Reifenverschleiss GTI
Hallo,
bin mit meinem GTI seit 1.Februar nunmehr 23000km gefahren. Davon anfangs mit Winterreifen. Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.
Lohnt sich der Kauf teurer Reifen überhaupt bei einem Auto dieser Leistung? Laut Aussage meines Reifenhändlers fahren sich selbst teure Reifen gleichermassen schnell ab, wie billige. Das Ganze ist so gewollt von der Reifenindustrie...
Wenn selbst die teuren Originalreifen ab Werk nur einen Sommer halten, überlege ich, mir die billigsten Reifen überhaupt aufziehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)
Viele Grüße
Stefan
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
als alternative führe ich immer gerne die Falken FK451 an,
Und ich bringe noch die Fulda Exelero und Vredestein Ultrac ins Spiel. Haben bei den Tests gut abgeschnitten und liegen preislich im unteren bis mittleren Bereich.
Re: Reifenverschleiss GTI
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Hallo,
(.....)
Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.(.....)
Viele Grüße
Stefan
Tja, hättste man einfach zwischendurch die Felgen von Achse zu Achse getauscht, währe Dein Problem nur halb so groß......
Einfach mal so nach 10 000 tauschen.
OT...
Übrigens kann ich mich meinen Vorrednern/schreibern nur anschliessen.
Du hast nur eine Verbindung zu der Strasse und das sind die Reifen und gerade bei so nem Auto, spart man da nicht.....
Wenn dei Leben natürlich nichts wert ist, geh zum Schrotti und kauf dir n paar gebrauchte Schlappen....
Gruß Antares
Lasst sie doch machen...
Man muss hier eigentlich auch nicht diskutieren, ob man nun einen 35 oder 150 Euro Reifen kaufen sollte. Wer ein bisschen Verstand zwischen den Ohren hat, müsste das eigentlich selbst raffen 🙄
Kommt ja auch noch drauf an, wie man fährt ... das mal nebenbei. Wenn ich durch jede Kurve schrubbe, muss ich mich über hohen Verschleiß auf der Vorderachse nicht wundern.
Ich für meinen Teil achte bei Sommerreifen besonders auf Aquaplaningeigenschaften (denn das kann ich selten vorhersehen/beeinflussen) und auf den Bremsweg (denn davon brauch ich am besten so wenig wie möglich).
Bei Winterreifen ist neben der Schneeeigenschaft (wo ich fahre liegt oft Schnee im Winter) auch das Verhalten auf nasser Bahn wichtig. Denn eigentlich ist es doch öfter nass oder matschig auf der Straße als schneebedeckt.
Ich schrubbe keine Kurven und das blinken der gelben Lampe ist mir Fremd. Trotzdem dieser Verschleiss. Generell halten Reifen nicht mehr so lange wie vor 10 oder 20 Jahren, glaubt es oder glaubt es nicht, wenn die Reifenindustrie Interesse daran hätte, könnten die Reifen noch viel länger halten durch andere Gummimischungen oder einfach noch ein paar mm mehr Profil ab Werk. Wir leben nun mal in einer Zeit, wo alles auf Verschleiss kontruiert wird, sei es der Kühlschrank, TV oder Auto. Alles soll nach gewisser Zeit kaputt gehen, damit die Industrie ordentlich Kohle macht. Die Reifenhersteller haben sich untereinander abgesprochen, dass die Reifen nun mal nich länger zu halten haben...
Viele Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich schrubbe keine Kurven und das blinken der gelben Lampe ist mir Fremd. Trotzdem dieser Verschleiss. Generell halten Reifen nicht mehr so lange wie vor 10 oder 20 Jahren, glaubt es oder glaubt es nicht, wenn die Reifenindustrie Interesse daran hätte, könnten die Reifen noch viel länger halten durch andere Gummimischungen oder einfach noch ein paar mm mehr Profil ab Werk. Wir leben nun mal in einer Zeit, wo alles auf Verschleiss kontruiert wird, sei es der Kühlschrank, TV oder Auto. Alles soll nach gewisser Zeit kaputt gehen, damit die Industrie ordentlich Kohle macht. Die Reifenhersteller haben sich untereinander abgesprochen, dass die Reifen nun mal nich länger zu halten haben...
Viele Grüße
Stefan
Das kann schon stimmen das ein reifen nicht solange hält wie früher.
