ein Punkt wo ich noch nicht weiß was ich davon halten soll. Die Schaltwege fand ich sehr schön kurz, aber die Schaltwege haben nicht ordentlich geflutscht. Das fand ich ein wenig ärgerlich. Ich bin mir halt nicht sicher ob das mit der Zeit besser wird wenn man die Gänge paar mal durchschaltet hat, oder ob es einfach so ist wie es ist. Die Zeit wird es zeigen.

Einige werden sich jetzt wundern dass ich Eingangs schreibe dass ich mir den Twingo RS kaufen werde, mein Text sich aber kritisch anhört. So ist es. Für den Twingo habe ich mich entschieden weil er mir genau das bietet was ich brauche zu einem sehr fairen Preis.

Natürlich können Autozeitschriften schreiben dass ein Fiat 500 Abarth oder Mini Cooper besser sind, aber der Vergleich ist Unsinn. Die vergleichen Fahrzeuge die nicht für unter 19.000€ (Abarth & Cooper) zu kriegen sind, mit einem Fahrzeug das man neu mit entsprechenden Prozenten für ca. 13.000€ bekommt. So ein Vergleich ist Unsinn!

Die Fahrleistungen des Twingo RS sind deutlich besser als die des Swift Sport und C2 VTS. Und selbst diese beiden kosten als Gebrauchte fast soviel wie ein Twingo RS neu.

Meine Ansprüche sind halt einfach das ich kleinen, schnellen und kurzen Stadtflitzer suche mit dem ich auf der Autobahn nicht absaufe. Und diese Anforderungen erfüllt der Twingo RS perfekt. Wobei ich Fairerweise sagen muss das ich einen Zweitwagen suche. Wenn ich mir ein vollwertiges Erstfahrzeug aussuchen müsste, würde meine Entscheidung mit Sicherheit anders aussehen.

Gruß

Butcher

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:57

Hallo alle zusammen,

da ich seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Stadtflitzer bin, kam ich auch auf den Renault Twingo RS.

Noch habe ich einen Smart, aber mit dem ist man schon ziemlich eingeschränkt. Gerade bei kurzen Überlandfahrten ist das Teil eine Zumutung. Deshalb habe ich jetzt in der engeren Auswahl den Citroen C2 VTS, Suzuki Swift Sport und den Renault Twingo RS.

Den Twingo RS finde ich sehr reizvoll weil mir zum einen die Optik gefällt, aber vor allem auch der sehr günstige Preis. Zudem hat er immerhin einen Leistungsvorteil gegenüber dem C2 und dem Swift Sport.

Im Laufe der letzten Woche habe ich mich aber wieder von dem Twingo RS distanziert, weil er in der Fachpresse doch ziemlich zerrissen wurde. Tenor in allen Tests war im Grunde genommen das nur der Preis beim Twingo gut ist.

Gestern kam ich endlich dazu den Twingo RS mal Probe zu fahren. Um er kurz zu machen. Ich werde den Twingo RS kaufen!

Ich will trotzdem noch mal kurz zu dem Wagen was schreiben, weil man im gesamten Inet so gut wie keine vernünftigen Tests und Erfahrungsberichte findet. Ich gehe mal Stichpunktartig durch.

Fahrwerk: Um es auf den Punkt zu bringen. Absolut Idiotensicher. Also der kleine klebt auf dem Asphalt, das ist unglaublich. Man hat das Gefühl das man in jede Autobahnausfahrt rein fahren kann ohne bremsen zu müssen. Obwohl es gestern nass war, hat er weder über die Vorderräder geschoben noch sonst irgendwelche zicken gemacht. Zudem gibt es eigentlich keine Wankbewegungen. Die Sitze bieten zudem einen enormen Seitenhalt. Macht einfach nur Spaß.

