Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5440 weitere Antworten
5440 Antworten

Zitat:

@Maik4 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:38:23 Uhr:

Habe vor 14 Tagen auch 07/2020.60 in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Ich kann allerdings keine Unterschiede zur vorherigen Version 07/2020.28 feststellen. Gibt‘s eigentlich irgendwo ein ChangeLog?

Kannst Du mal bei Dir prüfen ob die Heads Up Display Einstellung "nur im Sport Modus" richtig funktioniert? D.h. die Sportanzeigen tauchen nur im Sport Modus auf und in den anderen Modi nicht. Falls der Bug korrigiert wurde würde ich beim nächsten Werkstattbesuch ein Update von 07/2020.54 auf 07/2020.60 verlangen.

Hab die .54 da ist der bug noch drauf

Zitat:

@Kacpi schrieb am 8. November 2020 um 20:49:43 Uhr:

Hab die .54 da ist der bug noch drauf

Ich frage ja auch nicht dich sondern @Maik4 (siehe mein Zitat). Er hat die SW Version .60 drauf. 😉

Kein Problem. Ich schaue morgen mal nach.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maik4 schrieb am 8. November 2020 um 20:53:55 Uhr:

Kein Problem. Ich schaue morgen mal nach.

Super, danke!

Hallo
Auch ich habe vor etwa 5 Tagen das Update auf 07/2020.54 auf meinem M340i (03/2020) erhalten. Update lief ohne Probleme. Habe aber bei der Version zwei Bugs festgestellt.
1) wie viele hier schon geschrieben haben bekommt man die Sportanzeigen im HUD entweder immer oder gar nicht eingeblended, d.h. auch bei Auswahl "nur im Sportmodus" kommt keine Anzeige ( Drehzahlmesser) mehr.
2) bei Spotify über i-Drive (also nicht mit Android Auto) funktioniert die Zufallswiedergabe nicht mehr...beim Auswählen dieser Option im Menü wird kein Häckchen gesetzt und die Liste wird immer in der gleichen Reihenfolge abgespielt.
Könnten bitte die, die 07/2020.60 haben einmal nachsehen, ob die zwei Bugs da auch noch vorhanden sind?
Nb. kann es sein, dass der Motorklang im Sportmodus etwas " kerniger" bei der neuen Softwareversion wurde, oder bilde ich mir das nur ein???
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Zitat:

@Holginho1896 schrieb am 8. November 2020 um 06:55:15 Uhr:

Auch über die BMW Page über die Eingabe der VIN zeigt es an, dass mein Fahrzeug auf dem aktuellen Stand ist.

Preisfrage: Auf welcher "BMW Page" schaue ich so etwas nach?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 8. November 2020 um 19:58:52 Uhr:

So mein Halleluja ist auch angekommen. Auf den Hinweis vom Forum habe ich heute extra Tagesausflug zum Bergwandern genommen, zum einen die Batterie aufgeladen wird, zum andern Update nur dann auftaucht wenn er gefahren wird. Tatsächlich, das Update ist während der Fahrt angekommen. Aber es ist noch nicht fertig mit der Vorbereitung, liegt z.Z bei 42%! Das System hat übrigens mich drauf hingewiesen dass ich CD App auf Smartphone zum Download aktivieren soll, damit das Download beschleunigt werden kann. Wie das parallele Download funktioniert, oder wie der Job untereinander aufgeteilt wird ist mir immer noch rätselhaft. 1.6 GB Daten für mein Handy ist eigentlich nur eine Sache weniger als eine halbe Stunde, aber das Download ist immer noch nicht fertig.

CD App hing auf Grund der brüchlige 4G Verbindung. Nach dem neuen Start des Handys hat sich das Download fortgeschetzt, und in wenigen Minuten war Download vollständig. Dann wurde das Volumen vom Handy über WLan aufs Auto übertragen. Sonst würde das Download über eigene Simcard im Auto schwer fertig hingekrieg vor allem für leute die ihr Auto selten nutzen, oder immer nur Kurzstrecken fahren, denn sowohl das Unterladen als auch Aufladen vom Handy aufs Auto gehen ausschliesslich im fahrenden Zustand.

Leider die 3-stündige Fahrt reicht nicht aus die Batterie aufzuladen, die Installation fängt nicht an, so muss ein Ladegerät ran.