Der heutige reifen ist aber auf ein anderen sicherheitsstand wie vor 10 oder 20 jahren was trocken und nass verhalten angeht.
was sollen wir biker eigentlich sagen:-/ bei meiner gixxer muss ich den schlappen alle 4000km bis max 5000km wechseln und der ist nicht grad billig.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Wenn die Vorderreifen noch absolut in Ordnung sind im Moment,nur halt nicht mehr genug Profil für längere Zeit,dann einfach jetzt die Vorder mit den Hinterrädern tauschen.
Hinterreifen sollen ja fast wie neu sein.
Solange die Reifen ja noch über der Mindestprofiltiefe sind,braucht man diese ja nicht zu wechseln.
..
Auch bei einem Fronttriebler muss der Reifen mit dem besten Profil immer nach hinten, wird jeder Fachmann bestätigen. D.h., vorne Reifen runtenfahren, nicht weniger als 4 mm, wenn nötig 2 neue Reifen kaufen und hinten montieren lassen und die hinteren Reifen nach vorne.
Zitat:
Generell halten Reifen nicht mehr so lange wie vor 10 oder 20 Jahren, glaubt es oder glaubt es nicht,
Ich glaube es nicht, da du hier Äppels mit Birnen vergleichst. Der höhere Verschleiß liegt am höheren Drehmoment, das die Reifen heute ertragen müssen. Und die Kombination beim Golf: Hauptgewicht vorn, hohes Drehmoment und Frontantrieb ist absolut ideal für einen extrem hohen Reifenverschleiß.
Wenn du wirklich das Hauptaugenmerk auf die Langlebigkeit legst, versuche mal die Michelin HX-MXM. Die laufen, laufen, laufen....Der Vorbesitzer meines Wagens hat damit mind. 54.000km runter gespult und das Profil hatte noch über 5,5mm.
Einen kleinen Nachteil haben die Reifen allerdings. Es macht absolut keinen Spaß, mit diesen knüppelharten Gummis bei Nässe unterwegs zu sein. Nicht daß sie dann unsicher wären (Aquaplaning oder so), sondern der Grip läßt schlicht extrem stark nach, so daß man sich auch mit 200ps einen Überholvorgang bei Nässe sehr gut überlegen sollte.
Re: Reifenverschleiss GTI
Zitat:
Hallo,
bin mit meinem GTI seit 1.Februar nunmehr 23000km gefahren. Davon anfangs mit Winterreifen. Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.Lohnt sich der Kauf teurer Reifen überhaupt bei einem Auto dieser Leistung? Laut Aussage meines Reifenhändlers fahren sich selbst teure Reifen gleichermassen schnell ab, wie billige. Das Ganze ist so gewollt von der Reifenindustrie...
Wenn selbst die teuren Originalreifen ab Werk nur einen Sommer halten, überlege ich, mir die billigsten Reifen überhaupt aufziehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)
Viele Grüße
Stefan
Hallo, ich fahre schon immer nach Möglichkeit Reifen von Michelin. Alle anderen Fabrikate halten nicht so lange wie Reifen von M. Winter und Sommerreifen sind gut, allerdings sind Reifen von M schon teurer. Pirelli läuft gut, ist aber lauter, Auch beim Benzinverbrauch sind unterschiede, bitte bedenken, Laufunruhe schluckt!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von finale
was sollen wir biker eigentlich sagen:-/ bei meiner gixxer muss ich den schlappen alle 4000km bis max 5000km wechseln und der ist nicht grad billig.
...der hält aber lange bei dir, meinen letzten hab ich schon nach 3500km gewechselt... :-) (ich sach nur Harzregion)
Zitat:
Viele Grüße
Stefan
Ja, früh war alles besser. Da konnte ein Golf auch noch keine 235 km/h fahren und benötigte daher auch entsprechend keine Hochgeschwindigkeitsreifen. Meine schmalen Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex "H" halten z.B. wesentlich länger, als meine Sommerreifen.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
...der hält aber lange bei dir, meinen letzten hab ich schon nach 3500km gewechselt... :-) (ich sach nur Harzregion)
ich wechsel den nicht bei 1.6mm sondern bei 0.1mm *lol*
Zitat:
Original geschrieben von finale
ich wechsel den nicht bei 1.6mm sondern bei 0.1mm *lol*
ich glaube wir verstehen uns ... gelle ... :-)
Ich habe meine Sommerreifen nun nach 10.000 km
abgefahren!
Es müssen meiner Meinung nach nicht die teuersten sein,
aber auch nicht die billigsten!