Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5348 Antworten
Was ist denn der aktuelle Softwarestand für Modelle mit OS7? Ich habe im September die Version 07/2024.55 vom Händler aufgespielt bekommen und seit dem fehlt mit die Reifensolldruckanzeige. Händler ist ratlos und BMW hat nach Anfrage von selbigem auch noch nichts hören lassen. Meine Hoffnung ist halt eine neuere Version. Hat schon jemand was aktuelleres, denn der Händler meinte beim letzten Besuch im November/Dezember, die 07/2024.55 sei die aktuellste wo er hat.
Bei meinem wurde vor nem Monat die Version 11/2024.40 für OS7 in der Werkstatt aufgespielt. Keine Probleme damit.
Also bei mir OS 7 07/2024 damals auch in der Werkstatt, glaube aber mit .35 und ich hab auch keinerlei Probleme.
Zitat:
@Black.Jack schrieb am 17. Januar 2025 um 05:25:02 Uhr:
Bei meinem wurde vor nem Monat die Version 11/2024.40 für OS7 in der Werkstatt aufgespielt. Keine Probleme damit.
OK, es gibt also mittlerweile eine neuere Version. Das wollte ich hören.
Ähnliche Themen
Offiziell nur gegen Bezahlung beim Händler. Eine RSU Version gibt es nicht, da es unter anderem auch keine neuen Funktionen mehr gibt.
Das wird kein Prob sein, da er mir ja den Bug verschafft hat und den wieder beheben muß.
So, heute das Auto von der Werkstatt geholt und alles wieder wie es sein soll. Es wurde für die bestehende Version 07/2024.55 aber nicht die 11/2024.xy aufgespielt sondern die 07/2024.64. Egal, der Fehler ist weg und das zählt.
Was mir die letzte Zeit aufgefallen ist. Nach der 55er Version hatte ich die Reifendruck- und Temperaturanzeige zusätzlich in der Tachoanzeige, also wurde da doch was geändert. Mit der jetzigen Version ist diese Anzeige wieder weg. Evt. war ich nicht der einzige mit dem Fehler der fehlenden Solldruckanzeige im Navidisplay.
Ging natürlich alles auf BMW.
Kleiner Tipp zum Update am Rande… 😁
(Geklaut aus FB)
Hat hier schon einer mit OS8/LCI1 ein OTA (!!) Update auf 11/2024.xx bekommen? Nach meiner bisherigen Erfahrung, wäre das eigentlich überfällig.
Da ist m.W.n. nichts für benziner oder idrive 8 dabei. Sofern bringt dir das update eigentlich nichts. Vermutlich gibt es deswegen auch kein grund für ein "hastiges" update.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 10. Februar 2025 um 11:35:37 Uhr:Zitat:
Hat hier schon einer mit OS8/LCI1 ein OTA Update auf 11/2024.xx bekommen? Nach meiner bisherigen Erfahrung, wäre das eigentlich überfällig.
Noch immer kein OS8ler hier mit Update auf 11/2024.xx? Komisch. Es kommt einfach nichts. Das erste mal seit Auslieferung, dass da bei mir nix kommt.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 1. März 2025 um 11:14:59 Uhr:
Noch immer kein OS8ler hier mit Update auf 11/2024.xx? Komisch. Es kommt einfach nichts. Das erste mal seit Auslieferung, dass da bei mir nix kommt.
Vielleicht war es das für OS8? Die aktuelle Version wurde als stabil eingestuft, also warum sich (auf BMW Seite) neue Risiken einfangen?
Auf neue Funktionen können wir sowieso nicht hoffen.
Unsere G20 LCI sind doch für BMW längst alte Modelle. Da wird nichts mehr investiert.
Kauf was neues, dann bekommst du auch ein neues OS. 😛 (so verstehe ich die Strategie)
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 1. März 2025 um 11:39:11 Uhr:Zitat:
Da wird nichts mehr investiert.Kauf was neues, dann bekommst du auch ein neues OS. 😛 (so verstehe ich die Strategie)
Ganz so wichtig ist es mir dann auch nicht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem BMW. Hätte bei mir ja auch ein Bug sein können, dass nichts mehr kommt. Aber wenn's bei allen so ist, dann soll's so sein. Ich gebe ihn die nächsten Jahre definitiv nicht her.....es sei denn meine Impulssteuerung spielt irgendwann verrückt ;-)
Da die Werkstätten aber (bei Problemen) schon seit November 2024 die Version 11/2024.25 manuell aufspielen, gehe ich davon aus, dass wir zumindest dieses Update noch erhalten werden.
Damals wurde im Nachbarforum von einem BMW Mitarbeiter schon gesagt, dass es wohl Februar 2025 werden wird, bis man die Version für alle freigibt.
Vielleicht ist es ja in Kürze soweit.
Ich erwarte aber keine Neuerungen und die aktuelle Version läuft zumindest bei mir sehr stabil.
Ich fahre den 3er jetzt seit 17 Monaten und musste z. B. noch nicht einmal die Headunit neu starten.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 1. März 2025 um 11:58:04 Uhr:
...es sei denn meine Impulssteuerung spielt irgendwann verrückt ;-)
Eine M3 Impulssteuerung? 😎
Zitat:@BeroFunk schrieb am 1. März 2025 um 12:18:44 Uhr:
Zitat:
Eine M3 Impulssteuerung? 😎
Nein, bevor M3 dann eher B3 GT. Aber bei mir würde das eher in Richtung 911 Turbo oder GTS gehen und dazu was kleines SUV-iges. Aber noch habe ich mich im Griff :-) Leider übertrumpft im Alter häufig der Verstand die Emotionen. Aber einmal im Leben einen 911er.....das hätte seinen Reiz.
Headunit Reset habe ich in den 24 Monaten seit Besitz des 3ers genau 2 x ohne Erfolg gemacht, wegen einem schwarzen rechten Bildschirm. Einmal war's mit einem Fahrzeug Neustart behoben, das andere Mal war nach 15 Minuten Fahrzeit der Spuk vorbei.