ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna Grandtour wird heiß

Renault Laguna Grandtour wird heiß

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:08

Hallo zusammen,

der Motor von meinem Laguna wird ziemlich heiß...

Ich hab jetzt schon getestet/gemaht:

- Lüfter springt nicht an, wenn ich überbrücke funktioniert er

- Thermoschalter getauscht ( Lüfter springt immernoch nicht an

- Schläuche und Kühler werden warm/heiß

- Kühlsystem entlüftet (Hoffe ich habs auch richtig gemacht)

- Sicherungen gecheckt, alle OK

Entlüftet habe ich indem ich bei warmen Motor (Motor aus) den Ausgleichsbehälter geöffnet und dann die Schraube am Kühler geöffnet habe, kam direkt wasser raus, hab alles zu gemacht und motor gestartet! Motor wurde aber immernoch heiß.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich das Licht, oder die Lüftung auf Warm stelle, kommt warme Luft und der Motor wird immer wärmer (man kann zu gucken wie die Nadel hoch geht).

Wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist, ist die Temperatur normal (in der Mitte), sobald ich den Motor starte, kann ich wieder zu gucken wie die Nadel bis nach oben läuft!

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und hoffe, dass ihr nicht aufs Thermostat tippt, weil das werde ich wohl mit meinen Kenntnissen nicht alleine schaffen und Werkstatt habe ich im moment echt kein Geld für!

 

Vielen Dank schonmal

Gruß Reipeo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:23

Sorry, lag bei mir am Massekabel unten am Motor, nachdem ich so gut wie alles ausser meinen Kühler getauscht habe, hab ich gesehen, dass der Kabel sich an einer stelle aufgescheurt hat... Kabel wieder isoliert udn seit dem keine Probleme mehr!

Gruß reipeo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Juli 2011 um 22:15

Hi,

hmmmm.....würde nicht auf "Thermostat kaputt" tippen.....dieser öffnet und schließt den grossen Kühlkreislauf, aber wenn der Kühler heiss wird, dann ist der große Kreislauf offen (und der Motor sollte nicht so schnell heiss werden.... wenn es aber doch der Thermostat sein sollte, dann ist dieser ganz easy zu wechseln :) ..... der Thermostat selbst kostet auch nicht die Welt bis 20€.... weiss nicht mehr genau.... vllt auch billiger..... und sitzt direkt am Motor im Schlauch (rechts oben, wenn du vor dem Auto stehst), der zum Kühler läuft, ist glaube ich mit 3 Schrauben befestigt...

LG

Monster

am 12. Juli 2011 um 7:24

Eben mach erst mal einen Thermostat rein der wir nicht ganz aufmachen oder so

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 13:59

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Hilfe,

ich habe jetzt mal mit einen Bekannten geguckt...

Der Lüfter funktioniert doch, springt aber erst an wenn die Temperaturanzeige voll ausschlägt, dann geht die Temperatur erstmal wieder was runter und wieder hoch. bis der Lüfter wieder anspringt...

Den Thermostat hat er ganz raus genommen, hat aber nix gebracht...

Heute wollte er nach schauen, ob die Temperauranzeige richtig funktioniert, ansonsten würde er drauf tippen, das der Kühler kaputt ist, bzw verschmutzt, so dass nicht mehr richtig wasser durch fliesst!

Was sagt ihr dazu?

Kann man den Kühler reinigen falls es daran liegt, oder muss man den auswechseln?

Danke Gruß reipeo

Was hast du für ein Motor drin? Ist Kühlwasser recht verschmutzt im Behälter? Fliesst Kühlwasser ins Behälter zurück? Man kriegt selten Kühler ganz sauber.

hast du probirt mit vorwiederstand austauschen?Ligt neben den ventilator eingeschtekt in plastik? das ist 2 gang von ventilator...

am 22. Juli 2012 um 7:35

Genau, was fürn Motor hast du drin? Einige Motoren haben eine oder zwei Entlüftungsschrauben. Die eine sitz getriebeseitig am Motor. Da ist so ne Ventilkappe drauf, wie auf nem Reifenventil. Die andere sitz am Kühlerschlauch, der nach innen zum Heizungswärmetauscher geht.

