ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:42

Hallo an alle!!

Ich habe ein Problem mit der Reifendruckkontrolle. Nachdem ich die Kontroll-taste fuer einige Sekunden druecke und ein *beep* Ton erklingt ist nach meiner Meinung her der Reifendruck neu angerlernt. Diesen Verlauf mach ich auch jedesmal ich die Raeder aufpumpe. So nun mein Problem. Ich koennte damit 50.000km fahren und nichts weist mich darauf hin, dass die Raeder nicht genuegend Druck haben. Ich merke es manchmal sogar selber wenn das Audo nicht mehr den richtigen Grip hat.

Ich habe 18'' quattro Felgen drauf und da sie schon vom Werk aus so mit dem neuen Auto geliefert wurden kann ich mir kaum vorstellen was daran der Fehler ist!!!

Vielen Dank fuer euro Hilfe...

 

MfG

dbstyle

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 21:08

Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

 

Können auch nicht funktionieren, weil garnicht vorhanden !!

Wäre ggf. sinnvoll, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Ansonsten wäre die "Suche" im Forum recht hilfreich, denn das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Kleine Erklärung am Rade:

Das System erkennt keine Reifendrücke, sondern wertet die Raddrehzahl aus.

Und wenn man ewig auf der Taste rumdrückt, kann das so auch nicht harmonieren, denn mit dem Drücken der Taste speichert man keine Reifendrücke, sondern startet den Lernvorgang, welcher, je nach Fahrparametern / Geschwindigkeit etc. etwas länger dauert, da ALLE Geschwindigkeitsbereiche erreicht werden müssen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 31. Januar 2009 um 21:06

Der Reifendrucksensor kann prinzipbedingt nur messen, wenn ein Rad mehr Luft verliert als ein anderes. Sollten alle Räder aus irgendeinem (unnormalen) Grund gleichmäßig Luft verlieren, kann das der Sensor nicht messen und ist auch nicht dafür gedacht. Vielmehr soll er bei einem schleichen Platten frühzeitig warnen, um zum Beispiel gefährliche Situationen (hohe Geschwindigkeiten, starkes Bremsen, schnelle Kurvenfahrt) mit einem schleichenden (auf ein Rad bezogenen) Luftverlust zu vermeiden.

Anne

P.S. Habe im Sommer wie im Winter 18" drauf, bei den letzten 4 Autos auch schon - konnte aber bis jetzt keinen Luftverlust innerhalb einer Saison feststellen. Nach dem Wechsel Sommer/Winter sollte man den Luftsdruck eh prüfen/anpassen.

am 31. Januar 2009 um 21:08

Reifendrucksensor funktioniert nicht!!

 

Können auch nicht funktionieren, weil garnicht vorhanden !!

Wäre ggf. sinnvoll, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Ansonsten wäre die "Suche" im Forum recht hilfreich, denn das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Kleine Erklärung am Rade:

Das System erkennt keine Reifendrücke, sondern wertet die Raddrehzahl aus.

Und wenn man ewig auf der Taste rumdrückt, kann das so auch nicht harmonieren, denn mit dem Drücken der Taste speichert man keine Reifendrücke, sondern startet den Lernvorgang, welcher, je nach Fahrparametern / Geschwindigkeit etc. etwas länger dauert, da ALLE Geschwindigkeitsbereiche erreicht werden müssen.

am 31. Januar 2009 um 21:24

Richtig! Deshalb heisst das Ding ja auch Reifendruck-Kontrollsystem.

Ich wollte den TE nicht mit technischen Details "belasten" und hab ihm deshalb nur den Sinn der Sache erklärt.

Da man für 50 Euro keine 4 Sensoren inklusive Anbindung an den Boardcomputer und Bedieneinheit bekommt, sollte jedem klar sein, dass es sich hier nur um eine Subroutine handelt die je nach verbauter Ausstattung (mit oder ohne Reifendruck-Set-Taster) aktiv ist oder eben nicht. :D

Anne

Moin!

Muss man nun nach einem Reifenwechsel die Taste drücken oder nicht? Bzw. wann überhaupt? Habe es beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen nicht getan.

