1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Elektronische Parkbremse "tickt"

Elektronische Parkbremse "tickt"

Renault Espace IV ( JK )

Hallo an Experten zu meinem Espace JK Bj. 2005 2.0T Initiale:

Seit kurzem habe ich auf meinem Display eine Fehlermarkierung zur Handbremse mit dem bekannten Dreieck + Eintrag Handbremse defekt. Wenn man den Wagen dann schließt, fängt es nach einiger Zeit an, unter dem Wagen zu "ticken". In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass ein Modul versucht, die Bremse, die aber brav angezogen hat, weiterhin zu blockieren, aber kein Signal bekommt oder so ähnlich ...

Hat jemand damit schon einmal Bekanntschaft gemacht ? Gibt es Abhilfe ohne Austausch des Steuergeräts ? Wie gesagt, es tickt nur, wenn die Handbremse angezogen ist, wenn man sie aktiv ausschaltet, bleibt es ruhig !

Danke Euch im voraus für hilfreiche Antworten !

10 Antworten

Hallo Attersee,

nur so aus Neugier ... wie ist das mit deiner Handbremse ausgegangen? Ich hatte das Gleiche, ... Fehlermeldung und Klicken.

Irgendwann wollt' ich wegfahren und die Handbremse löste nicht. Bei Werkstatt angerufen, die sagten mir, die blockierte Handbremse soll ich mit dem Seilzug mit dem gelben Griff in dem Fach zwischen den Vordersitzen lösen.

Nach ziemlich kräftigem ziehen des Seilzugs löste die Bremse tatsächlich. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich ohne Handbremse unterwegs bin da sie sich weder automatisch noch manuell anziehen lässt.

Ich wüsst' nun gerne, was ich machen kann/soll/muss um wieder eine - idealerweise automatische - Handbremse zu haben.

Falls du - oder auch wer anderer - eine hilfreiche Antwort hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Daniel

Renault Espace IV, Bj. 2003

Zitat:

@neil.part schrieb am 29. September 2015 um 19:22:39 Uhr:


Hallo Attersee,

nur so aus Neugier ... wie ist das mit deiner Handbremse ausgegangen? Ich hatte das Gleiche, ... Fehlermeldung und Klicken.

[...]

Renault Espace IV, Bj. 2003

- Du solltest das mit der Textfarbe sein lassen, gibt ja hier versch. Hintergründe und ich denke die Farbkombi ist da nicht immer optimal...

- Der User war schon wochenlang nicht mehr auf MT. Am besten einen neuen Thread aufmachen.

notting

Ok, mach' ich ... danke

@Reifenfüller42644
Hallo, auch wenn es lange her ist gab es Lösungen zu der tickenden Bremse?
Habe auch das Problem Espace 4 2004
MfG Harry

Ähnliche Themen

@Harry2812 Hast du schon mal den Stecker von der elektr. Parkbremse abgemacht und auf Kontaktprobleme kontroliert .....der Stecker ist recht ungeschütz am Espace verbaut für Salzwasser + Regen ein leckerbissen zum thema Elektrokorosion ....viel erfolg bei der fehlebeseitigung .

MFG
Roy

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem an meinem 2004er Espace 3.5 V6.
Es stellte sich heraus, dass der Schalter zur Betätigung der Parkbremse defekt war. Auch reinigen half nix. Evtl könnte man die internen Mikroschalter tauschen.

Da ich aber zum TÜV und anschließend in den Urlaub musste habe ich einfach einen neuen beim örtlichen Renault-Händler besorgt für ca 100€.

Am besten ist es, den Fehlerspeicher auszulesen um einzuschätzen wo der Fehler liegt. Die Steckverbindung zum Handbrems-Kasten inkl. Steuergerät ist ja auch ein häufiges Problem, bei mir war diese jedoch einwandfrei.

Viele Grüße
Max

Hallo,
die Bombe tickt nicht mehr. Es war der Handbremsschalter, ausgebaut, ein wenig mit Silikonöl behandelt kein Erfolg. Es gibt ein englisches Viedeo in dem der Schalter auch gereinigt wird. Dann muss beim ziehen ein Doppelklicken zu hören sein, das war gegeben nachdem ich die Microschalter ein wenige herruntergedrückt habe. Eingebaut. Kombiinstrument meldet OK

Danke für denTipp.
Harry

Perfekt, Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.