ABER. Das Cup Fahrwerk ist nur was für Hartgesottene. Der kleine hoppelt über die Autobahn das macht schon fast keinen Spaß mehr. Das fand ich gestern doch etwas nervig. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher ob ich das Cup Fahrwerk bestellen werde. Ich denke eher nicht. Obwohl mir die Felgen super gefallen. Schwierige Entscheidung.

Sound: Also der Sound ist für einen 1.6 4 Zylinder wirklich gut gelungen. Vor allem dreht der Motor seidenweich. Mit Sound ist somit wirklich nur der Auspuff Sound gemeint. So toll er auch bis ca. 3000 Umdrehungen klingt, so nervig wird es bei höheren Drehzahlen. Was ich beim besten Willen nicht verstehe, was sich Renault bei einem solch penetranten Sound gedacht hat als sie den 6. Gang weg gelassen haben. Ich habe zwar gelesen dass ein 6. Gang zu kompliziert und zu teuer in der Umsetzung gewesen wäre. Schön und gut, aber dann hätte man den Sound etwas dezenter halten sollen.

Um es ganz klar zu sagen. Der Twingo RS ist ein reines Fahrzeug für die Stadt mit dem man evtl. 2-3 mal die Woche auf die Autobahn kann um max. bis zu. 50km zu fahren. Für Pendler ist dieses Auto definitiv nichts!!!

Ich fand gestern die 80 km auf der Autobahn schon ziemlich anstrengend. Zum einen hoppelt der über jede Fuge (was jedes kleine Fettpolster ins schwingen bringt) und dröhnt ohne Ende. Gespräche über 140 km/h sind meiner Meinung nach auch nicht mehr vernünftig möglich.

Motor: Der größte Kritikpunkt war in den Berichten die ich gelesen habe, immer der Motor gewesen. Vor allem hat man sich immer gewundert warum Renault nicht zu einem Turbo gegriffen hat. Ich kann euch sagen wieso. Weil keiner notwendig ist!

Also ich finde der Motor passt zu dem Wagen perfekt. Bis 3500-4000 kann man ganz normal und gediegen ohne Kopfnicken (sehr oft bei Turbos) den Wagen bewegen und wenn man Bock hat, dann dreht man halt mal durch. Vor allem auf der Autobahn fand ich es extrem wie der Wagen ab ca. 3800 anfängt zu beschleunigen. Es fühlt sich tatsächlich wie ein ganz sanft einsetzender Turbo an, wenn der Wagen erstmal auf Touren kommt. Also vom Motor bin ich begeistert. Gerade auf der Autobahn ein Traum. Was aber ganz klar fehlt ist halt der 6. Gang!

Schaltung: Hmm, das ist so ein Punkt wo ich noch nicht weiß was ich davon halten soll. Die Schaltwege fand ich sehr schön kurz, aber die Schaltwege haben nicht ordentlich geflutscht. Das fand ich ein wenig ärgerlich. Ich bin mir halt nicht sicher ob das mit der Zeit besser wird wenn man die Gänge paar mal durchschaltet hat, oder ob es einfach so ist wie es ist. Die Zeit wird es zeigen.

Einige werden sich jetzt wundern dass ich Eingangs schreibe dass ich mir den Twingo RS kaufen werde, mein Text sich aber kritisch anhört. So ist es. Für den Twingo habe ich mich entschieden weil er mir genau das bietet was ich brauche zu einem sehr fairen Preis.

Natürlich können Autozeitschriften schreiben dass ein Fiat 500 Abarth oder Mini Cooper besser sind, aber der Vergleich ist Unsinn. Die vergleichen Fahrzeuge die nicht für unter 19.000€ (Abarth & Cooper) zu kriegen sind, mit einem Fahrzeug das man neu mit entsprechenden Prozenten für ca. 13.000€ bekommt. So ein Vergleich ist Unsinn!

Die Fahrleistungen des Twingo RS sind deutlich besser als die des Swift Sport und C2 VTS. Und selbst diese beiden kosten als Gebrauchte fast soviel wie ein Twingo RS neu.

