Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5455 weitere Antworten
5455 Antworten

Zitat:

@Hanuse schrieb am 2. November 2024 um 12:30:04 Uhr:

Ich hab 03/2024.25 auf meinem 330e BJ 2020.

11/2024.25 nach Werkstattbesuch bei einem G20 330e LCI.

Edit:
Im Nachbarforum wurde gesagt, dass das OTA Release nicht vor Januar/Februar 2025 zu erwarten ist.

11/2024.25

Gibts da irgendwas neues, oder alles beim alten?

Bei mir geht übrigens die mit dem vorletzten Update verschwundene Sprachsuche nach der Musik auf dem USB-Stick wieder. Das kam diesmal aber anscheinend nicht über ein Remote-Software-Update zurück sondern interessanterweise mit einem Update der App-Plattform wie es hieß. Ich bin zufrieden...Auch wenn ich die Updateprozesse nicht verstehe und es keine validen Changelogs gibt. Dafür würden wir meine Software-Kunden die Ohren lang ziehen...😉.

Ist mir auch letzten Samstag aufgefallen das die sprachsuche für USB Stick nach Alben/Titel endlich wieder geht musste halbes Jahr darauf verzichten

Ähnliche Themen

Meiner 12/20 seit 11/23 auch keines mehr

Habe die Tage mit ConnectedDrive Service von BMW telefoniert: einige Fahrzeuge werden auf so ne Art „blacklist“ gesetzt und erhalten kein RSU. Gründe dafür können ein verzögertes oder Schwierigkeiten beim letzten Update sein. Auf jeden Fall kann das Update nur in der BMW Werkstatt aufgespielt werden. Meiner ist auf der Liste, muss demnächst zum Service und hoffe, dass es im Rahmen der Garantie etc. kostenlos gemacht wird.

Neuigkeiten: das Upgrade wurde auf Kulanz installiert. Das Fahrzeug war auf der Sperrliste für OTA RSU, nur Werkstatt Update. Die installierte Version ist 11/2024.40 OS7.

Nun ja. Schön und gut. Aber meines Erachtens wäre es dann mehr als sehr angebracht, dass das den Kunden angezeigt wird! Oder sehe ich das falsch?

Das wäre gut, ist aber nicht so.
Man muss sich leider selbst drum kümmern und an das ConnectedDrive Kundenservice wenden und viel Überzeugungsarbeit leisten, wieso man eine funktionierende Update Funktion benötige. Kriegt man es hin, wir ein Ticket eröffnet und nach der Prüfung des Fahrzeuges durch die IT Abteilung, an eine Werkstatt verwiesen, die nach Vorgangsnummer auf die Fehlersuche geht und hoffentlich kostenlos das Update installiert, wenn der Kulanzantrag genehmigt wird.

Hoffentlich läuft das nächste Update wieder OTA…

Meiner wurde auch auf 07/2024 manuell upgedated..seitdem kein RSU angeboten, obwohl 11/2024 ja bereits verfügbar. Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Wobei hier viele lange kein neues Update angeboten bekommen. scheinbar wird das nicht pauschal an alle OS7 ausgerollt.

11.2024 gibts nur bei aufspielen während Werkstattbesuch und nicht OTA derzeit wie bereits gesagt.

Es ist logisch, dass den Softwareupdates für die Werkstatt in einem engeren Zyklus gibt als die Onlineupdates. Online möchte BMW nicht so oft Updates durchführen, weil das aufgrund der Randbedingungen doch für den Besitzer etwas Aufwand bedeutet. Anders sieht das in der Werkstatt aus, wenn sowieso ein Update durchgeführt wird, denn dann spielt dies keine Rolle und daher können auch Zwischenupdates aufgespielt werden, die kleine Änderungen beinhalten, die aber nicht sehr relevant sind.

Gruß

Uwe

Mir hat die Hotline gesagt, dass in den neueren Version nicht mehr viel drin ist für OS7 und nur fahrzeugspezifisch ausgerollt wird, wenn das entsprechende Steuergerät betroffen ist.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 13. Dezember 2024 um 06:51:33 Uhr:

Mir hat die Hotline gesagt, dass in den neueren Version nicht mehr viel drin ist für OS7 und nur fahrzeugspezifisch ausgerollt wird, wenn das entsprechende Steuergerät betroffen ist.

Auch das kann richtig sein, für OS7 wird es perspektivisch immer weniger was Neues geben.
Bei meinem 3er war es aber eine andere Situation, es gab ein OTA Update, nur Stand mein Fahrzeug auf einer Blacklist, weil das Fahrzeug der Zentrale einen Fahrzeugfehler gemeldet hat, was eine OTA Installation gefährden könnte. Deswegen Installation in der Werkstatt, nach der Fehlersuche.
Was genau der Fehler war, weiß ich nicht, das Update wurde erfolgreich durchgeführt.

Zitat:

@quattro406 schrieb am 12. Dez. 2024 um 22:0:48 Uhr:

Meiner wurde auch auf 07/2024 manuell upgedated..seitdem kein RSU angeboten, obwohl 11/2024 ja bereits verfügbar. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

Bei mir (OS8) war's bis dato immer so, ausgeliefert 02/2023 mit 11/2022.xx und die OTA-Updates 03/07/11 kamen immer mit 6 - 8 Wochen "Verzug" an. Also 03 im Mai, 07 im September/Oktober usw.

Lediglich einmal gab's beim 🙂 während einer Reparatur heuer im Mai ungefragt eine neuere Version, das war von 03/2024.30(?) auf .43(?).

Ergo gehe ich davon aus, dass 11/2024 im Januar/Februar kommen wird.

Deine Antwort