ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 3 - 2.0 Tachobeleuchtung funktionslos

Espace 3 - 2.0 Tachobeleuchtung funktionslos

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 7. April 2018 um 0:45

Hallo Forum

meine Tachobeleuchtung hat schon vor langer Zeit d.Geist aufgegeben.

Nun steht TÜV an.

Für alle Ratschläge (ich weis durchmessen durchmessen durchmessen) herzlichen dank .

Dennoch insprierieren lasse ich mich immer, denn übersehen kann man/frau ja schliesslch auch mal was.

Wäre doch fast zu schade den guten wegen dieser Geschichte in Nirwana zu schicken.

LG

maz48

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Dann hast du irgendwie nicht richtig durchgemessen. Sorry, einen anderen Rat kann man dir dann nicht geben.

Normalerweise schreibe ich:

- Leuchtmittel überprüfen

- am Poti für die Helligkeit spielen. Gerade Kohlepotis "brennen" gerne an der Stelle wo sie immer sehen gerne ab.

- Adern-/Lötstellenbruch/Massefehler (kleinste Bewegungen können da riesige Unterschiede machen - bei Lötstellen am besten einfach nachlöten).

notting

am 8. April 2018 um 15:29

Hallo,

Zitat:

am Poti für die Helligkeit spielen. Gerade Kohlepotis "brennen" gerne an der Stelle wo sie immer sehen gerne ab.

die helligkeit der Tachobeleuchtung wäre bei einem defekt dunkel...aber noch ersichtlich.

Welches Baujahr hat dein Espace? Hast du das Canbus-System oder noch das normale?

Im Einstiegsbereich des Beifahres kommt gerne mal Wasser hin (durch z.b. ein geöffnetes Fenster) Darunter befindet sich ein Kanal unter der Plastikabdeckung, wo auch die Kabelstränge des Displays verlaufen.

Ich hatte es schon so oft dass sich dort Kabelschuhe oxidiert hatten (Grünspan im Schuh wo verschiedene Kabel gleicher Farbe verbunden sind)

Überprüfe diese mal...ich meine mich zu erinnern dass es die "pinknen" Kabel waren (aber nicht ganz sicher)

Danach funktionierte das Display auch wieder. Als ich die Schuhe abgeklemmt und die Kabel neu verlötet hatte bzw. erstmal zum Test verdrahtet.

Beste Grüße

Zitat:

@Dorosha schrieb am 8. April 2018 um 17:29:22 Uhr:

Zitat:

am Poti für die Helligkeit spielen. Gerade Kohlepotis "brennen" gerne an der Stelle wo sie immer sehen gerne ab.

die helligkeit der Tachobeleuchtung wäre bei einem defekt dunkel...aber noch ersichtlich.

Ne, zuerst wird der Widerstand immer höher bzw. ungleichmäßiger (hört man bei Lautstärkereglern sehr gut).

Zitat:

Welches Baujahr hat dein Espace? Hast du das Canbus-System oder noch das normale?

Ist nicht mein Auto.

notting

am 8. April 2018 um 18:54

Zitat:

Welches Baujahr hat dein Espace? Hast du das Canbus-System oder noch das normale?

War doch nicht auf dich bezogen......notting

Zitat:

Ne, zuerst wird der Widerstand immer höher bzw. ungleichmäßiger (hört man bei Lautstärkereglern sehr gut).

Wenn der Regler der Instrumententafel einen defekt hat würde man "IMMMER noch" das Display sehen können.

Und im ganzen bis heute unauffällig im Espace

 

Beste Grüße

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:09

Zitat:

@Dorosha schrieb am 8. April 2018 um 17:29:22 Uhr:

Hallo,

Zitat:

 

Ich hatte es schon so oft dass sich dort Kabelschuhe oxidiert hatten (Grünspan im Schuh wo verschiedene Kabel gleicher Farbe verbunden sind)

Überprüfe diese mal...ich meine mich zu erinnern dass es die "pinknen" Kabel waren (aber nicht ganz sicher)

Danach funktionierte das Display auch wieder. Als ich die Schuhe abgeklemmt und die Kabel neu verlötet hatte bzw. erstmal zum Test verdrahtet.

Beste Grüße

Mmmh Da läuft zwar ein fetter Kabelbaum aber ohne Schuhe, diesen "Jungfräulichen" aufzuzwirbeln (hab zwar rumprobiert) halte ich für sinnlos erstmal, - kein einzige Schuh vorhanden o.Ähnliches.

Die relevanten Sicherungen sind i.O. Kopfschüttel

Wo Deiner Ansicht nach wären denn die.KSchuhe weiter vorn , hinten , mittig ?

LG

am 9. April 2018 um 18:49

Hallo,

bevor wir hier weiter aufzwirbeln muss ich wissen ob du das Canbus-System hast oder noch das alte Multiplex :)

Ein Baujahr wäre hilfreich.

Hast du noch eine Infrarotfernbedienung oder Funk? (erkennbar an der Deckenkonsole am Empfangsteil.....groß klobig also Infrarot = meist Multiplex...übergang zu 1998 auch noch mit Canbus ;-)

Die Kabelschuhe beim Multiplex System liegen etwa mittig bis links.

Achja...falls du Schaltpläne lesen kannst, kann ich dir gerne über PM was zukommen lassen :)

Ansonsten mal hier zuerst lesen:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/339189/#msg_num_10

http://www.espace-freunde.net/.../?srch=Display++Teo#msg_140080

 

Beste Grüße

Themenstarteram 10. April 2018 um 10:03

Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführliche Informationen. Ich gehe davon aus das diese Infos Geld Wert sind !

 

Eine Anleitung wie die Amatur zu de- installieren ist wär schon Mal hilfreich

da ich zwar ein Reperatur Handbuch habe aber dies mit meiner Silbe erwähnt wird.

Baujahr ist 09.1998 da ich keinen Vergleich habe Tippe ich auf Infrarot.

Und wie Beschrieben Kabelschuhe weit und Breit keine vorhanden nur eben d.d.Sicherungen.

Hätte ich eine Anleitung zu Demontage der Amatur könnte ich wenigstens dort die Suche starten.

 

LG

am 10. April 2018 um 11:28

Hast ne PM

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:57

Ich kann Dir Dorosha, einfach nur nochmals Danken.

Endlich ne Komplette RAnleitung.

Dankeschön

LG

mag 48

am 10. April 2018 um 19:09

Hallo,

ist noch nicht alles...aber so was ich über den JE gefunden habe :)

Beste Grüße

Zitat:

Hast ne PM

Kann ich auch mal haben??? ;-) Danke vorab!

Zitat:

@maz48 schrieb am 7. April 2018 um 02:45:32 Uhr:

Hallo Forum

meine Tachobeleuchtung hat schon vor langer Zeit d.Geist aufgegeben.

Nun steht TÜV an.

Für alle Ratschläge (ich weis durchmessen durchmessen durchmessen) herzlichen dank .

Dennoch insprierieren lasse ich mich immer, denn übersehen kann man/frau ja schliesslch auch mal was.

Wäre doch fast zu schade den guten wegen dieser Geschichte in Nirwana zu schicken.

LG

maz48

'Ne Anleitung zum Ausbau des Anzeigeinstrumentes beim 97er Espace III wäre super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 3 - 2.0 Tachobeleuchtung funktionslos