Entlüften geht folgendermaßen: Motor kalt, Ventilkappe am Motor (da am Thermostatgehäuse) aufdrehen, dann merkst du wie die Luft entweicht und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt. Wenn Wasser rauskommt, wieder zudrehen. Das gleiche dann nochmal mit der Schraube im besagten Kühlerschlauch. Den Wasserbehälter füllst du dann etwa 3-4 cm über die Maximalmarkierung auf. Dann fährst ihn warm, so das das Thermostat auch aufgeht und lässt ihn dann wieder abkühlen. Nun sollte er sich noch den letzten Rest Wasser welches er braucht aus dem Kühlwasserbehälter gezogen haben. Der Wasserstand sollte nun etwa genau auf Maximalmarkierung stehen. Wenn nicht, eben nochn Schluck nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Genau, was fürn Motor hast du drin? Einige Motoren haben eine oder zwei Entlüftungsschrauben. Die eine sitz getriebeseitig am Motor. Da ist so ne Ventilkappe drauf, wie auf nem Reifenventil. Die andere sitz am Kühlerschlauch, der nach innen zum Heizungswärmetauscher geht.

...

Bei meinem gibt es nämlich kein Reifenventil dafür aber noch eine Entlüftungsschraube in FR oben rechts am Kühlergehäuse.

Das Thema ist recht genau 1 Jahr alt . Der letzte Beitrag des Users war auch vor einem Jahr und seine letzte Anmeldung vor ein paar Tagen .

Ich denke das Thema wird kaum noch aktuell sein .

Spart euch eure Mühen .

Gruss , Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

Das Thema ist recht genau 1 Jahr alt . Der letzte Beitrag des Users war auch vor einem Jahr und seine letzte Anmeldung vor ein paar Tagen .

Ich denke das Thema wird kaum noch aktuell sein .

 

Spart euch eure Mühen .

 

Gruss , Alex

Ja stimmt. Immer die gleiche K*cke. Erst jammern und sich dann verpissen :rolleyes:

 

Vielleicht hilft es dem nächsten Suchenden

 

{ENDE TRANSFER}

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 19:23

Sorry, lag bei mir am Massekabel unten am Motor, nachdem ich so gut wie alles ausser meinen Kühler getauscht habe, hab ich gesehen, dass der Kabel sich an einer stelle aufgescheurt hat... Kabel wieder isoliert udn seit dem keine Probleme mehr!

Gruß reipeo

Na also geht doch ^^

Danke für deine Rückmeldung . Nun haben wir wieder einen neuen Lösungsansatz für andere User .

Gruss , Alex

am 26. September 2013 um 11:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Laguna Grandtour Bj. 1996 1.8:

Seit heute Morgen wird der Motor im Stand und wenn ich fahre so heiß, dass die Temperaturanzeige fast voll nach oben ausschlägt und vorne Stop und das Symbol für Kühlwasser aufleuchtet.

Ich hatte hier schon mal im Forum dazu gesucht und einiges ausprobiert.

Aber entlüften und so andere Sachen haben nicht geholfen. Noch etwas: Die Kühlerschläuche sind heiß, der Kühler kalt, der Kühlwasser Behälter obwohl sonst nie über Max ist jetzt dauerhaft brechend voll. Wenn ich ihn aufmache kommt das Wasser schon raus.

Weiß vielleicht jemand was da los ist und was ich noch tun kann?

Die Zylinderkopfdichtung ist von 2,5 Monaten erneuert worden sowie Ventildeckeldichtung, Zahnriehmen, Lichtmaschine, Wasserpumpe.

Vielen Dank schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei meinem Laguna wird der Motor heiß' überführt.]

Wenn der Kühler kalt ist ist Luft darin oder das Thermostat öffnet nicht , aber dann würden die Schläuche kalt bleiben .

werden die Heizungsschläuche heiß ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei meinem Laguna wird der Motor heiß' überführt.]

am 26. September 2013 um 11:26

die Heizungsschläuche und die Heizung werden heiß.

Hab gerade noch die Sicherungen und Kabel überprüft. alles soweit ich sehe in Ordnung.

Das Thermostat? kann ich das selbst tauschen?

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei meinem Laguna wird der Motor heiß' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen