Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5427 weitere Antworten
5427 Antworten

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 9. November 2020 um 15:30:02 Uhr:

Zitat:

@Maik4 schrieb am 9. November 2020 um 15:16:15 Uhr:

Ich habe jetzt lange gesucht und in den Einstellungen die Auswahl "nur im Sportmodus" nicht gefunden. Nur um sicher zu gehen: An welcher Stelle befindet sich bei dir die Auswahl?

Du findest die Option unter Car -> Einstellungen -> Displays -> Head-Up Display.

Da hatte ich nachgeschaut. Da gibt’s den Anwahlpunkt bei mir nicht.

Zitat:

@Maik4 schrieb am 9. November 2020 um 16:13:55 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 9. November 2020 um 15:30:02 Uhr:

Du findest die Option unter Car -> Einstellungen -> Displays -> Head-Up Display.

Da hatte ich nachgeschaut. Da gibt’s den Anwahlpunkt bei mir nicht.

Hmm, komisch. Wenn man auf Head-Up Display klickt kommt man ja in ein Menue in dem man die Position, Neigung usw. des Head-Up Displays einstellen kann. Wenn man dann weiter nach unten scrollt kommt die Option der Sportanzeige. Ich versuche mal Fotos zu machen. Hast Du ein Head-Up Display drin?

Hier die Bilder.

Sportanzeigen gibt's natürlich nur mit Sport-Automatik.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lyas schrieb am 9. November 2020 um 17:06:50 Uhr:

Ach so, das könnte natürlich der Grund sein weshalb er die Option nicht hat.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 9. November 2020 um 17:15:08 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 9. November 2020 um 17:06:50 Uhr:

Ja, das kann natürlich sein. Ich habe „normale“ Automatikschaltung.

Zitat:

@Maik4 schrieb am 9. November 2020 um 17:34:13 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 9. November 2020 um 17:15:08 Uhr:

Ja, das kann natürlich sein. Ich habe „normale“ Automatikschaltung.

Schade! Ich danke Dir trotzdem dass Du Dir die Mühe gemacht hast nachzusehen!

Mir sind noch zwei weitere Dinge aufgefallen. Das Parklicht funktioniert weiterhin - obwohl in den Release Notes etwas anderes steht bzw. so wie es aussieht ist der G2x schmaler als 2m. Das zweite ist der Kilometerstand - im angehängten Foto sieht man dass der km Stand in der Mitte 1km mehr anzeigt als der Stand rechts (sorry für die schlechte Bildqualität), Hat das schon jemand bei seinem Auto beobachten können?

Habe 07/2020.54 per RSU bekommen und kann den Bug mit der Sportanzeige im HUD bestätigen.
Spannend wäre, ob der Bug bei .60 schon behoben ist. Falls ja, hätte BMW den RSU Roll-out besser mal auf .60 umgestellt.

Habe eigentlich gar keine Lust wegen so einer Scheiße extra in die Werkstatt fahren zu müssen... regulärer nächster Termin ist frühestens Mitte 2021.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 9. November 2020 um 14:40:38 Uhr:

Zitat:

@Jurek67 schrieb am 9. November 2020 um 12:56:16 Uhr:

Vielen Dank für Deine Antwort. Auch ne einstündige Autofahrt ändert Nichts. Er zeigt zwar in der App die Übertragung ins Auto an, aber das scheint wohl ne Endlosschleife zu sein. So lange kann das doch nicht dauern.
So sieht es dann am Auto aus. Das verändert sich auch nicht.

Du musst noch das Handy, in dem Fall Dein iPhone, neu starten, damit die CD App neu initialisiert wird. Bei mir war das auch, die App hing. Nach dem neuen Start fing sie wieder an. Die Übertragung dauert ca. 8 - 10 Minuten.

Das hilft leider auch nicht. Ich starte mein iPhone jeden Tag neu.
Hab das Update auch schon bestimmt 4 Wochen aufm Handy.
Hat nie geklappt mit der Übertragung

Bei mir wird immer noch kein Update angeboten, ich habe noch den Softwarestand 03/2020.

Zitat:

@Ein_Franke schrieb am 10. November 2020 um 09:28:22 Uhr:

Bei mir wird immer noch kein Update angeboten, ich habe noch den Softwarestand 03/2020.

Damit bist du nicht allein. Ich habe sogar noch 11/2019. 🙁

Bleib entspannt, bei mir 11/19 ohne Update seit 05/20

Zitat:

@akoe4 schrieb am 10. November 2020 um 09:31:22 Uhr:

Bleib entspannt, bei mir 11/19 ohne Update seit 05/20

Bei mir leider auch nicht

Dann warte noch ab, ich habe zwar das Update da, würde ich aber nicht installieren da noch zu viele Bugs vorhanden sind. Vielleicht hat BMW inzwischen die Verteilung der Software gestoppt.

@Jurek67 Du hast noch einen Versuch, das Headunit zu rebooten. Drückst Du den Volumeknopf für 20 Sekunden lang gehalten, dann wird das System rebootet.

Deine Antwort