Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5454 Antworten
Zitat:
@fridolin frost schrieb am 6. November 2020 um 13:49:38 Uhr:
Zum Installieren muss er wieder stehen (hat bei mir ca. 40 min gedauert).
Das ist mir schon klar - steht ja so in der Meldung. 😉 Beim letzten Update hatte er aber gleich nach dem Ausschalten des Wagens gefragt und losgelegt.
Startet das Update von alleine wenn das Auto steht oder muss ich nochmals in die Garage gehen wenn der Wagen abgekühlt ist?
Du musst das Update selbst starten, das Fahrzeug zeugt an, wenn es bereit steht. Während des Updates kannst Du das Fahrzeug ca. 20 min nicht benutzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@starblizzard schrieb am 6. November 2020 um 13:55:38 Uhr:
Du musst das Update selbst starten, das Fahrzeug zeugt an, wenn es bereit steht. Während des Updates kannst Du das Fahrzeug ca. 20 min nicht benutzen.
Okay, dann ist es so wie beim letzten Update (habe ja schon eins hinter mir). Wie gesagt - damals hat das Update sofort gestartet - ich musste nicht warten bis der Wagen abgekühlt ist.
Zitat:
@Kacpi schrieb am 6. November 2020 um 08:21:03 Uhr:
Zitat:
@milk101 schrieb am 6. November 2020 um 07:30:25 Uhr:
Hallo!Beim Schritt von 03/2020 auf 07/2020 bekommen fast alle ECUS ein Update, vom Airbagsystem bis zur Zentralen Bedien Einheit (ACSM bis ZBE), also auch die Motorelektronik etc.
CU Oliver
Hi,
Woher hast du diese Info? Kannst du das irgendwie belegen? 🙂 wäre sehr wichtig für mich. Gruß
Hallo!
RSU Update kam damals bei mir und natürlich habe ich mir danach alle ECUS angeschaut. Solltest Du ein Chiptuning auf der DME/DDE haben, dann ist das futsch.
Beim Update im Juli (hatte direkt davor selbst ein Update gefahren wegen Android Auto) kam nur was für die MGU und Kafas.
CU Oliver
Zitat:
@luxlicht schrieb am 6. November 2020 um 10:23:09 Uhr:
Wie kommt es dass ihr hier alle von xx/2020 Versionen sprecht? Habe gestern ein Update suchen gestartet und bekam nun eine 07/2019.70 zur Verfügung gestellt (Download über das Handy, dann zum Auto geschickt, muss jetzt noch installiert werden).Müssen die Updates alle nacheinander aufgespielt werden und die /2020 werden erst sichtbar wenn ich alle /2019 drauf habe?
Das wird wohl 11/2019.70 sein, oder?
Installier das erstmal, 07/2020 sollte dann auch früher oder später kommen...
Zitat:
@milk101 schrieb am 6. November 2020 um 13:59:12 Uhr:
Zitat:
@Kacpi schrieb am 6. November 2020 um 08:21:03 Uhr:
Hi,
Woher hast du diese Info? Kannst du das irgendwie belegen? 🙂 wäre sehr wichtig für mich. Gruß
Hallo!
RSU Update kam damals bei mir und natürlich habe ich mir danach alle ECUS angeschaut. Solltest Du ein Chiptuning auf der DME/DDE haben, dann ist das futsch.
Beim Update im Juli (hatte direkt davor selbst ein Update gefahren wegen Android Auto) kam nur was für die MGU und Kafas.
CU Oliver
Hi,
Danke für die Info. Nein, habe kein Tuning drauf aber wollte trotzdem wissen, ob tatsächlich an der motorelektronik was getan wurde. Aber gut, du hast da nachgeschaut von daher passt es 🙂
Danke Oliver!
Hallo
So mein 330i hat das Update auf die 07/2020.54 nicht überlebt. Nichts geht mehr, Fahrzeug muss abgeschleppt werden......
Hallo!
Deshalb sollte man immer ein Enet-Kabel und ein Notebook haben. Erspart das Abschleppen und viel Ärger.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 7. November 2020 um 13:41:58 Uhr:
Hallo!Deshalb sollte man immer ein Enet-Kabel und ein Notebook haben. Erspart das Abschleppen und viel Ärger.
CU Oliver
Na klar 😁 Bei einem Auto in der Preisklasse sollte man erwarten können, dass man das nicht braucht.
Da das leider kein Einzelfall ist, muss man sagen, dass BMW mit der Remote-Update-Funktion mit heutigem Stand einfach versagt hat.
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 7. November 2020 um 14:00:33 Uhr:
Zitat:
@milk101 schrieb am 7. November 2020 um 13:41:58 Uhr:
Hallo!Deshalb sollte man immer ein Enet-Kabel und ein Notebook haben. Erspart das Abschleppen und viel Ärger.
CU Oliver
Na klar 😁 Bei einem Auto in der Preisklasse sollte man erwarten können, dass man das nicht braucht.
Naja, bei der Menge an Steuergeräten ist ein Fallback-Szenario auch nicht 100% sicher. Wie liest man immer in den Medien? Ein bedauerlicher Einzelfall.
Vielleicht sollte ich froh sein, dass sich mein Update nicht installieren lässt. 😁
Hallo BMW Fahrer, ich habe das Upgrade auf dem iPhone. Das ist auch mit dem Auto per WLAN verbunden. Er zeigt in der Connected App auch die Übertragung von iPhone zu Auto an. Aber nach über 45 Minuten ist da keine Änderung zu sehen. Dauert das soooo lange?
Danke für eure Info
Zitat:
@M_f_31 schrieb am 7. November 2020 um 13:07:30 Uhr:
HalloSo mein 330i hat das Update auf die 07/2020.54 nicht überlebt. Nichts geht mehr, Fahrzeug muss abgeschleppt werden......
Ich hatte heuer auch dieses Problem.
Seither mache ich das Update nur mehr über die Werkstatt.