1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenverschleiss GTI

Reifenverschleiss GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
bin mit meinem GTI seit 1.Februar nunmehr 23000km gefahren. Davon anfangs mit Winterreifen. Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.

Lohnt sich der Kauf teurer Reifen überhaupt bei einem Auto dieser Leistung? Laut Aussage meines Reifenhändlers fahren sich selbst teure Reifen gleichermassen schnell ab, wie billige. Das Ganze ist so gewollt von der Reifenindustrie...

Wenn selbst die teuren Originalreifen ab Werk nur einen Sommer halten, überlege ich, mir die billigsten Reifen überhaupt aufziehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)

Viele Grüße
Stefan

49 Antworten

Wenn die Vorderreifen noch absolut in Ordnung sind im Moment,nur halt nicht mehr genug Profil für längere Zeit,dann einfach jetzt die Vorder mit den Hinterrädern tauschen.

Hinterreifen sollen ja fast wie neu sein.

Solange die Reifen ja noch über der Mindestprofiltiefe sind,braucht man diese ja nicht zu wechseln.

Natürlich sollte man nach dem Wechsel dann auch häufiger die Reifen kontrollieren,damit man auch nicht darunter fällt.

Und beim Neukauf würde ich mir keinen Billigschrott zulegen.

ähm,

wenn man das hier so liest fängt man sich an zu fragen, tauscht ohr eure reifen nicht rechtzeig durch? oder habt hier ne mischbereifung drauf?

ich meine 200PS und ein haufen drehmoment müssen irgendwie auf die straße...

hab ja das selbe problem, meine GY eagle F1 sind aber bei voller leistung nach max. 20tkm runter trotz "normaler" fahrweise...

ist halt das schicksal der armen gummidinger 😁.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von finale

kann dir diese reifen empfehlen

Echt toll. AMS = bedingt empfehlenswert.....

Genau darum geht es mir ja: 200 PS an der Vorderachse, selbst bei moderatem Fahrstil meinerseits (8,9 Liter Durchschnittsverbrauch). Da fährt sich jeder Reifen innerhalb eines Sommers ab, egal was er kostet.
Daher finde ich bringt es nichts, die teurersten Reifen aufzuziehen, da sich diese definitiv genau so schnell abnutzen wie billige.
Sicherheit hin oder her, auch ein Billigreifen ist sicher genug.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Genau darum geht es mir ja: 200 PS an der Vorderachse, selbst bei moderatem Fahrstil meinerseits (8,9 Liter Durchschnittsverbrauch). Da fährt sich jeder Reifen innerhalb eines Sommers ab, egal was er kostet.
Daher finde ich bringt es nichts, die teurersten Reifen aufzuziehen, da sich diese definitiv genau so schnell abnutzen wie billige.

Stefan

Zwischen teuersten und Billigreifen gibt es aber noch andere Reifen.

Zitat:

Und warum dann hier die Diskussion? Einfach mal machen und Fünfe gerade sein lassen.

Kann schon sein das sich die billigen Reifen eben so schnell abfahren wie teueren Markenreifen, aber wie hier bereits oft erwähnt oder Gepredigt bei einem Auto mit 200 PS sollte man nicht am Reifen sparen denn es geht auch noch um den Gripp, und da trennt sich dann doch die Spreu vom Weizen und wenn man dann im Acker liegt weil derr billige Reifen in eine andere Richtung wollte als der Fahrer 😁 dann zweifelt man spätestens doch ob sich der Billigreifen gelohnt hat, also Kauf dir vernünftige Reifen und die Freude beim Fahren bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Echt toll. AMS = bedingt empfehlenswert.....

ich weiß bei regen gibts bessere, aber da sollte man sowieso mit jeden reifen vorsichtiger fahren!! besser als die billig reifen wie z.B nexen die katastrophal abschneiden sind die alle mal.trockengrip sehr gut bei nässe gut bis befriedigend aquaplaning ausreichend

preis/leistung gut, das ist meine meinung

ich mein man muss sich nicht das teuerste kaufen aber auch nicht das billigstes vorausgesetzt man fährt normal

Ich würde überall sparen aber nicht an den Reifen. So billig Dinger gehören nicht an ein 200PS Auto. Man braucht ja nicht den teuersten zu nehmen aber irgend so ein billig Ding aus China muss es nun wirklich nicht sein. Außerdem wird man da sicher mehr Spritverbrauch / Abrollgeräusche haben.