Meine Ansprüche sind halt einfach das ich kleinen, schnellen und kurzen Stadtflitzer suche mit dem ich auf der Autobahn nicht absaufe. Und diese Anforderungen erfüllt der Twingo RS perfekt. Wobei ich Fairerweise sagen muss das ich einen Zweitwagen suche. Wenn ich mir ein vollwertiges Erstfahrzeug aussuchen müsste, würde meine Entscheidung mit Sicherheit anders aussehen.

Gruß

Butcher

 

47 weitere Antworten
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47 Antworten

Schöner Bericht.

Weisst du viell. welche Drehzahl zB bei 120 im 5.Gang anliegt?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:04

Hi Der Pero,

hmm, ich will nicht lügen, deshalb kann ich es nicht genau beziffern. 120 km/h war aber schon die Schwelle wo der Sound anfängt ordentlich zu brummen. Ich habe nämlich auf der Autobahn mal getestet bei welcher Geschwindigkeit man ohne starke Geräuschekulisse fahren kann.

Die Geschwindigkeit lag dann irgendwo zwischen udn 100-115 km/h. Das Getriebe ist sehr, sehr kurz ausgelegt.

Gruß

butcher

Hallo Butcher,

danke für den ausführlichen Fahrbericht.

In der letzten Ausgabe von "autostrassenverkehr" ist ein Vergleichstest zwischen dem 500 Abarth und Twingo Rs. Der RS hat gewonnen. Besonders positiv bewerten die Tester das sehr gute Fahrwerk, die sportlichen Motoreingenschaften und den Preis.

 

Hauptkritikpunkt ist der sehr laute Motor. Bei 100 km/h wurden 73 dB(A) gemessen, bei 130 schon 79 !!!! dB (A). Beim Abarth sind es nur 70 bzw. 74 dB.

Ist der RS wirklich so laut? Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiss wieviel 1 db mehr bedeutet.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen mit dem ich viel auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs bin, aber ich will auch mal ein Stück Autobahn ohne Oropax fahren. Der Preis ist wirklich verlockend.

Leider sind in meiner Region noch vom RS noch keine Vorführer zugelassen.

 

Gruß, Volker

 

 

In der nächsten "Sportcars" Anfang Januar ist ebenfalls noch ein Test zwischen dem RS, Abarth und dem Sport Swift > Bin schon gespannt was da raus kommt. Bis jetzt fand ich von den dreien vom Lesen her den Sport Swift am Interessantesten. Hat ja auch eine gute Kritik von Tim Schrick bekommen. Beim Abarth hat man halt den Vorteil eines Turbos > sprich mehr Bums von unten raus ;)

Beim Twingo gehts halt über die Drehzahl bis 4000 eher müde, aber dann geht er richtig gut, vom Preis / Leistungsverhältnis ist der Twingo eh unschlagbar ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von GorgeousN

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen mit dem ich viel auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs bin, aber ich will auch mal ein Stück Autobahn ohne Oropax fahren. Der Preis ist wirklich verlockend.

 

Gruß, Volker

Hi Volker,

"Oropax"! Genau das war mein Gedanke während der Probefahrt! Kein Spaß. Um den RS mir selbst gegenüber zu rechtfertigen, kam ich auch auf den Gedanken das man bei längeren Autobahnetappen sich ja auch Oropax rein hauen könnte. Eigentlich irre auch nur daran zu denken ;-)

Ich finde keiner sollte den Wagen bestellen ohne ihn vorher mal gefahren zu sein. Danach muß jeder für sich selbst entscheiden ob er mit der Geräuschkulisse auf Dauer klar kommt, bzw. klar kommen will.

Meiner Meinung nach hat Renault bei der Entscheidung/Abstimmung "5-Gang Getriebe - Sound - Getriebübersetzung" einen Fehler gemacht. Bevor mir einige evtl. vorwerfen ich bin bestimmt ein alter Sack....falsch, bin 28!

am 13. Dezember 2008 um 19:56

Für mich ist entscheidend, das man das Radio noch vernüftig hören kann auf der AB, wenn dem nicht so ist, dann ist der Wagen mir zu laut.