Vlt könnte ich nach dem Tipp meinen alten nochmal raussuchen und evtl bei diesem auch die Stellung der Mikroschalter prüfen und evtl. nachbiegen bzw herunterdrücken.

Schön dass es geklappt hat und das Problem auch gelöst ist!

Da ich mich wochenlang mit dem Teil extrem intensiv beschäftigt habe, wollte ich gerne noch etwas hinzufügen, da vielleicht für andere „frustrierte Bastler“ von Interesse:

(Nebenbei: Dieses Forum hier hat mir schon viel geholfen!)

Hatte bei meinem Espace 4 Bj. 2004 (Benziner, ca. 170PS) das gleiche Problem.
Es fing auch mit einem gleichmäßigen "Ticken" unter dem Wagenboden an...
Sehr leise, fast nicht zu hören.
Primäre Ursache (nach tagelanger Suche): Handschalter für die Parkbremse am Armaturenbrett links neben dem Lenkrad.
Dieses Teil ist zum Glück sehr einfach auszubauen: Dort sind unter der kleinen, schmalen Plastikabdeckung zwei kleine Torx-Schrauben versteckt); der Rest ist dann leicht demontiert.
Auch die Stecker bei Renault sind in der Regel wirklich leicht (Achtung: ehrliches Lob!) zu lösen (durch Hebelmechanismus an den wichtigsten Steckern).
Schlussendlich hat man dann irgendwann die Platine in der Hand und kann sie sehr genau untersuchen (wirklich wichtig!).
Ich hatte das Teil schon öfters ausgebaut und mit viel Kontaktspray an den dort vorhandenen drei Microschaltern gearbeitet.
Die Schalter selbst waren absolut ok (Funktion mit Multimeter gemessen).
Trotzdem: Nochmal Kontaktspray; alles wieder eingebaut; zunächst alles wieder in Ordnung (kein "Tickern" mehr).
Nach einiger Zeit (Wochen) war es aber wieder da! Da will irgendwer wirklich ärgern!
Ich habe mir daraufhin die Lötstellen auf dieser kleinen Platine mal mit einer Lupe angeschaut.
Und siehe da: um zwei Lötstellen um die Microschalter herum war die Lötstelle leicht kreisförmig (ein)gerissen.
Das war aber nur mit einer Lupe zu sehen. Also: Nachgelötet, wieder eingebaut und das "Tickerproblem" war dauerhaft weg.
Das (oder: ein) Problem mit dem Tickern ist nämlich, dass es in einer Nacht die Batterie leersaugt! Wirklich toll.
Leider war das aber erst der Anfang der ganzen Geschichte.
Aber das ist ein anderes Thema; hier nur kurz:
Der kräftige Motor in der Servoeinheit der Feststellbremse (mittig u

Fortsetzung:
Leider war das aber erst der Anfang der ganzen Geschichte.
Aber das ist ein anderes Thema; hier nur kurz:
Der kräftige Motor in der Servoeinheit der Feststellbremse (mittig unter dem Wagenboden) war vollkommen(!) hinüber, da teil-verrottete Seilzüge zur Hinterradbremse zu schwergängig; blaues Relais auf der Platine, welche den Motor ansteuert auch „angeschmolzen“.
Passende Ersatzteile sind zum Glück im Internet bei einem der bekannten Internet-Aktionshäuser zu finden.
Alles besorgt und eingebaut (ziemlich aufwendig und nervig!); aber mit Erfolg: Alles funktioniert wieder.
Man braucht hier auch wirklich Erfahrung im Auslöten und Löten. Sonst klappt das gar nicht.
Und vor allem: Viiiiel Geduld
Das Hauptproblem: Diese Parkbremse ist als Ersatzteil extrem teuer und das hätte den Todesstoß für so einen 20 Jahre alten Wagen bedeutet.
Selbst als Gebrauchtteil kostet diese Servoeinheit immer noch richtig viel Geld und man weiß dann auch nie, wie sie von innen aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen