ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Software update funktioniert nicht

Software update funktioniert nicht

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 16:20

Hi

Habe einen pre-lci 330e, Software 11/2022.60 und der soll auf 03/2023.50 updaten

Vom iPhone zum Auto gehts gut und dann geht gar nichts mehr. Steckt fest und Update klappt nicht.

Was kann man tun ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Version ist bei meinem schon ewig drauf.

Bekommst du die version jetzt erst angeboten?

Ich warte im Grunde täglich auf die nächste Version.

In die Werkstatt, glaube nicht dass was anderes hilft.

Batterien mal abklemmen für eine halbe Stunde, das würde ich probieren.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:40

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 31. Oktober 2023 um 00:16:41 Uhr:

Batterien mal abklemmen für eine halbe Stunde, das würde ich probieren.

Was soll das bringen?

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 31. Oktober 2023 um 09:40:55 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 31. Oktober 2023 um 00:16:41 Uhr:

Batterien mal abklemmen für eine halbe Stunde, das würde ich probieren.

Was soll das bringen?

Würde ich nicht tun, weil sie dann i.d.R. wieder auf's Auto angelernt werden muss.....in der Werkstatt!

Ich auch nicht …

Ich hätte eher die Sorge das es etliche Steuergeräte neu „programmiert“ wenn der Strom weg war.

Was "steckt fest"? Ist das Telefon richtig mit dem BMW verbunden. Wo sind ggf Screenshots. Ohne das bzw mehr Informationen würde ich mich nicht trauen irgendwas zu bewerten oder zu empfehlen.

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 31. Oktober 2023 um 09:40:55 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 31. Oktober 2023 um 00:16:41 Uhr:

Batterien mal abklemmen für eine halbe Stunde, das würde ich probieren.

Was soll das bringen?

Einen Neustart sämtlicher Geräte.

Aber, wie der Vorposter schon schrieb, du kannst auch gern erst einmal zweckdienliche Infos zum "Steckenbleiben" bringen. Kann mir auch nicht richtig vorstellen, wo es klemmt.

Themenstarteram 3. November 2023 um 19:13

So sieht das bei mir aus. Seit einer Woche - und davor einen Monat lang

Img

Sehr merkwürdig, das Szenario passt eher zu einem normalen Verbrenner mit 12v AGM Batterie, die nicht mehr top ist. Das ist z.B. bei mir der Fall mit einem 330i, dessen Batterie nach einigen Jahren eine Restkapazität von ca. 70% hat, aber das Softwareupdate einen vollen Ladestand der Batterie fordert, wird das Update nur dann gestartet wenn die Batterie wieder voll ist, entweder durch Langstreckenfahren oder durch externes Laden. Aber ein 330e hängt normalerweise immer am Netz, der hat Unmenge vom Strom, oder? Hat 330e auch eine 12 V Startbatterie? Bekommt der Headunit den Strom auch von der 12 V Batterie? Wenn ja, dann muss man die Batterie auch laden.

Das hat bei mir beim 4. RSU jetzt auch nichts mehr gebracht, Batterie schon 4 mal geladen und einmal am Wochenende 1400km gefahren (vor dem WE Batterie auch nochmal geladen), Fazit: keine Installation und Update mittlerweile schon das 3. Mal abgelaufen :D ich belasse es jetzt dabei.

PS: Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt.

Diesen Hinweis hatte ich zu Beginn des Jahres in meinem Wagen ebenfalls. Das Fahren längerer Strecken und das Laden der Batterie haben gleichfalls keine Abhilfe gebracht.

Habe das Update dann über meinen Freundlichen kostenlos durchführen lassen, der mir bestätigt hat, dass die Ladekapazität der Batterie meines Z4 einfach zu niedrig gewesen wäre, obgleich mir Carly wiederholt mehr als 95% angezeigt hatte.

Meine Batterie werde ich jedoch erst erneuern, wenn ihre Funktionalität weiter eingeschränkt sein wird!

Mein Bimmerlink zeigt 70% , das ist schon richtig. Direkt nach dem Laden hat die Batterie 12.8 v, aber in dem nächsten Tag wieder 12,4 v. Ich brauche sie nicht auszutauschen, die funktioniert noch wunderbar, bloß kein Softwareupdate mehr.

Aber der TE hat einen 330e, Anschein läuft das Boardsysten auch über die 12 V Batterie???

Dagegen spricht, dass ich bis jetzt noch nie was von Batterieproblemen beim Softwareupdate bei den e Modellen gelesen hab.

Und selbst wenn das über die 12 V Batterie laufen würde, was spricht dagegen die automatisch über den großen Akku nachzuladen?

Zitat:

@Hanuse schrieb am 4. November 2023 um 10:38:42 Uhr:

Dagegen spricht, dass ich bis jetzt noch nie was von Batterieproblemen beim Softwareupdate bei den e Modellen gelesen hab.

Und selbst wenn das über die 12 V Batterie laufen würde, was spricht dagegen die automatisch über den großen Akku nachzuladen?

Ich habe ja keinen "e", konnte aber dessen ungeachtet bis heute nicht herausfinden, ob im Notfall meine MH-Batterie (48V) die 12V Starterbatterie versorgen würde? Bei meinem ersten Update nach Auslieferung kam jedenfalls eine Warnmeldung über die App, dass die Batterie geladen werden muss. Das Update wurde jedoch installiert.... Meldung kam unmittelbar nach dem Update.

Wäre also schon interessant, ob die Hybriden oder auch Mild-Hybriden die Starterbatterie versorgen (können)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Software update funktioniert nicht