Keilriemen gerissen wegen Öl?

Renault Grand Espace IV ( JK )

Hallo, sorry, jetzt schon das 3. Thema Hab den Espace vor kurzem erst erstanden, daher.

Ich bin auf der Autobahn liegen geblieben. Es roch nach Öl, plötzlich ging die Servo nicht mehr, die Fenster beschlugen, Stop Lampe und Fehlermeldung "Batterie überprüfen" Kurz vorher hatte ich getankt, wollte etwas überprüfen und habe die Schlüsselkarte schnell herausgezogen. Gab ein komisches Geräusch.

Ein paar hundert km voher hatte ich Öl nachgefüllt. Das ist bei dem 2.0 T ja ein besondere Sache. Der Ölmessstab liegt ganz tief unten und der Öldeckel liegt in einer Vertiefung der Motorabdeckung. Der Öldeckel war verklemmt und mit Rohrzange habe ich den Tankdeckel dann nach ziemlichen Mühen, endlich aufbekommen und mit einem Trichter das Öl nachgefüllt. Klappte, aber beim Herausziehen des Trichters lief wohl etwas Öl nach.

Kann es sein, dass trotz der Motorabdeckung etwas Öl auf den Keilriemen kam und er dann nach längerer Fahrt gerissen ist? Grüße

1 Antworten

Eher unwahrscheinlich. Die Motorabdeckung ist nur aufgesteckt und lässt sich leicht entfernen.

Deine Antwort