ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Steuerung zentralverriegelung

Steuerung zentralverriegelung

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 30. März 2022 um 17:03

Hallo espace4 Freunde

 

Ich hab ein Problem mit der zentralverriegelung.

Wenn ich vom Auto weg gehe geht nur automatisch die Fahrer Seite zu.

Die anderen drei bleiben auf. Die frage ist ob die Steuereinheit defekt ist oder was anderes. Ich habe die Batterie mal ab geklemmt und wieder dran aber leider keine Verbesserung.

Wenn es die Steuerung ist wo sitzt der bei diesem Fahrzeug.

 

Vielen Dank für eure mit Hilfe und Rückmeldung

 

LG Willi

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, hast du die elektrische Kindersicherung? Wenn ja, aktivier die mal und schau, ob sich das Verhalten ändert.

Ursache sind oft gebrochene Lötstellen auf der Relaisplatine. Die sitzt im Armaturenbrett auf der Fahrerseite...unterhalb des Sicherungskastens..also nicht gerade leicht zugänglich.

Gruß, AaLf

Themenstarteram 2. April 2022 um 10:22

Hallo!!!

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Also ja muss immer die kindersichrung aktivieren um den Wagen komplett zu schließen, und wieder zu öffnen.

Wie gesagt es geht nur die Fahrer Seite automatisch zu und auf. Die anderen drei Türen muß ich mit der kindersicherung auf und zu machen.

Gruß willi

am 3. April 2022 um 11:34

Hallo Willi

 

Ich habe genau das gleiche Problem.

 

Konntest du deines Lösen?

 

Gruß Holli

Themenstarteram 3. April 2022 um 13:33

Hallo Holli

Nein leider noch nicht, muss erstmal schauen ob ich das amarturenbrett ab bekomme. Weiß nicht wo das Rele genau sitzt so das man es löten kann, vielleicht mache ich eine neue Steuereinheit rein mal schauen was besser ist.

Gruß Willi

Ich habe ein Ähnliches Problem,

nachdem ich aufgesperrt habe und die Tür geöffnet habe Sperrt er Sporatisch auf und zu, immer wieder für ca. 10sec.

irgendwann beruhigt er sich wieder. Das ist aber nicht so ein hartes aufsperren/Geräusch sondern eher eine weicheres. in der Zeit reagiert er auch nicht wirklich auf die Schlüsselkarte. bzw. manchmal wenn die Karte dann erkannt wird und die Zündung angeht hört er damit auf, wenn der Motor einmal läuft ist alles i.o. und ohne Probleme.

beim Aufsperren kann es auch sein das er erst beim dritten mal wirklich aufsperrt. Schaltnetzteil hatte ich jetzt am Samstag auch schon am Auto mit 14Volt und da tritt das Problem auch auf. würde also Batteriespannung ausschließen.

kann das an diesem Relaise liegen?

mfg. Peter

Hallo,

Sicherungs"kasten", Relaisplatine und Steuereinheit sind zu einem zerlegbaren Bauteil zusammengefasst und wie oben beschrieben im Armaturenbrett Fahrerseite.

Ein Wechsel der Steuereinheit (gegen eine andere gebrauchte) ist nicht anzuraten, wegen der Wegfahrsperre...da müsste dann noch einige Komponenten mehr ausgewechselt werden.

Armaturenbrett ausbauen...Stichpunkte wären A-Säulenverkleidungen ab, Schrauben unter den Lautsprecherabdeckungen und unter den Luftdurchlässen zu den Türen...Vorsicht Beifahrerairbag. Lenkrad kann dranbleiben.

Bei Peter frage ich mich eher, ob alle Türkontaktschalter sauber arbeiten. Bruch/Kurzschluß in den Kabelbäumen zu den Türen/Heckklappe? Vielleicht mal eine Tür nach der anderen abstecken?

Gruß, AaLf

habe schonmal alle abgesteckt vor 3 Monaten als er auf der Bühne Stande, kann ich aber nochmal testen,

Heckklappe hat einen kleinen Wackler wohl, hab ich auch schon angefangen zu zerlegen, wenn ich dran Wackel Flackert das licht im Kofferraum.

Hallo,

dann schau lieber früher als später nach dem Kabelbaum im linken Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe. Da sind auch "kräftigere" Leitungen bei. Kurzschlüße hier hatten schon für manchen JK unangenehme Folgen.

Gruß, AaLf

Meine Frau hatte mich gestern auf Arbeit angerufen, Kind ist im Auto im Kindersitz, Schlüssel auf dem Fahrersitz und Auto hat zugesperrt. zum Glück lag der Ersatzschlüssel gleich Griffbereit.

muss ich die Tage mal schauen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:01

Guten Tag Renault espace4 Freunde

So nach 3 Stunden Armaturenbrett lösen und nach einer gebrochenen Releas Lötstelle gesuche bei der steuereinheit leider kein Erfolg es ist alles sauber. Leider geht immer nur die Fahrer Seite zu. Gibt es noch eine andere Lösung wie zumbeispiel eine universal zentralverriegelung ein zu bauen? Oder doch lieber lassen und mit der kindersicherung weiter abschließen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß willi

am 25. Mai 2022 um 21:37

Zitat:

@Willi1304 schrieb am 30. März 2022 um 19:03:38 Uhr:

Hallo espace4 Freunde

 

Ich hab ein Problem mit der zentralverriegelung.

Wenn ich vom Auto weg gehe geht nur automatisch die Fahrer Seite zu.

Die anderen drei bleiben auf. Die frage ist ob die Steuereinheit defekt ist oder was anderes. Ich habe die Batterie mal ab geklemmt und wieder dran aber leider keine Verbesserung.

Wenn es die Steuerung ist wo sitzt der bei diesem Fahrzeug.

 

Vielen Dank für eure mit Hilfe und Rückmeldung

 

LG Willi

Hy, du bist der einzige im netz der das selbe Problem beschreibt wie ich sie habe.

Konntest du es mittlerweile lösen.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Danke.

Ben

am 26. Mai 2022 um 3:36

Moin.

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe auch das gleiche Problem.

Bei mir geht es sporadisch.

Interessant finde ich, wenn alles normal funktioniert, gehen auch die Blinker beim abschließen an.

Wenn das System spinnt, gehen die Blinker nicht beim verrigeln.

Ich konnte das Problem noch nicht lösen.

Gruß Holli

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 4:24

Hallo holli

Ja die blinker gehen an beim abschließen. Wenn ich wieder viel Zeit habe werde ich nochmals mich daran wagen und alles nochmal alles zerlegen, beim Armaturenbrett lösen wird es jetzt was schneller gehen. Es nervt halt jedes mal die kindersicherung zu benutzen um das der Wagen richtig schließt.

Gruß willi

Morgen, ich war die Tage wieder an unseren um den Fensterheber hinten rechts neu zu machen.

was mir so in den Sinn kam war das unsere Batterie schon älter ist und mein Batterietester noch was um die 35% anzeigt bzw. die erneuert werden müsste, gestern musste ich Ihn Komplett laden weil leergesaugt nach 3x Zündung.

wie schaut das bei euren Batterien aus?

evtl. liegt es hier auch an was ganz einfachen das er Systeme abschaltet.

mfg.Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Steuerung zentralverriegelung