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Renault Twingo III (Ab 2014) - Empfehlenswert ??

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 21. April 2022 um 21:30

Hallo Zusammen!

 

Wer hat/hatte dieses Modell (insbesondere mit Automatikgetriebe), als Benziner und kann mir seine Erfahrungen schildern?

 

Was an diesem Wagen gut oder schlecht ist?

Und wäre er einen Kauf wert?

Vorab schon mal ein Dankeschön!

 

 

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15 Antworten

Hast du hier im Unterforum schon nach "kaufberatung" gesucht? Ggf. z. B. noch "twingo iii" oder "twingo 3" ergänzen, wenn du sonst zuviele unpassende Ergebnisse hast.

Kann sein, dass du den Verbrenner mit Automatik auch kaum als gebrauchten findest.

Vermutlich wirst du bei der Suche nach "kaufberatung" auch mind. einen Thread zur rein elektr. Version gefunden haben, die es nur mit "Automatik" gibt. Zumindest bevor es die größeren Lieferprobleme gab, war der rein elektr. Twingo als Neuwagen nach staatl. Förderung usw. kaum teurer als der Verbrenner als Neuwagen, insb. wenn du Automatik willst (zumindest ohne die übl. Rabatte, weiß aber auch nicht was davon aufgrund der aktuellen Lage noch übriggeblieben ist). Der rein elektr. sollte insb. weniger Wartungskosten verursachen. Je nach dem ist das reine Fahren auch billiger als beim Verbrenner.

Er kann allerdings nur an Typ2 laden, dafür max. 22kW (die meisten können über Typ2 nur 11kW, dafür über CCS mind. 50kW, zumindest gegen Aufpreis). Typ2 22kW findet man gerade in ländlicheren Gegenden eher als CCS-Ladesäulen, die i.d.R. mehr Leistung haben. Über Typ2 daheim laden kann man natürlich auch, wenn Strom am Stellplatz vorhanden ist.

Leider ist die Reichweite und Höchstgeschwindigkeit nicht so wirklich Autobahn-tauglich. Da müsstest du z. B. einen Zoe oder einen rein elektr. Megane nehmen. Den Zoe mit mind. 40kWh-Akku sollte es schon länger auch als gebrauchte geben. Beim rein elektr. Megane ist die Situation aktuell relativ schwierig wie bei vielen anderen rein elektr. Autos auch.

notting

Dafür, das der TE Infos zum Benziner mit Automatik will, hast du echt ausführlich über den Twingo E-Tech referiert. :D

Eine Bekannte von mir fährt einen der ersten 90PS Twingos und hat schon über 200tsd km auf der Uhr.

In erster Linie liegt das aber nicht am Auto, sondern eher an der Wartung und Pflege, die man so seinem Wagen angedeihen lässt und eine Materialschonende lebensbejahende Fahrweise hilt da auch ungemein. Und natürlich gab es da auch schon die ein, oder andere Reparatur, so wie bei jedem anderen Hersteller eben auch.

Eine 15 Jahre Sorgefreigarantie gibt es leider nirgends. ;)

Themenstarteram 22. April 2022 um 22:25

Zitat:

@notting schrieb am 22. April 2022 um 12:11:32 Uhr:

Hast du hier im Unterforum schon nach "kaufberatung" gesucht? Ggf. z. B. noch "twingo iii" oder "twingo 3" ergänzen, wenn du sonst zuviele unpassende Ergebnisse hast.

Kann sein, dass du den Verbrenner mit Automatik auch kaum als gebrauchten findest.

Vermutlich wirst du bei der Suche nach "kaufberatung" auch mind. einen Thread zur rein elektr. Version gefunden haben, die es nur mit "Automatik" gibt. Zumindest bevor es die größeren Lieferprobleme gab, war der rein elektr. Twingo als Neuwagen nach staatl. Förderung usw. kaum teurer als der Verbrenner als Neuwagen, insb. wenn du Automatik willst (zumindest ohne die übl. Rabatte, weiß aber auch nicht was davon aufgrund der aktuellen Lage noch übriggeblieben ist). Der rein elektr. sollte insb. weniger Wartungskosten verursachen. Je nach dem ist das reine Fahren auch billiger als beim Verbrenner.

Er kann allerdings nur an Typ2 laden, dafür max. 22kW (die meisten können über Typ2 nur 11kW, dafür über CCS mind. 50kW, zumindest gegen Aufpreis). Typ2 22kW findet man gerade in ländlicheren Gegenden eher als CCS-Ladesäulen, die i.d.R. mehr Leistung haben. Über Typ2 daheim laden kann man natürlich auch, wenn Strom am Stellplatz vorhanden ist.

Leider ist die Reichweite und Höchstgeschwindigkeit nicht so wirklich Autobahn-tauglich. Da müsstest du z. B. einen Zoe oder einen rein elektr. Megane nehmen. Den Zoe mit mind. 40kWh-Akku sollte es schon länger auch als gebrauchte geben. Beim rein elektr. Megane ist die Situation aktuell relativ schwierig wie bei vielen anderen rein elektr. Autos auch.

notting

Notting, danke, für Deine Infos.