Mich würde dann auch noch interessieren wie man das System überprüfen kann. Es müsste ja möglich sein an der Tanke den Luftdruck vorne rechts um 0,5bar abzusenken und links den druck auf 2,7bar erhöhen. dann sollte doch das system meckern, oder???

Grüße

Wenn du nur den dreck senkst - NEIN. Im Stand passiert nichts.

Du musst auch schon mit dem verfälschten Luftdruck fahren, sonst erkennt er nichts.

Hallo zusammen

@"dbstyle".

Ich würde sagen: Systembedingte Nachteil sind nicht ausgeschlossen. Das System hat - wie ja schon erklärt wurde - keine Sensoren in den Reifen/Felgen. Es wird lediglich mittels der ABS-Sensoren und Software die Drehgeschwindigkeit aller vier Räder miteinander verglichen. Die Software entscheidet dann ob "Druck gut" oder "Druck schlecht".

@"Cherrypicker":

Zitat:

Es müsste ja möglich sein an der Tanke den Luftdruck vorne rechts um 0,5bar abzusenken und links den druck auf 2,7bar erhöhen. dann sollte doch das system meckern, oder???

Ja, sofern Du damit eine gewisse Strecke fährst.

@"annne21_neu":

Zitat:

Da man für 50 Euro keine 4 Sensoren inklusive Anbindung an den Boardcomputer und Bedieneinheit bekommt, sollte jedem klar sein, dass es sich hier nur um eine Subroutine handelt die je nach verbauter Ausstattung (mit oder ohne Reifendruck-Set-Taster) aktiv ist oder eben nicht.

Ich wußte es schon immer: Du bist doch ein Kerl. :D :D ;)

Gruß

Roland

Der Druck muss schon um einiges absinken, damit die Kontrolle sich meldet.

Bei großen Felgen und kleinem Reifenquerschnitt spricht die Kontrolle noch später an.

Bei 19 Zoll waren das bei mir schon gut 1,5 bar unter Normaldruck.

bei mir waren es exakt 0.2-0,3 Bar und es hat funktioniert und mich vor schlimmeres bewahrt..

 

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

Das ist mir schon klar das im Stand gar ichts passiert. Wie soll er denn dann die Reifenumdrehungszahl messen. Also klar beim Fahren. Einmal um die Tanke rum sollte evt. schon reichen.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wenn du nur den dreck senkst - NEIN. Im Stand passiert nichts.

 

Falls jemand mal die Reifendruckkontrolle "absichtlich" erfolgreich getestet hat bitte melden. Ich habe schon mal berichtet, dass ich 0,7 bar abgelassen habe und 10 km gefahren bin. Keine Meldung, nix, nada.

Ich fahre jetzt wieder mit Normaldruck und der Meinung, das Teil funkt so nicht....

mfg

chris

Ich habe es "umgekehrt" getestet :

 

Winterreifen aufgezogen.. (lagerten gute 7 Monate im Keller) - System neu angelernt und rund 50km gefahren. Danach zur Tanke.. Luftdruck von 2.2Bar auf 2.6-2.7 rundum erhöht... nach rund 8-12km piiiiiiiep Reifendruck überprüfen.... :)

Ähm wenn man rundum den Druck erhöht sollte es doch keine Drehzahlunterschied zu den Rädern feststellen?

eigentlich nicht... aber die werte werden gespeichert die die räder vorher hatten.. mit erhöhten oder niedrigen luftdruck, wird dann wohl die drehzahl mit den gespeicherten werten nicht überein stimmen

 

du könntest mal bei dir die gespeicherten werte auslesen lassen (ABS stg.)

 

am 1. Februar 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Ähm wenn man rundum den Druck erhöht sollte es doch keine Drehzahlunterschied zu den Rädern feststellen?

Wenn der Druck um 0,5 Bar verändert wird, ändert sich auch der dynamische Abrollumfang. Das lernt man doch in einer guten Fahrschule. Wird der Druck auf allen 4 Räder gleich verändert merkt das System es relativ spät. Sinkt der Druck nur an einem Rad ab, gibt es früher Alarm.

 

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendrucksensor funktioniert nicht!!