Mal sehn, vielleicht nehm ich auch ein Zwischending.

Da ich aber kein Hobbyschumi bin und nicht am Limit fahre wie manch anderer GTI Fahrer, denke ich ist die Aussage "An einem 200PS Auto sollte man nicht an den Reifen sparen" falsch und der GTI ist wie jeder schwächer motorisierte Golf zu betrachten.

Zitat:

Mal sehn, vielleicht nehm ich auch ein Zwischending.

Da ich aber kein Hobbyschumi bin und nicht am Limit fahre wie manch anderer GTI Fahrer, denke ich ist die Aussage "An einem 200PS Auto sollte man nicht an den Reifen sparen" falsch und der GTI ist wie jeder schwächer motorisierte Golf zu betrachten.

Das sehe ich nicht unbedingt so, oder rufst du die Leistung deines Autos nie ab, ich mein wieso kauft man sich dann so ein Auto? nicht nur allein der Optik wegen, oder. Soll ja nicht heißen das man mit nem GTI ständig am Rasen ist aber manchmal denke ich nutzt jeder mal die vorhanden Leistung seines Autos und klar es muss auch nicht der teuerste Reifen sein, gibts gute alternativen denk ich die sich Preislich irgendwo in der mitte treffen

Zitat:

Original geschrieben von maxundmoritz

Das sehe ich nicht unbedingt so, oder rufst du die Leistung deines Autos nie ab, ich mein wieso kauft man sich dann so ein Auto? nicht nur allein der Optik wegen, oder. Soll ja nicht heißen das man mit nem GTI ständig am Rasen ist aber manchmal denke ich nutzt jeder mal die vorhanden Leistung seines Autos und klar es muss auch nicht der teuerste Reifen sein, gibts gute alternativen denk ich die sich Preislich irgendwo in der mitte treffen

lasst ihr machen. spätestens wenn er sine gelben wrnlichte heufiger sieht als ihm lieb ist, wird auch er feststellen das ein nich sportlicher reifen nunmal nicht soviel grip aufbauen kann und will wie ein sportlicher reifen.

als alternative führe ich immer gerne die Falken FK451 an, die haben fast die selber gummimischung wie die GY F1...die würde ich fahren, wenn ich die GY net für günstig kriegen würde ;D

mfg

Hallo,
in einem würde ich gti-bolide sicherlich Recht geben: Wenn das Reifenprofil erst einmal unter 4mm gefallen ist, nivellieren sich schnell die Unterschiede z.B. im Naßbremsverhalten oder bei Aquaplaning zwischen den besten und den billigsten Reifenfabrikaten. So gesehen würde ein "billigerer" Neureifen, frisch aufgezogen, dann mindestens ebenbürtig mit dem schon halb abgefahrenen Premiumprodukt sein. Daher ist es sicherlich eine Überlegung wert, statt nur einen "teueren" Reifen ganz abzufahren, öfter mal einen neuen "noch guten" Reifen aufzuziehen!
Oder warum soll man Winterreifen nicht mehr unter 4mm einsetzen. Doch aus ähnlichem Grunde...!
@finale: A propos Semi-Slick. Bleibt Dein GTI bei Regenwetter in der Garage?

Daß viel PS und vor allem Drehmoment an der Vorderachse einen hohen Reifenverschleiß bedeuten weiß man ja seit dem VR6. Natürlich halten manche Reifen länger als andere, aber das hängt einerseits von der Gummimischung und andererseits noch viel mehr vom jeweiligen Fahrverhalten des Fahrers ab. Der durchschnittliche Spritverbrauch sagt übrigens nix über den Reifenverschleiß aus. Wenn ich auf der AB mit Topspeed unterwegs bin schluckt mein Auto zwar viel, der Reifenverschleiß hält sich aber in Grenzen.
Ich persönlich würde sowohl auf der Vorder- als auch auf der Hinterachse nur Reifen des selben Fabrikats aufziehen und nicht die "Billigen" nehmen. Ansonsten einfach regelmäßig zwischen Vorder- und Hinterachse die Reifen durchwechseln, hält dann ein wenig länger und die Reifen nutzen sich alle ein wenig gleichmäßiger ab.

Deine Antwort