Was meinst du, woher kommen die Geräusche? Wenn es der Motor ist, der zu hoch dreht, vielleicht hat er keine Dämmung an der Innenseite der Spritzwand und unter der Motorhaube. Klar ist es ein Neuwagen, aber ein bißchen "pimpen" muss er sich halt gefallen lassen. Der Kostenaufwand ist minimal, aber das Ergebnis entschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Schöner Bericht.

Weisst du viell. welche Drehzahl zB bei 120 im 5.Gang anliegt?

Berücksichtigt man die Übersetzungen des Getriebes, die Achsübersetzung sowie die Serienbereifung, dann stehen bei der Nenndrehzahl des Motors (6750/min) folgende Geschwindigkeiten an:

1. Gang: 53 km/h

2. Gang: 88 km/h

3. Gang: 125 km/h

4. Gang: 160 km/h

5. Gang: 201 km/h

Um die Frage zu beantworten: Bei 4000/min läuft der Twingo RS 119,3 km/h.

Verdammt kurz übersetztes Getriebe.....

Zitat:

Für mich ist entscheidend, das man das Radio noch vernüftig hören kann auf der AB, wenn dem nicht so ist, dann ist der Wagen mir zu laut.

Bei 4x20 Watt sollte das immer möglich sein ;)

Hallo,

Zitat:

Die Fahrleistungen des Twingo RS sind deutlich besser als die des Swift Sport und C2 VTS.

:D

Wer erzählt denn sowas???

Alle drei geben sich von den Fahrleistungen her mal überhaupt nichts ;)

 

MfG

Mr. Burnout

Hat denn mal einer die genauen Achs und Getriebeübersetzungen?

Hab die Werte in der akt. Sport Auto gefunden.

Hier mal ein interessantes Video zum Twingo RS. Ich muss agen, der wird immer interessanter für mich:

http://www.dmax.de/video/d-motor-das-automagazin-episode-71-teil-3/

Gruß

Dirk

Ist schon ein geiles Auto, irgend wie wünschte ich mir auch so einen. Aber leider mit zu vielen Kompromissen behaftet. Hätte ja schon gerne so eine Rennsemmel, aber die Kosten sind halt leider viel zu hoch, Verbrauch, Versicherung, Nerven, Autobahnfahrt ohne Nerven schonenden 6.Gang, da hört es auf. Aber wenn man den nur als 2. Wagen hat um mal die Sau raus zu lassen für günstiges Geld, dann würde ich das Teil auf jeden Fall nehmen. In dem Video wird der RS ja ohne das Cup-Fahrwerk gezeigt, wenn der da schon trocken ist, wie ist es dann erst mit dem Cup-Fahrwerk? Aber träumen darf man ja. Und Leute mit zu viel Geld, und mal Zeit für eine Runde auf der Rennstrecke, da würde ich den Twingo einem SLK oder so anderem Gedöns vorziehen.

Habe mich selber nicht zuletzt wegen dem DMAX Bericht für den RS entschieden.

Leider hat mein befreundeter Renaulthändler nur einen GT da, welchen ich morgen Probefahren werde , und dann den RS bestellen. Ist ja relativ günstig die kleine Rennschleuder weshalb der das volle Optionspaket bekommt ;) Hat jemand vllt ein Bild des Panoramadachs im Twingo allgemein? Wär sicherlich ne gute Ergänzung zum Zweitwagen und auch förderlich für den Wiederverkauf :> Hat jemand auch etwas positives über das Cup FW zu berichten? Ist sicherlich nicht zuletzt ein Spaß mit dem etwas strafferen Fahrwerk über die Landstraße zu heizen. ;)

Hat einer Informationen über Lieferzeit & Rabatte?

Gruß

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