ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:42

Hallo an alle!!

Ich habe ein Problem mit der Reifendruckkontrolle. Nachdem ich die Kontroll-taste fuer einige Sekunden druecke und ein *beep* Ton erklingt ist nach meiner Meinung her der Reifendruck neu angerlernt. Diesen Verlauf mach ich auch jedesmal ich die Raeder aufpumpe. So nun mein Problem. Ich koennte damit 50.000km fahren und nichts weist mich darauf hin, dass die Raeder nicht genuegend Druck haben. Ich merke es manchmal sogar selber wenn das Audo nicht mehr den richtigen Grip hat.

Ich habe 18'' quattro Felgen drauf und da sie schon vom Werk aus so mit dem neuen Auto geliefert wurden kann ich mir kaum vorstellen was daran der Fehler ist!!!

Vielen Dank fuer euro Hilfe...

 

MfG

dbstyle

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 21:08

Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

 

Können auch nicht funktionieren, weil garnicht vorhanden !!

Wäre ggf. sinnvoll, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Ansonsten wäre die "Suche" im Forum recht hilfreich, denn das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Kleine Erklärung am Rade:

Das System erkennt keine Reifendrücke, sondern wertet die Raddrehzahl aus.

Und wenn man ewig auf der Taste rumdrückt, kann das so auch nicht harmonieren, denn mit dem Drücken der Taste speichert man keine Reifendrücke, sondern startet den Lernvorgang, welcher, je nach Fahrparametern / Geschwindigkeit etc. etwas länger dauert, da ALLE Geschwindigkeitsbereiche erreicht werden müssen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. Februar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Wie sieht es eigentlich mit der Lernphase aus? Sollte man nach Drücken der Taste ausgiebig fahren und vor allem alle möglichen Geschwindigkeiten durchgehen, oder kann man von der Tanke einfach nach Hause fahren und das Reifendruck-Kontrollsystem weiß auch noch ein paar Tage später, dass es immer noch in der Lernphase ist? Wenn man z.B. ausschließlich in der Stadt fahren würde, hieße das dann, dass die Lernphase nie abgeschlossen wird, weil man nicht über 50 km/h kommt? Kann das System auch während der Lernphase (also in diesem Beispiel bei Fahrten bis 50 km/h) trotzdem schon einen Druckverlust melden, oder geht es erst, wenn wirklich die komplette Lernphase beendet worden ist - was bei dem ein oder anderen Fahrer ja sich vllt auch wochenlang hinziehen kann bis man mal wieder auf einer Landstraße oder Autobahn ist.

Das kann wohl nur Audi beantworten. Ich vermute mal, dass es bereits funktioniert auch wenn die Lernphase noch nicht abgeschlossen ist. (Würde ich zumindest als Ingenieur so bauen) Wie lange die Lernphase dauert is natürlich auch fraglich, es ist aber durchaus vorstellbar, dass auch nach einigen Wochen noch neue Werte für höhere Geschwindigkeiten gespeichert werden.

In der Lernphase werden kurvenfahrten und geradeausfahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten gespeichert.. In der Lernphase ist das system nicht direkt aktiv .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

In der Lernphase werden kurvenfahrten und geradeausfahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten gespeichert.. In der Lernphase ist das system nicht direkt aktiv .

Bleibt die Frage, wann die Lernphase dann abgeschlossen ist, zumindest soweit, dass das System funktioniert? Ich fahre z.B. selten AB, also bei 120 ist quasi immer Schluß.

Habs mal geloggt und in der normalen Stadtfahrt waren alle Werte gelernt (5-10min)

 

Bis hier bin ich einverstanden:

Zitat:

Original geschrieben von cartman987

Bei 50 km/h

hr 9.71 1/min

hl 9.68 1/min

vr 9.72 1/min

vl 9.70 1/min

Nun wird einfach verglichen, ob sich einer dieser Werte gegenüber dem gespeichertem Wert ändert.

Ab hier nicht mehr:

Zitat:

Es ist folglich egal, ob nur ein Reifen oder alle Reifen Luft verlieren, das System sollte ein Warnung ausgeben. Hoffe das ist einleuchtend.

Dies würde nur stimmen, wenn er die gemessene Geschwindigkeit der Räder mit einer Referenzgeschwindigkeit vergleichen könnte. Die Geschwindigkeit wird aber ausschliesslich durch die Raddrehzahl ermittelt.

Wenn jetzt alle Reifen Luft verlieren, erhöht sich durch den kleineren Umfang deren Drehzahl. Das Auto stellt dies fest, aber es kann nicht wissen, ob die Reifen platt sind, oder ob du ganz einfach bloss beschleunigt hast. Also wird es in dem Fall keine Warnung geben.

Anders ist es, wenn das Rad vorn links ständig etwas schneller dreht als die anderen Räder. Dann stimmt was nicht, und das wird als Druckverlust gedeutet.

Ist es denn eigentlich schonmal vorgekommen das alle 4 Räder gleichzeitig gleich viel Luft verlieren ?:)

Bei bösen Nachbarn sicherlich vorstellbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Dies würde nur stimmen, wenn er die gemessene Geschwindigkeit der Räder mit einer Referenzgeschwindigkeit vergleichen könnte. Die Geschwindigkeit wird aber ausschliesslich durch die Raddrehzahl ermittelt.

Tja, da ist irgendwie was dran :D

Aber wie gesagt, dass alle vier Räder Luft verlieren, dürfte eher unwarscheinlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Dies würde nur stimmen, wenn er die gemessene Geschwindigkeit der Räder mit einer Referenzgeschwindigkeit vergleichen könnte. Die Geschwindigkeit wird aber ausschliesslich durch die Raddrehzahl ermittelt.

Tja, da ist irgendwie was dran :D

Aber wie gesagt, dass alle vier Räder Luft verlieren, dürfte eher unwarscheinlich sein.

Extrem Unwarscheinlich. :rolleyes:

Ich werde mich jetzt auch mal an die nachrüstung machen, haben eigentlich alle Kombiinstrumente so einen Warnlampe drin ? mfg Jan

nein nicht alle...die alten haben sie nicht!

schau mal bei deinem ki in dem bereich wo die tachonadel auf null liegt...dort hinter der nadel sollte sich irgendwo das symbol befinden (rotes ki...im weißen ki ist es links und es haben alle).

du kannst es mit einer taschenlampe dann sehen...oder du machst einen kontrolllampentest mit dem vcds und dann sollte sie leuchten!

ab mj06 haben es aber alle!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendrucksensor funktioniert nicht!!