Zitat:

@zazzel schrieb am 9. November 2020 um 09:59:59 Uhr:

Zitat:

@Holginho1896 schrieb am 8. November 2020 um 06:55:15 Uhr:

Auch über die BMW Page über die Eingabe der VIN zeigt es an, dass mein Fahrzeug auf dem aktuellen Stand ist.

Anbei der Link - ziemlich weit unten kannst Du die VIN aus dem Fahrzeugschein eingeben:

https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html

Zitat:

@Jurek67 schrieb am 7. November 2020 um 14:21:50 Uhr:

Hallo BMW Fahrer, ich habe das Upgrade auf dem iPhone. Das ist auch mit dem Auto per WLAN verbunden. Er zeigt in der Connected App auch die Übertragung von iPhone zu Auto an. Aber nach über 45 Minuten ist da keine Änderung zu sehen. Dauert das soooo lange?
Danke für eure Info

Hast Du das erledigt? Falls nicht, muss Du den Motor an machen, weil auch Übertragen vom Handy aufs Auto nur stattfindet wenn der Motor an ist.

Vielen Dank für Deine Antwort. Auch ne einstündige Autofahrt ändert Nichts. Er zeigt zwar in der App die Übertragung ins Auto an, aber das scheint wohl ne Endlosschleife zu sein. So lange kann das doch nicht dauern.
So sieht es dann am Auto aus. Das verändert sich auch nicht.

.jpg

Zitat:

@Holginho1896 schrieb am 9. November 2020 um 11:03:13 Uhr:

Zitat:

@zazzel schrieb am 9. November 2020 um 09:59:59 Uhr:

Anbei der Link - ziemlich weit unten kannst Du die VIN aus dem Fahrzeugschein eingeben:

https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html

Hallo!

Das hat nichts mit dem Remote Software Upgrade zu tun. Für die jetzige Software, die auf dem Auto ist, gibt es keine neuere Version für Smartphone Anbindung und Co.

Diese Funktion gibt es seit es die Combox gibt und kann vom Kunden via USB Stick selbst erledigt werden.

CU Oliver

Zitat:

@Jurek67 schrieb am 9. November 2020 um 12:56:16 Uhr:

Vielen Dank für Deine Antwort. Auch ne einstündige Autofahrt ändert Nichts. Er zeigt zwar in der App die Übertragung ins Auto an, aber das scheint wohl ne Endlosschleife zu sein. So lange kann das doch nicht dauern.
So sieht es dann am Auto aus. Das verändert sich auch nicht.

Du musst noch das Handy, in dem Fall Dein iPhone, neu starten, damit die CD App neu initialisiert wird. Bei mir war das auch, die App hing. Nach dem neuen Start fing sie wieder an. Die Übertragung dauert ca. 8 - 10 Minuten.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 8. November 2020 um 20:14:58 Uhr:

Zitat:

@Maik4 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:38:23 Uhr:

Habe vor 14 Tagen auch 07/2020.60 in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Ich kann allerdings keine Unterschiede zur vorherigen Version 07/2020.28 feststellen. Gibt‘s eigentlich irgendwo ein ChangeLog?

Kannst Du mal bei Dir prüfen ob die Heads Up Display Einstellung "nur im Sport Modus" richtig funktioniert? D.h. die Sportanzeigen tauchen nur im Sport Modus auf und in den anderen Modi nicht. Falls der Bug korrigiert wurde würde ich beim nächsten Werkstattbesuch ein Update von 07/2020.54 auf 07/2020.60 verlangen.

Ich habe jetzt lange gesucht und in den Einstellungen die Auswahl "nur im Sportmodus" nicht gefunden. Nur um sicher zu gehen: An welcher Stelle befindet sich bei dir die Auswahl?

Zitat:

@Maik4 schrieb am 9. November 2020 um 15:16:15 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 8. November 2020 um 20:14:58 Uhr:

Ich habe jetzt lange gesucht und in den Einstellungen die Auswahl "nur im Sportmodus" nicht gefunden. Nur um sicher zu gehen: An welcher Stelle befindet sich bei dir die Auswahl?

Du findest die Option unter Car -> Einstellungen -> Displays -> Head-Up Display.

Deine Antwort