Werde mal speziell in dem Unterforum "Kaufberatung" suchen, vielleicht werde ich ja fündig.

Da ich die Entwicklung der Elektro-Autos erst noch eine Zeitlang abwarten will, möchte ich mir einen Benziner zulegen.

Themenstarteram 22. April 2022 um 22:31

Zitat:

@-JvB- schrieb am 22. April 2022 um 12:23:30 Uhr:

Dafür, das der TE Infos zum Benziner mit Automatik will, hast du echt ausführlich über den Twingo E-Tech referiert. :D

Eine Bekannte von mir fährt einen der ersten 90PS Twingos und hat schon über 200tsd km auf der Uhr.

In erster Linie liegt das aber nicht am Auto, sondern eher an der Wartung und Pflege, die man so seinem Wagen angedeihen lässt und eine Materialschonende lebensbejahende Fahrweise hilt da auch ungemein. Und natürlich gab es da auch schon die ein, oder andere Reparatur, so wie bei jedem anderen Hersteller eben auch.

Eine 15 Jahre Sorgefreigarantie gibt es leider nirgends. ;)

Danke -JvB-, für die Info, bzgl. Erfahrung Deiner Bekannte mit dem Twingo.

Fährt Deine Bekannte einen der ersten Twingos aus der gesammten Baureihe oder einen der ersten Twingos des Modells III ?

Themenstarteram 22. April 2022 um 22:34

Gerne können mir noch Leute schreiben, die den Twingo III, als Benziner haben und wie ihre Erfahrung mit diesem Wagen ist :-)

am 24. April 2022 um 16:37

Der 3er Twingo ist ein zuverlässiges Auto. Da macht man nicht viel falsch.

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:09

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 24. April 2022 um 18:37:15 Uhr:

Der 3er Twingo ist ein zuverlässiges Auto. Da macht man nicht viel falsch.

Danke, für Deine Info, Schoeneberg-30!

 

Hast Du den Twingo III selber?

 

am 25. April 2022 um 20:14

Zitat:

@Loewe-206 schrieb am 24. April 2022 um 22:09:41 Uhr:

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 24. April 2022 um 18:37:15 Uhr:

Der 3er Twingo ist ein zuverlässiges Auto. Da macht man nicht viel falsch.

Danke, für Deine Info, Schoeneberg-30!

 

Hast Du den Twingo III selber?

Ich hab beruflich sehr viel mit dem 3er Twingo zutun. Zum Automatik habe ich keine Erfahrungswerte, aber der 70 PS Schalter ist ein solides Auto.

Themenstarteram 26. April 2022 um 22:51

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 25. April 2022 um 22:14:46 Uhr:

Zitat:

@Loewe-206 schrieb am 24. April 2022 um 22:09:41 Uhr:

 

 

Danke, für Deine Info, Schoeneberg-30!

 

Hast Du den Twingo III selber?

Ich hab beruflich sehr viel mit dem 3er Twingo zutun. Zum Automatik habe ich keine Erfahrungswerte, aber der 70 PS Schalter ist ein solides Auto.

Hört sich jedenfalls gut an!

Themenstarteram 27. April 2022 um 21:11

Kann man eigentlich die Start-/Stop-Automatik dauerhaft abstellen?

Zitat:

@Loewe-206 schrieb am 27. April 2022 um 23:11:31 Uhr:

Kann man eigentlich die Start-/Stop-Automatik dauerhaft abstellen?

Man könnte evtl. dem System z. B. dauerhaft eine zu niedrigere Akku-Spannung vorgaukeln. Wenn dadurch aber der Akku überladen werden würde wäre das doof. Oder sich was basteln was kurz nach dem Start autom. die entspr. Taste drückt.

Oder die BEV-Variante nehmen, die hat das nicht ;-)

notting

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:18

Also, daß find ich echt blöd, daß man die Start-/Stop-Automatik nicht für immer und ewig deaktivieren kann.

Notting, weißt Du, ob das bei allen Fabrikaten so ist?

Zitat:

@Loewe-206 schrieb am 29. April 2022 um 00:18:48 Uhr:

Also, daß find ich echt blöd, daß man die Start-/Stop-Automatik nicht für immer und ewig deaktivieren kann.

Notting, weißt Du, ob das bei allen Fabrikaten so ist?

Lies z. B. https://www.motor-talk.de/.../...age-start-stop-funktion-t6100664.html

notting

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 21:31

Zitat:

@notting schrieb am 28. April 2022 um 17:44:44 Uhr:

Zitat:

@Loewe-206 schrieb am 27. April 2022 um 23:11:31 Uhr:

Kann man eigentlich die Start-/Stop-Automatik dauerhaft abstellen?

Man könnte evtl. dem System z. B. dauerhaft eine zu niedrigere Akku-Spannung vorgaukeln. Wenn dadurch aber der Akku überladen werden würde wäre das doof. Oder sich was basteln was kurz nach dem Start autom. die entspr. Taste drückt.

Oder die BEV-Variante nehmen, die hat das nicht ;-)

notting

Wäre es vielleicht möglich, daß man ein starkes Klebeband so fixiert, daß die Taste dauerhaft gedrückt bleibt?

Da wäre jetzt Peter Lustig gefragt ;-)

 

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